Die Saison-Vorbereitung der Helios GRIZZLYS Giesen läuft nun seit 6 Wochen und die Bundesliga-Volleyballer haben bereits einige sportliche und teambildende Aktionen erfolgreich absolviert.

Abwechslung für die Volleyballer

Neben gemeinsamen Unternehmungen, wie dem Besuch des „The EscapeRoom Hildesheim“, einer gemeinsamen Trainingseinheit mit den Hellas-Wasserballern und der Kadervorstellung im Rahmen des Media-Days und eines Helfer-Grillabends, haben die GRIZZLYS ihre sportliche Leistungsfähigkeit bereits gegen deutsche und niederländische Teams unter Beweis gestellt. Dem Trainer-Team um Chef-Coach Itamar Stein bleiben nun noch 4 Wochen Zeit um eine schlagkräftige Mannschaft für die anstehende Saison zu formen und zum Auftakt am 12. Oktober taktisch, technisch und athletisch bereit zu sein für den ersten Heimsieg der GRIZZLYS. 

Auf dem Plan stand nicht nur Volleyball

Die Volleyball-Profis Jan Röling, Timon Schippmann, Johnny Moate und Magloire Mayaula besuchten vor wenigen Tagen das Erich-Kästner-Gymnasium in Laatzen. Beim Aktions-Tag „Profis in der Schule“ waren auch Vertreter von Hannover 96 und den Recken vor Ort und präsentierten den Schülern in lockerem Rahmen die sportliche Vielfalt, die Hannover (und Region) zu bieten haben. Bei diesem gelungenen Event zeigten die GRIZZLYS vielen neugierigen Talenten des Erich-Kästner-Gymnasiums wie man Volleyball spielt und dass Volleyballer „Stars zum Anfassen“ sind. Bei kleinen Spielchen und kurzen Trainingseinheiten gab es auch das ein oder andere GRIZZLYS-Shirt und Freikarten für das erste Heimspiel der Helios GRIZZLYS am 12.10. gegen die WWK Volleys Herrsching zu gewinnen. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon jetzt auf dieses sportliche Highlight.

Das Bundesliga-Team der Helios GRIZZLYS Giesen verbrachte außerdem einen sportlichen Vormittag auf dem Gelände des Golf-Clubs Bad Salzdetfurth/Hildesheim. Unter fachkundiger Anleitung von PGA-Pro Sven Hoffmann und seinem Team konnten die GRIZZLYS ihr Talent beimPutting-Parcours und ihre Technik (+Kraft) beim abschließenden Abschlagen auf der Driving-Range unter Beweis stellen. Die Bundesliga-Volleyballer stellten sich zum Teil so gut an, dass erste Abwerbungsversuche von Chef-Trainer und Management freundlich aber bestimmt unterbunden werden mussten. Clubmanager Fabian Otter bereitete den Giesener Volleyballern eine entspannte Zeit auf dem Golfplatz und sorgte mit seinem Team für eine „neue“ sportliche Erfahrung. 

Sportlich läuft die Vorbereitung bisher nach Plan

Nach zwei erfolgreichen Testspielen gegen Klubs aus der 2. Volleyball Bundesliga (CV Mitteldeutschland und USC Braunschweig) im August. Hatten die Helios GRIZZLYS an den letzten zwei Wochenenden gleich zwei Teams aus der 1. Niederländischen Liga zu Besuch. Gegen Dynamo Apeldoorn testeten die GRIZZLYS genauso an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, wie gegen Lycurgus Volleyball aus Groningen. Insgesamt 10 Sätze wurden gegen Apeldoorn gespielt und Erkenntnisse für die zweite Hälfte der Vorbereitung vom Trainerteam gesammelt. Die Spiele gegen Apeldoorn endeten mit 4:1 und 3:2. Am vergangenen Wochenende testeten die Helios GRIZZLYS zweimal gegen das Top-Team Lycurgus Groningen. Das Spiel am Freitag endete mit 3:1, das Spiel am Samstag mit 3:2 für die GRIZZLYS. Sehr optimistisch gestimmt geht das Team nun in die letzten vier Wochen der sportlichen Vorbereitung.

Bevor es in knapp einem Monat Ernst wird und die GRIZZLYS mit einem Heimspiel in die Saison 19/20 starten, geht es in der kommenden Woche für die Bundesliga-Volleyballer zunächst nach Tschechien zu weiteren Vorbereitungsspielen. Dann wird Chef-Trainer Itamar Stein der gesamte Kader zur Verfügung stehen, denn auch Außenangreifer David Wiezcorek, der bis vor wenigen Tagen noch mit der US-Nationalmannschaft unterwegs war, wird am morgigen Montag zum Team der GRIZZLYS stoßen. Damit ist der 12-Mann-Kader dann vollständig.