Unterschiedliche Aufgaben für die Hildesheimer Landesligisten nach dem Lokalderby. Während der SV Bavenstedt den TSV Pattensen zum Spitzenspiel empfängt, gastiert der 1. FC Sarstedt bei der noch sieglosen Spvgg Bad Pyrmont. 

Eine Woche nach dem Lokalderby geht es für die Hildesheimer Landesligisten SV Bavenstedt und 1. FC Sarstedt mit den nächsten Partien weiter. Während der ungeschlagene Spitzenreiter aus Bavenstedt den TSV Pattensen am Samstag (15 Uhr) zum Duell Erster gegen Zweiter erwartet, reisen die Blau-Weißen am Sonntag (15 Uhr) zur Spvgg Bad Pyrmont. Gegen die noch sieglosen Pyrmonter will sich Sarstedts-Spielertrainer Marc Vucinovic „belohnen, weil man auch gute Erinnerungen an den Gegner hat.“ 

Sarstedt wohl mit wenig Personalsorgen

Dabei kann der Trainer nahezu auf den vollen Kader zurückgreifen. Die vermutete schwere Schulterverletzung von Aaaron Ludewig stellte sich als weniger schwerwiegend dar, sodass der Innenverteidiger bereits wieder im Training ist. Einzig hinter Yannick Oelmann steht noch ein kleines Fragezeichen nach dessen Platzwunde. „Yannick will, aber wir wollen da kein Risiko eingehen und werden das kurzfristig entscheiden„, so Vucinovic. 

Ansonsten wirkte der Trainer der Sarstedter nicht unzufrieden und unterstrich ein weiteres Mal, dass es um die Effektivität gehe: „Wir fahren dahin um drei Punkte zu holen und ich denke wir sind auch wieder dran uns zu belohnen. Das haben wir in den letzten beiden Spielen nicht gemacht, obwohl wir etwas verdient gehabt hätten.“ Das habe er auch seiner Mannschaft gesagt. „Wir haben mit den Jungs darüber geredet, dass wir sowohl gegen Barsinghausen, als auch gegen Bavenstedt die Chancen einfach reinmachen müssen, die sich uns bieten„, so der Spielertrainer. 
Es ist gut, dass sich die Chancen uns bieten, es wäre schlimmer, wenn wir uns keine Chancen erspielen würden. Jetzt geht es um die Zielstrebigkeit„, fasste Vucinovic zusammen. 

Bei Bav stimmen die Ergebnisse, aber das Personal macht Sorgen

Weniger Sorgen um die Ergebnisse, dafür mehr Sorgen um das Personal muss sich SVB-Trainer Omar Fahmy machen. „Wir müssen am Wochenende kreativ werden„, sagt er zur Personalsituation. Fünf Verletzte beklagte er nach dem Derby vergangene Woche in Sarstedt. „Valdrin Berisha und Felix Bielicke fallen definitiv aus, hinter Lennart Fiech, Marcel Czauderna und Luis Baule stehen Fragezeichen„, so Fahmy. Von den Langzeitverletzten kehrt zudem vorerst keiner in den Kader zurück. 

Und ausgerechnet jetzt kommt „mit eine der spielstärksten Mannschaften der Liga“ nach Bavenstedt wie Fahmy den Gegner TSV Pattensen einschätzt. Im Duell Erster gegen Zweiter treffen zwölf und zehn Punkte. Lediglich an Spieltag eins (2:2 gegen Barsinghausen) ging der TSV nicht als Sieger vom Feld. Im Anschluss folgten drei Siege (1:0 Eldagsen, 3:0 Wunstorf & 3:0 Bückeburg). „Die sind offensiv sehr gut besetzt, haben schnelle Leute auf den Außen. Einfach unheimlich stark besetzt„, entgegnet Fahmy über den Gegner. Doch er sieht auch mögliche Schwächen: „Zwar sagen die Ergebnisse das nicht unbedingt, aber defensiv sind sie anfällig für die ein oder andere Sache.“ 
Abschließend rechnet der Bavenstedter Trainer so für das Match: „Es wird ein richtig hartes Spiel, gerade mit unseren Vorzeichen. Das wird spannend.