Am vergangenen Samstag, dem 30.03. fanden in der 1. Kreisklasse A sechs Spiele statt und darunter sehr spannende Partien. Einzig die Partie zwischen der SG Giesen/Ahrbergen und der zweiten Mannschaft vom TuS GW Himmelsthür wurde abgesagt.

In der 1. Kreisklasse A stand am Wochenende, Samstag, dem 30.03., ein Nachholspieltag an, mit einigen interessanten Partien wie beispielsweise das Derby zwischen der zweiten Mannschaft von VfV Borussia 06 Hildesheim und dem SV Bavenstedt II.
Neben den sechs Partien, die stattfinden konnten, gab es eine Partie, die ausfallen musste. Die Partie zwischen der SG Giesen/Ahrbergen und der zweiten Mannschaft des TUS GW Himmelsthür konnte nicht angepfiffen werden.
Im Duell der Tabellennachbarn musste sich die SG Bettmar/Dinklar dem RSV Achtum 1:2 geschlagen geben und ist auf den sechsten Tabellenplatz abgerutscht, kann aber mit einem Sieg im Nachholspiel die Achtumer wieder überholen. Der entscheidende Mann auf dem Platz für den RSV war Doppeltorschütze Fabian Günther, der in der 41. und 66. Minute erfolgreich war und seinem Team die drei Punkte bescherte. Thorben Steinke hatte in der 62. Minute für den zwischenzeitlichen Ausgleich für die SG gesorgt.
Im Spitzenspiel der 1. Kreisklasse A konnte der Tabellenführer SV Teutonia Sorsum den Viertplatzierten SC Asel schlagen. Nach der Niederlage gegen Bavenstedt II ist es für den SC aus Asel die zweite Niederlage in Folge. Nach einer eher verhalteneren ersten Halbzeit, drehte der Tabellenführer aus Sorsum in der zweiten Halbzeit auf und kam kurz nach der Pause durch einen von Louis Diedrich verwandelten Elfmeter zur 1:0 Führung. Diedrich wurde selbst im Strafraum gelegt. Das 2:0 in der 66. Minute und die gleichzeitige Vorentscheidung erzielte Tristan Werth nach schöner Vorarbeit des Torschützen zum 1:0 Louis Diedrich. Nach einer starken ersten Halbzeit vom SC Asel, zeigte Sorsum in der zweiten Halbzeit, warum sie aktuell Tabellenführer sind und vergaben sogar noch Chancen um die Führung noch weiter hochzuschrauben.

Asel-Spieler Jonas Landsberg am Boden (links). Rechts der Torschütze zum 2:0: Tristan Werth. Foto: Gerhard Peisker

Im Spiel zwischen dem SV Emmerke und dem Tabellenschlusslicht TuS Nettlingen zeigten die Nettlinger ein Lebenszeichen und besiegten den SV aus Emmerke mit 3:4. Damit wird der Abstiegskampf jetzt wieder spannender gestaltet. In einer engen Partie führte das Schlusslicht nach 24 Minuten auf einmal mit 0:2 in Emmerke. Marvin Ruhe und Maurice Gabriel brachten den TuS mit ihren Treffern früh auf die Siegerstraße. Kurz vor der Halbzeit brachte Mahdi Heydawi die Emmerker wieder zurück in die Partie, doch die Nettlinger zeigten sich wenig geschockt und erhöhten nach der Pause in der 59. Minute durch den zweiten Treffer von Marvin Ruhe auf 1:3. Paul-Leon Pentz brachte den SV dann in der 70. Minute durch seinen Treffer zum 2:3 nochmal heran, doch nur fünf Minuten später sorgte Luke Bültemann durch sein 2:4 für die Vorentscheidung. Das 3:4 wieder durch Paul-Leon Pentz in der 90. Minute kam dann zu spät, sodass der Tabellenletzte TuS Nettlingen jubeln durfte.
TuS Holle-Grasdorf konnte am vergangenen Samstag einen starken 2:5 Auswärtserfolg gegen die zweite Mannschaft des SV Einum feiern. Dabei konnten die Einumer zweimal durch Tolga Üzel in Führung gehen. Das 1:0 fiel bereits in der ersten Minute und auch den schnellen Ausgleich zum 1:1 durch Niclas Jan Kaluza in der zehnten Minute konnte Tolga Üzel kontern und die Einumer wieder 2:1 in Führung bringen. Nur zwei Minuten später, noch vor der Pause war es aber auch auf Seiten der Mannschaft aus Holle-Grasdorf der Doppeltorschütze Niclas Jan Kaluza, der seiner Mannschaft noch vor der Pause den Ausgleich besorgte. Nach der Pause dominierte dann der TuS auswärts in Einum und konnte durch Blerim Isufi (51.), den dritten Treffer von Niclas Jan Kaluza (75.) und Ulf Becker (84.) einen verdienten 2:5 Auswärtssieg feiern.
Gegen den abstiegsbedrohten DJK BW Hildesheim konnte der Drittplatzierte SC Harsum II seiner Favoritenrolle gerecht werden und 5:0 gewinnen. Bereits nach der ersten Halbzeit führte das Spitzenteam aus Harsum mit 4:0 und stellte klar, dass der DJK BW an diesem Samstag ohne Punkte nach Hause fahren muss. In der elften Minute konnte Dominik-Garcia-Seidemann seine Mannschaft in Führung bringen, ehe Kapitän Philipp Joerrens (22.), Dustin Algermissen (32.) und Björn Zimmermann die Führung ausbauen konnten. Nach der Pause war dann etwas die Luft aus der Partie, doch Dustin Algermissen konnte in der 84. Minute nochmal auf 5:0 für die Harsumer erhöhen und den starken Auftritt abrunden.
Im Duell der zweiten Mannschaften zwischen VfV Borussia 06 Hildesheim II den SV Bavenstedt II mit 3:1 besiegen und am Tabellenführer SV Teutonia Sorsum dranbleiben. Nach dem wichtigen Sieg am letzten Spieltag gegen den SC Asel musste der SV Bavenstedt II die nächste Niederlage hinnehmen und ist wieder mitten im Abstiegskampf. Zwar konnte Bav II in der fünften Minute durch Deniz Sümer in Führung gehen und ging mit dieser Führung sogar in die Pause. Doch kurz nach der Pause drehten Basir Mohebi in der 48. Minute und Sami Ali Darweesh Hamo in der 50. Minute den Rückstand innerhalb von zwei Minuten in eine 2:1 Führung. In der 80. Minute machte dann der eingewechselte Gentrit Hakiqi mit seinem 3:1 alles klar und besorgte seiner Mannschaft den Derbysieg.