Am vergangenen Wochenende wurden die Viertelfinalspiele beim Sommercup 2021 ausgespielt. Wir geben einen Überblick über die Spiele und die Halbfinalbegegnungen bekannt.

Ost-Kreis

SV RW Wohldenberg – TuS Lühnde 4:3 (2:0).

Der Kreisklassist schlägt den Kreisligisten. Dabei verpennte der Gast aus Lühnde die erste Halbzeit und lag nach 35 Minuten mit 2:0 in Rückstand. Niklas Morgener und Ivan Hasso trafen für den Gastgeber. Nach dem 3:0 in der 57. Minute durch Lars Bugiel wurde es etwas hitziger. In der 60 Minute musste bei Wohldenberg ein Spieler mit glatt Rot vom Platz und bei Lühnde jemand mit Gelb-Rot. Mit den entstandenen freien Räumen kam Lühnde besser zu Recht. Innerhalb von acht Minuten kam der TuS mit 3 Treffern zurück ins Spiel! Doch Ivan Hasso traf in der 82. Minute zum umjubelten Siegtreffer und sicherte seiner Mannschaft einen Halbfinalplatz. 
SV Bockenem 2007 – VfB Oedelum 3:5 (2:1).
Verrücktes Spiel in Bockenem. Der Gastgeber kam gut in die Partie und führte nach 40 Minuten komfortabel mit 2:0. Pascal David und Rene Hein trafen für die Bockenemer. Mit dem Halbzeitpfiff konnte Alexander Zwer für die Oedelumer den Anschlusstreffer erzielen. Kurz nach der Pause war es wieder Zwer, der zum Ausgleich traf. Den Führungstreffer von Steffen Harenberg per Strafstoß in der 65. Minute konnte Kevin Kunze in der 80. Minute noch ausgleichen. Doch in den Schlussminuten trafen Tim Völlkopf und Alexander Zwer zum 3:5 Endstand. 
VfR Bornum – TuS Nettlingen 4:2 (2:1).
Nach dem frühen Rückstand durch Michael Haak in der dritten Minuten konnte Bornum das Spiel drehen. Tim Strecker und Andre Waldau waren die Torschützen (15.+28.). Nach der Pause passierte lange nichts. In der 72. Minute war es wieder Haak, der für seine Mannschaft den Ausgleichstreffer erzielen konnte. Durch einen Doppelpack von Andre Waldau in der 85.+90. Minute gewann Bornum letztlich das Spiel und steht im Halbfinale. 
SG Schellerten/Ottbergen – VfL Borsum 4:0 (3:0). 
Durch eine furiose erste Halbzeit sichert sich die SG ein Halbfinalticket. Mathis Wolpers (24.) und ein Doppelpack durch Jannis Hildebrandt (26.) gab eine komfortable 3:0 Halbzeitführung. Nach der Pause konnte Wolpers durch sein zweites Tor am Tag das Ergebnis in die Höhe schrauben. 

Stadt

VfV Borussia 06 Hildesheim II – TuS GW Himmelsthür 1:2

SV Blau-Weiß Neuhof II – SV Einum II 0:6 (0:4).
Deutlicher Sieg der Einumer, die über 90 Minuten spielbestimmend waren. Marc-Arne Behrens (30.), ein verwandelter Elfmeter, Yannik Bode (41.) und wieder Behrens (45.) sorgten für eine deutliche Halbzeitführung. Nach der Pause legten die Einumer noch zwei Treffer drauf und stehen verdient im Halbfinale. 
PSV GW Hildesheim – Spvgg. Hüdd.-Machtsum 1:4 n.E. 
Dem Kreisklassisten versagen die Nerven im Elfmeterschießen. Dabei hatte Mannschaft von Björn Thoni gegen den Kreisligisten eine starke Leistung gezeigt. Nach dem frühen 0:1 durch Jakob Bruns (15.) kämpfte sich PSV zurück ins Spiel und glich durch Felix Kamisek in der 42. Minute aus. Im Elfmeterschießen waren Jan-Hendrik Vohland, Mark Wiechers und Lukas Hartmann erfolgreich. 
SV Türk Gücü Hildesheim – RSV Achtum 3:0 (1:0).
Eine ordentliche Leistung vom RSV Achtum gegen Türk Gücü. Am Ende setzte sich aber die spielerische Qualität durch. Blenard Bytyqi (18.), Mohammed Nahleh (62.) und Hassan Atas (78.) erzielten die Treffer.

Süd-Kreis

VfL Nordstemmen II – TSV Föhrste 10:9 n.E.

Die Zuschauer sahen ein torreiches Spiel mit einem Sieger im Elfmeterschießen. Durch die Treffer von Marius Bauch, Necirvan Hoto und Heiko Wewetzer führte Nordstemmen bis zur 90. Minute mit 3:2. Doch Föhrste konnte in letzter Minute noch ausgleichen, sodass das Elfmeterschießen hermusste. Dort erzielte D. Reckers den entscheidenden Elfmeter. 

VfB Bodenburg – 1. FC Sarstedt III 2:0 (1:0).
Durch jeweils einen Treffer in jeder Halbzeit sichert sich Bodenburg das Weiterkommen. Spielertrainer Steve Pasenow (42.) und Adrian Schoppe (59.) erzielten die Tore. 
SV Mehle – SV Hildesia Diekholzen 1:3 (0:1).
Durch ein Eigentor kurz vor der Pause ging der Gast aus Diekholzen mit 0:1 in Front. Nach der Pause konnte Mehle durch Marc Tüting zum 1:1 ausgleichen. Nach vielen Wechseln erzielte Yasin-Burak Tuncay kurz vor Schluss den umjubelten Führungstreffer. Julian Baltszun erhöhte zwei Minuten später noch auf 1:3.
SSV Elze – DSC Duingen 6:7 n.E.
Der Underdog aus Duingen ist eine Runde weiter! Gegen den Kreisligisten aus Elze kämpfte die Mannschaft bis zum Schluss und konnte einen 2:1 Rückstand in der 80. Minute durch Jan Paul Sprafke legalisieren. Im Elfmeterschießen hatte Duingen dann die besseren Nerven. 

Die Halbfinalbegegnungen

Ost-Kreis
Sa, 17.07.21 um 15:30 Uhr
VfB Oedelum – VfR Bornum
So, 18.07.21 um 15:00 Uhr
SV RW Wohldenberg – SG Schellerten/Ottbergen
Stadt
So, 18.07.21 um 15:00 Uhr
SV Einum II – SV Türk Gücü Hildesheim 
Spvgg. Hüdd.-Machtsum – TuS GW Himmelsthür

Süd-Kreis

So, 18.07.21 um 15:00 Uhr

VfB Bodenburg – SV Hildesia Diekholzen
DSC Duingen – VfL Nordstemmen II