Im Hinblick auf die neue Saison ist wieder viel passiert im Fußballkreis Hildesheim. Vor allem der Klingenberg in Neuhof ist aktuell am Beben.

Foto: SC Harsum
Bildunterschrift: v.l.n.r.: Sven Salchow, Björn „Zimbo“ Zimmermann und Mark Braun.

SV BW Neuhof

Heiße Wochen bei den Kirschen aus Neuhof. Nach dem Transfer von Ole Becker vom SV Bavenstedt wurden jetzt die nächsten Transfers für die Bezirksligamannschaft, aber auch für die zweite Mannschaft der 1. Kreisklasse vorgestellt. Inyoung Kwak ist der zweite Spieler, der aus der Holldorb-Arena an den Klingenberg wechselt und Thomas Siegel und seine Mannschaft im nächsten Jahr nach vorne bringen soll. Der 32-jährige Mittelfeldspieler ist aktuell noch für den SV Bavenstedt aktiv und überzeugt mit seiner Ruhe und Übersicht. Der nächste Neuzugang ist der junge Mattis Bungeroth, der den Weg vom SC Harsum nach Neuhof geht. Neuzugang Nummer vier ist Maurice Gabriel, der vom TuS Nettlingen zurückkommt. Aus der eigenen zweiten Mannschaft legt Jan Radke sein Traineramt nieder und möchte sich in der kommenden Saison noch einmal voll und ganz auf sein Spielerdasein in der 1. Herren konzentrieren und voll angreifen. Auch voll angreifen wollen die drei jungen Spieler, die den Sprung aus der starken A-Jugend der Kirschen in die Bezirksligamannschaft wagen. Benjamin Dresel, Timo Oelze und Florian Paschuk werden das nächste Jahr im Kader von Thomas Siegel stehen. Zwei weitere junge vielversprechende Talente sind Jonah Moore und Lennart Hunhoff. Beide könnten nächstes Jahr noch ein Jahr A-Jugend spielen, sollen sich aber gegen dieses Jahr und auch gegen einen Verbleib bei den Kirschen entschieden haben. Moore, der vom SC Harsum, TuSpo Schliekum und den A-Jugendmannschaften von VfV Borussia 06 Hildesheim, Eintracht Northeim und Flenithi Süd umworben gewesen sein soll, wurde bester Spieler bei den Sonnentaler Hallenmasters und spielt mit zehn Saisontoren eine starke Saison. Hunhof kommt sogar auf 13 Tore und soll auch von der A-Jugend von Flenithi Süd umworben gewesen sein. Beide zusammen haben sich jetzt nach Sportnews-Informationen für einen Wechsel in die 1. Herren des Landesliga-Absteigers 1. FC Sarstedt entschieden. Neu-Trainer Stefan Pietsch bekommt also zwei junge, vielversprechende Talente für die neue Saison in der Bezirksliga.
Auch die zweiten Herren des SV BW Neuhof möchte im nächsten Jahr wieder um den Aufstieg in der 1. Kreisklasse mitspielen. Dafür haben sie mächtig aufgerüstet. Sie verlieren zwar Jan Radke an die 1. Herren, bekommen aber zwei externe Neuzugänge von einem Ligakonkurrenten und fünf Spieler aus der eigenen A-Jugend. Phil Schommartz und Maximilian Voll schließen sich von der Spvgg. Burgstemmen/Mahlerten dem SV BW Neuhof II an. Sie haben in den beiden Ligaspielen gegeneinander gezeigt, dass sie eine echte Verstärkung für das Team sein können und waren absolute Wunschspieler. Aus der eigenen A-Jugend kommen gleich fünf neue Spieler, die eine große Unterstützung sein werden. Die A-Jugend spielt eine sehr gute Saison in der Bezirksliga und hat auch in der Hallensaison überzeugt. So konnte das A-Jugend-Turnier des Evi-Cups und der Sonnentaler-Hallenmasters gewonnen werden. Jetzt werden Björn Bologov, Curtis Jakat, Luis Bergemann, Christian Roling und Siyad Araz in der nächsten Saison die A-Jugend verlassen und für die zweiten Herren auflaufen.

1. FC Sarstedt

Die Sarstedter wollen im Sommer einen Umbruch wagen. Darüber haben wir ja auch schon berichtet. Leistungsträger verlassen den Verein und neue Spieler werden kommen. Lennart Hunhof und Jonah Moore sollen wie oben erwähnt aus der A-Jugend des SV BW Neuhof kommen. Ein weiterer Spieler ist Dominik Karaca, der zuletzt bei WTW Wallensen aktiv war. Auch sollen sich die neuen Verantwortlichen um die Dienste des Ex-Profis Yousef Emghames bemühen. Aktuell läuft der Offensivspieler und begnadete Techniker, der sogar schon unter Pep Guardiola bei den Bayern trainiert hat, für den TuSpo Schliekum auf. Das wäre natürlich ein echter Transfer-Coup!
Zuletzt berichteten wir über zahlreiche Abgänge. Doch ein weiterer Leistungsträger bleibt dem 1. FC Sarstedt erhalten. Mittelfeldspieler Niklas Schröder, der mit Hasede in Verbindung gebracht wurde, bleibt in Sarstedt.

SV Bavenstedt

Der nächste Abgang bei den Bavenstedtern. Nach den zahlreichen Neuzugängen steht der nächste Abgang fest. Oleg Tkachenko wechselt zum Oberligisten SV Arminia Hannover. Der junge Außenverteidiger sucht dort eine neue Herausforderung. Folgen könnte ihm Retwan Defli, der nebenbei auch beim HSC Hannover im Gespräch ist. Aktuell hält sich Defli bei seiner alten Mannschaft, dem FC Eintracht Northeim, fit. Mit einer Rückkehr zum 1. FC Wunstorf wird Asad Dlakic in Verbindung gebracht.

SC Harsum

Der SC Harsum um Neu-Trainer Björn „Zimbo“ Zimmermann bekommt Unterstützung im Trainerteam. Mark Braun, aktuell Co-Trainer der 1. Herren der SV Alfeld, wird zur kommenden Saison in den Trainerstab des SC Harsum wechseln. Der eingefleischte 96-Fan, der erst vor der laufenden Saison aus der Jugend des FC Eintracht Northeim nach Alfeld gekommen war, beendet damit sein Engagement bei der SVA bereits nach einem Jahr wieder. Braun sei von dem Konzept in Harsum sehr überzeugt und glaubt, dass mit dem SCH in der nächsten Saison einiges möglich ist.

TuSpo Lamspringe

Nach der Vorstellung des ersten Neuzugangs Simon Eckhardt, stellte der TuSpo Lamspringe jetzt seinen nächsten Neuen für die neue Saison vor. Marius Schütz kehrt von seinem Heimatverein TSV Föhrste zum TuSpo Lamspringe zurück. Er ist ein alter Bekannter in Lamspringe, denn von 2015 bis 2017 verbrachte Schütz seine ersten Herrenjahre in Lamspringe, ehe ihn ein Studium ihn vom TuSpo wegzog. In der kommenden Saison möchte der linke Mittelfeldspieler mit seinem neuen Verein voll angreifen. Der nächste Transfer soll auch schon in den Startlöchern stehen. Das Lennart Grüne von der A-Jugend von Flenithi Süd kommen soll, hatten wir bereits berichtet. Aus der A-Jugend der Kirschen des SV BW Neuhof soll nach Grüne mit Jonah Schwanke das nächste Talent zum TuSpo und Spielertrainer Marius Meier wechseln. Anscheinend hat man in Lamspringe einiges vor in der nächsten Saison.

SV Türk Gücü Hildesheim

Auch bei Türk Gücü laufen die Planungen für das nächste Jahr. Der erste Neuzugang wurde jetzt mit Issa Ismael vorgestellt. Der 1,90 Meter große Innenverteidiger überzeugt durch seine Zweikampfstärke und spielerische Qualität. Eine echte Verstärkung für Hassan Atas und seine Mannschaft. Auch sollen Atas und Türk Gücü an den Diensten des erfahrenen Mittelfeldspielers Valdrin Berisha vom SV Newroz Hildesheim interessiert sein. Ob er der nächste Neue wird, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.