Am 4. Spieltag der Kreisliga Hildesheim gab es wieder einige interessante Spiele. Durch die Siege von Concordia und Türk Gücü setzten sich die beiden Teams an die Tabellenspitze. Währenddessen holten Oedelum und Schellerten/Ottbergen die ersten Punkte der Saison und Lühnde rächte sich für das Pokalaus. Hier findet ihr die Spielberichte.

TuS Lühnde – SSV Förste 2:1 (0:1).

Der TuS Lühnde konnte sich im Ligaspiel gegen Förste für die nur drei Tage alte Niederlage im Pokal rächen. Nachdem es im Pokal nach einem packenden Spiel 5:4 für den SSV hieß, setzte sich der TuS in der Liga mit 2:1 durch. Dabei war das Team von Gorden Gartz von Beginn an spielbestimmend und erspielte sich in den ersten 20 Minuten einige gute Chancen, die jedoch von Felix Kittke im Förster Tor vereitelt wurden. So waren es die Gäste, die mitten in der guten Phase der Lühnder in Führung gingen. Nach einem schönen Pass in die Spitze kam Patrick Jahns an den Ball, spielte noch einen Verteidiger aus und traf zum 1:0 für den SSV (32.). Lühnde zeigte sich davon etwas geschockt und überließ Förste das Spiel. Ein weiterer Treffer wollte trotz einiger Chancen nicht gelingen. Nach der Pause war der TuS wieder besser im Spiel und kam zu einigen Tormöglichkeiten, der Ausgleich fiel aber erst in der 73. Minute, als eine scharfe Hereingabe Maurice Scheele erreichte, der nur noch seinen Fuß hinhalten musste und so zum Ausgleich traf. Lühnde drängte nun auf den Siegtreffer und gab Förste so Raum zum Kontern, der jedoch nicht gut genutzt wurde. Als alles auf eine Punkteteilung hindeutete, brachte Felix Henning in der Nachspielzeit noch einen Freistoß in den Strafraum des SSV, wo Cedrik Gartz an den Ball kam, die Übersicht behielt und auf Niklas Braune ablegte. Dieser traf zum 2:1 und sorgte für einen glücklichen, aber nicht unverdienten Lühnder Sieg.

SV Türk Gücü Hildesheim – VfL Nordstemmen 1:0 (0:0).

Einen Last-Minute-Sieg feierte auch Türk Gücü gegen Nordstemmen. Dabei entwickelte sich im ersten Durchgang ein ausgeglichenes, aber eher schwaches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Beide Torhüter konnten sich so in den ersten 45 Minuten durch gute Paraden auszeichnen, vor allem SV-Keeper Ugur Beyat zeigte über die vollen 90 Minuten eine starke Leistung. Auch in der zweiten Halbzeit lieferten sich die Teams einen offenen Schlagabtausch, wobei Nordstemmen die besseren Tormöglichkeiten hatte, aber keinen Treffer erzielen konnte. In der 75. Minute sah dann ein VfLer eine rote Karte wegen Nachtretens und schwächte sein Team so sehr. In der 94. Minute kam ein langer Ball in den Nordstemmener Strafraum und landete bei Armagan-Ugur Izgi, der zum umjubelten 1:0 traf. Am Ende ein glücklicher Sieg für Türk Gücü, das mit neun Punkten aus drei Spielen auf dem zweiten Platz steht. Nordstemmen ist mit vier Niederlagen aktuell Letzter.

SG Schellerten/Ottbergen – TSV Föhrste 3:1 (2:0).

Den ersten Saisonsieg konnte die SG rund um Trainer Sascha Müller feiern. Dabei waren die Gastgeber von Beginn an das bessere Team und kamen zu einigen guten Tormöglichkeiten. So war es Paul Felix Koch, der zum 1:0 traf (36.). Nur sechs Minuten später war Torjäger Jannis Hildebrandt zur Stelle und erhöhte auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel wollte die SG dann den Sack schnell zu machen, was in der 51. Minute auch gelang. Wieder war es Hildebrandt, der den Ball im Föhrster Tor unterbrachte. Erst jetzt kam Föhrste besser ins Spiel und setzte zu einer Drangphase an, die Schellerten/Ottbergen aber alles in allem gut überstand. Der TSV kam nur zu einem Treffer durch Marius Schütz, der vom Punkt erfolgreich war (72). Mehr passierte nicht mehr, sodass die SG einen verdienten Sieg feiern konnte. Beide Teams stehen nach ihren bisherigen Spielen jetzt mit drei Punkten da, wobei Föhrste bereits ein Spiel mehr absolviert hat.

Spvgg. Hüdd.-Machtsum – VfB Oedelum 2:2 (2:1).

Der VfB Oedelum kann sich durch das Remis gegen HüMax über den ersten Punkt der Saison freuen. Die Zuschauer in Machtsum sahen dabei eine unterhaltsame Anfangsphase. Erst war Niklas Brosig nach einer Ecke erfolgreich (5.). Nur eine Minute später glich Erik Wolligand zum 1:1 aus, nachdem sich Sebastian Willke über Außen durchgetankt und den Ball mustergültig in die Mitte gebracht hatte. In der 11. Minute erreichte dann ein Traumpass von Patrick Wedekind mit Jakob Bruns den Torjäger der Spielvereinigung, der alleine vor Oedelums Torwart auftauchte und sicher zum 2:1 abschloss. Nun flachte die Partie etwas ab. Der VfB stand defensiv sicher und ließ kaum etwas zu. Über schnelle Umschaltmomente konnte das Team von Dirk Thomas immer wieder den wendigen Cihat Öktem ins Spiel bringen und so für Entlastung sorgen. Die Gastgeber kamen kaum zu Chancen und agierten viel zu harmlos für einen weiteren Treffer. Der gelang jedoch den Gästen. Wieder war es eine Ecke, die zum Erfolg führte. Dieses Mal stand Christian Liecke goldrichtig und nickte freistehend aus kurzer Distanz ein. Beide Teams hatten noch die Möglichkeit auf den Siegtreffer, doch sowohl Bruns als auch Öktem scheiterten am gegnerischen Torhüter. Schlussendlich eine gerechte Punkteteilung, mit der Oedelum sicher besser leben kann.

FC Concordia Hildesheim – SC Harsum II 4:0 (1:0).

Das Überraschungsteam aus Harsum musste gegen Concordia die erste Niederlage hinnehmen. Gegen den jetzigen Hildesheimer Tabellenführer gab es eine 4:0-Niederlage. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit ging Concordia durch den frühen Treffer von Marlon Laubinger (6.) mit einer Führung in die Kabine. Im zweiten Durchgang machte der FC durch Treffer von Michael Diesenberg (50.) und erneut Laubinger (54.) schnell alles klar und entschied das Spiel früh. Diesenberg traf in der 74. Minute erneut und stellte auf 4:0. Für Harsum II war es die erste Saisonniederlage, während Concordia mit drei Siegen und einem Remis höchst zufrieden sein kann.
Der FSV Algermissen und der TSV Giesen treffen erst am Mittwoch um 19 Uhr aufeinander.

Der VfL Borsum war spielfrei.