Die Aufstiegsrunde der Kreisliga steht nun endlich fest und am kommenden Wochenende steht schon der erste Spieltag vor der Tür. Von insgesamt acht Mannschaften, die jeweils nur ein Hinspiel spielen, steigen am Ende zwei Mannschaften auf. Sportnews Hildesheim schaut auf die Vereine und gibt eine Prognose ab. 

Spvgg. Hüdd.-Machtsum

Als Staffelmeister der Staffel A geht HüMax in die Aufstiegsrunde. Die letzten fünf Spiele konnten gewonnen werden und insgesamt weist die Mannschaft den besten Sturm der Staffel A und Staffelübergreifend sogar die beste Abwehr vor. Auch im Pokal vergangenes Wochenende gab es einen 2:0-Erfolg gegenüber Himmelsthür, die auch in der Aufstiegsrunde dabei sind. Somit gab es in den letzten drei Pflichtspielen kein einziges Gegentor. 

Die Sportnews-Prognose: Natürlich ist der Staffelmeister automatisch auch Favorit auf den Aufstieg in die Bezirksliga. Mit u.a. Jakob Bruns (11 Tore) und Robin Grove (7 Tore und 7 Vorlagen) haben sie starke Offensivkräfte, die in der Vergangenheit ordentlich für Aufsehen gesorgt haben. Dazu eine stabile Verteidigung. Die Zeichen stehen für Aufstieg! Aber in unserer Prognose findet HüMax keinen Platz unter den ersten beiden Plätzen. Der entscheidende Grund: Die (mögliche) fehlende Erfahrung?! 

VfL Borsum

Die Borsumer haben sich als erstes in der Staffel A für die Aufstiegsrunde qualifiziert und sahen lange Zeit auch wie der sichere Staffelmeister aus. Doch am Ende ließen die Kräfte nach, die Personaldecke war sehr angespannt, sodass es in den letzten drei Saisonspielen lediglich einen Punkt gab.

Die Sportnews-Prognose: Vor der Saison war der VfL Borsum Favorit auf den Aufstieg. Auch im Laufe der Spielzeit gab es zahlreiche Spiele, in denen die Borsumer ihre Klasse unter Beweis stellten. Doch die Konstanz fehlt beim VfL. Hat sich die frühe Qualifikation für die Aufstiegsrunde vielleicht negativ auf die Leistung ausgeübt? Eins ist klar: Wenn alle Spieler fit sind und die Mannschaft das abruft was sie kann, ist Borsum Bezirksligareif. Doch kann die Mannschaft von Marcel Geisenhainer in den nächsten sieben Spielen auf den Punkt da sein? Wir sagen Ja! Das Team hat erfahrene Spieler in ihren Reihen und kann mit den Druck umgehen. Sollte die Mannschaft vom Verletzungspech verschont bleiben, ist der Aufstieg drin.

FSV Algermissen

Erst am letzten Spieltag und dem entscheidenden Sieg bei Concordia Hildesheim konnte sich die Mannschaft von Michael Lang für die Aufstiegsrunde qualifizieren. Der Jubel über den Klassenerhalt der Kreisliga war groß. Doch ist da sogar noch mehr drin? 

Die Sportnews-Prognose: In unserer Prognose bekommt Algermissen keinen Platz für einen Aufstiegsplatz. Das Team hatte im Winter einige Abgänge zu verkraften und konnte diese nur bedingt kompensieren. Sicherlich ist Algermissen in der Lage, das ein oder andere Team an einem guten Tag zu ärgern, doch für mehr wird es nicht reichen.

SSV Förste

Das Überraschungsteam der Kreisliga Staffel A. Das Team von Patrick Harnisch hatte sich schon vor dem letzten Spieltag für die Aufstiegsrunde qualifiziert und spielt eine gute Saison. Vor allem die Defensive mit 15 Gegentoren ist schwer zu knacken und stellte den ein oder anderen Gegner vor eine große Herausforderung. 

Die Sportnews-Prognose: Die Förster müssen die anderen Mannschaften auf dem Zettel haben! Es wurden in der Hinrunde beide Spiele gegen Algermissen gewonnen, zwei Mal Unentschieden gegen HüMax und jeweils einen Sieg und eine Niederlage gegen Borsum. Förste sah gegen die oben spielenden Mannschaften immer sehr gut aus. Auch sie werden sicherlich die ein oder andere Mannschaft ärgern, doch für einen Aufstiegsplatz wird es nicht reichen. 

TuSpo Lamspringe

Die Mannschaft von Michael Menge spielt eine herausragende Saison und konnte in 14 Spielen nur einmal besiegt werden. Mit 35 von möglichen 42 Punkten hatte Lamspringe die beste Punkteausbeute und hat auch mit 45 Toren den besten Sturm vorzuweisen. Stürmer Philipp Probst knipste schon 17 Mal. Lamspringe ist reif für die Bezirksliga?

Die Sportnews-Prognose: Lamspringe wird am Ende der Aufstiegsrunde den ersten Platz belegen. Die Mannschaft hat zahlreiche Spieler in ihren Reihen, die schon höher gespielt haben. Eine gesunde Mischung zwischen Jung und Alt ist vorhanden. Außerdem ist Finn Mathiebe nach einer schweren Verletzung wieder mit dabei, sodass die Offensive noch stärker sein wird. 

TuS GW Himmelsthür

Die Mannschaft von Ali Genc qualifizierte sich als Zweiter in der Staffel B. Vor allem zuhause sind die Himmelsthürer eine Macht (Sechs Siege und ein Unentschieden). Außerdem ist der TuS die einzige Mannschaft, die Lamspringe schlagen konnten. Sollte man Himmelsthür auf dem Zettel haben?

Die Sportnews-Prognose: Wir vergleichen Himmelsthür mit Förste! Eine eingeschworene Mannschaft, die schwer zu schlagen ist und diszipliniert spielt. Himmelsthür wird in der oberen Hälfte vertreten sein, doch für einen Aufstiegsplatz wird es nicht reichen. 

SV Türk Gücü Hildesheim

Türk Gücü konnte sich gegen Nordstemmen durchsetzen und sicherte sich das letzte Aufstiegsrunden Ticket in der Staffel B. Die Mannschaft von Guersel Kizil spielt eine durchwachsende Saison mit schwankenden Ergebnissen. So gab es zwei Siege gegen Föhrste, aber auch zwei Niederlagen gegen Himmelsthür und eine gegen Lamspringe. 

Die Sportnews-Prognose: Der Mannschaft fehlt ein echter Knipser! Hassan Atas, der ab und zu sogar in der Innenverteidigung spielte, hat mit sechs Treffern die meisten. Spielerisch gehört das Team sicherlich mit zu den besten Mannschaften. Doch es kommt nicht immer nur auf das Spielerische an. Das haben vor allem die Spiele gegen Himmelsthür gezeigt. Somit wird die Mannschaft von uns keinen Aufstiegsplatz bekommen. 

TSV Föhrste

Während Förste das Überraschungsteam in der Staffel A ist, ist Föhrste das Überraschungsteam in der Staffel B. Wirklich stark, dass das Trainerduo Paasche/Liersch da geformt haben. Denn Föhrste war in den vergangenen Jahren immer eine Fahrstuhlmannschaft. Föhrste zeigte in der Vergangenheit eine Menge Mentalität und war in den entscheidenden Spielen auf den Punkt. Eine wichtige Eigenschaft. 

Die Sportnews-Prognose: Föhrste wird es in der Aufstiegsrunde sehr schwer haben oben mitzuspielen. Doch wir denken, dass das auch gar nicht das Ziel ist. Sicherlich ist man erstmal froh, die Klasse in der Kreisliga gehalten zu haben. So können die Verantwortlichen für die neue Saison planen. Den Anfang haben sie mit der Verpflichtung von Neu-Trainer Drazen Ivankovic schon getan.

Der 1. Spieltag

Schon am kommenden Wochenende steigt der erste Spieltag. 

Folgende Begegnungen stehen auf dem Prgramm:
VfL Borsum – TuSpo Lamspringe
Spvgg. Hüdd.-Machtsum – TuS GW Himmelsthür
TSV Föhrste – FSV Algermissen
SSV Förste – SV Türk Gücü Hildesheim