Der letzte Spieltag im Jahr 2021 in der Kreisliga Staffel B. Während die Vorzeichen im Derby zwischen Bodenburg und Lamspringe klar verteilt sind, kämpfen Nordstemmen und Türk Gücü um den begehrten vierten Platz und haben dabei schwierige Aufgaben vor sich. 

VfB Bodenburg – TuSpo Lamspringe (So, 14:00 Uhr).

Der Tabellenletzte trifft auf den Tabellenersten. Deswegen sind die Vorzeichen im Derby klar verteilt. Für Beide Mannschaften geht es um nicht mehr viel. Der VfB Bodenburg muss im kommenden Jahr in der Abstiegsrunde teilnehmen und der TuSpo Lamspringe hat einen Platz in der Aufstiegsrunde sicher. „Das ist aber kein Grund nachzulassen. Wir wollen unbedingt als Tabellenerster in die Winterpause gehen und haben außerdem noch ein für uns sehr wichtiges Spiel vor der Tür: Das Derby gegen Bodenburg. Dabei spielen die Tabellensituationen keine Rolle. Wir haben also die Möglichkeit als Tabellenführer und als Derbysieger das Kreisligajahr zu beenden„, so TuSpo-Spieler Jannik Becker vor der Partie. Mit Philipp Probst hat der Tabellenführer einen Torjäger in ihren Reihen, der schon 15 Saisontore erzielte (12 davon in den letzten sechs Spielen). „Probst ist ein Top-Stürmer, der durchaus weiß, wie er seinen Körper einzusetzen hat und wo er im Strafraum stehen muss. Natürlich profitiert er auch von den vielen guten Vorlagen. Aktuell ist er einfach in einer guten Verfassung und hilft uns mit seinen Toren weiter.“ 

TSV Deinsen – SSV Elze (So, 14:00 Uhr).

Rechnerisch haben beide Mannschaften noch die Möglichkeit, in die Aufstiegsrunde zu kommen. Beide Mannschaften sind aktuell jedoch in keiner guten Form und holten in den letzten drei Spielen keinen bzw. einen Punkt. Im Hinspiel konnte sich Deinsen mit einem späten Tor von Christoph Heine mit 2:1 durchsetzen. Auch im Rückspiel ist von einem knappen Spiel auszugehen, denn Deinsen konnte ihre Heimstärke in dieser Saison noch nicht richtig zeigen (5 Spiele und 4 Niederlagen).

SV Türk Gücü Hildesheim – TSV Föhrste (So, 14:00 Uhr).

Aktuell hat der viertplatzierte SV Türk Gücü Hildesheim fünf Punkte, bei einem Spiel mehr, Vorsprung auf den Fünftplatzierten Nordstemmen. Die Mannschaft von Gürsel Kizil hatte zuletzt zwei Spiele gewonnen und bekommt mit dem Drittplatzierten aus Föhrste einen harten Brocken an den Sportpark am Flugplatz. „Die letzten Spielen haben wir gut gemeistert, obwohl wir immer noch auf zwei unserer Leistungsträger verzichten müssen. Wir haben die Lücken bestmöglich besetzt und einige Umstellungen in den Positionen vorgenommen. Dementsprechend ist die Motivation und die Stimmung in der Mannschaft sehr positiv und wir haben es uns vorgenommen, dass letzte Spiel vor der Pause mit einem Sieg zu kören und uns auf Platz 4 festzusetzen„, so Co-Trainer Ergün Cankur. 

Im Hinspiel konnte sich seine Mannschaft mit 5:2 durchsetzen, dennoch warnt er vor Föhrste. „Wir wissen, dass es kein Spaziergang wird. Föhrste steht zu Recht auf dem dritten Tabellenplatz und ist seit sechs Spielen ungeschlagen. Sie spielen einen sehr disziplinierten Fußball. Aber wir haben es ja schon einmal geschafft.“ 
Auch die Gäste aus Föhrste haben viel Lob über den kommenden Gegner übrig. „Ich halte Türk Gücü zu den spielerisch stärksten Mannschaften auf Kreisebene. Es macht immer Spaß gegen sie zu spielen, obwohl sind uns nicht so gut liegen und wir in der Vergangenheit oft den Kürzeren gezogen haben. Auch im Hinspiel wurden uns deutlich die Grenzen aufgezeigt. Dennoch wollen wir gerne zeigen, dass wir gegen Türk Gücü punkten können und geben deswegen alles, um mit einem guten Gefühl in die Winterpause zu gehen„, so TSV-Trainer David Paasche, der auf einen guten Kader zurückgreifen kann. 

TuS GW Himmelsthür – VfL Nordstemmen (So, 14:00 Uhr).

Nach vier Niederlagen in Folge konnte Nordstemmen am vergangenen Wochenende endlich mal wieder einen Dreier einfahren. „Wir haben Dienstag richtig intensiv trainiert und man merkt, dass den Jungs eine gewisse Last von den Schultern gefallen ist. Die Jungs investieren gerade alles, um die Saison noch zu retten. Mehr können Benni (Benjamin Celnik) und ich nicht verlangen„, so VfL-Trainer Wewetzer. Für seine Mannschaft geht es zum Zweitplatzierten nach Himmelsthür. „Das ist im Grunde ein leichtes Spiel für uns, weil alle Vorzeichen gegen uns sprechen und wir demnach nur gewinnen können. Es muss alles passen, um aus Himmelsthür etwas Zählbares mitzunehmen. Im Grunde muss alles besser laufen als im Hinspiel.“ 

Um die Chance auf den vierten Tabellenplatz zu wahren, muss Nordstemmen als unbedingt punkten. Doch auch der Gastgeber aus Himmelsthür ist heiß, obwohl die Mannschaft von Ali Genc einen Aufstiegsrundenplatz sicher hat.
Nach der sehr frustrierenden Niederlage letzte Woche in Föhrste, mussten wir zunächst einige ernste Worte an die Mannschaft richten. Auf der anderen Seite haben wir versucht dieses Spiel schnell abzuhaken und uns auf das Spiel gegen Nordstemmen fokussiert. Obwohl Nordstemmen etwas unter ihren Erwartungen ist, haben sie noch die Möglichkeit, in die Ausstiegrunde zu kommen. Daher werden sie nochmal versuchen alles daranzusetzen um uns zu besiegen.

Wir wollen das letztes Spiel in diesem Jahr, mit einem Sieg beenden, um vor heimischer Kulisse, unseren Fans für die ständige Unterstützung zu danken und am Ende zumindest noch den zweiten Platz zu behalten.