Wie auch in der Bezirksliga Hannover 4 stehen in der Bezirksliga Hannover 5 am Sonntag zwei Hildesheimer Duelle an. So treffen am 12. Spieltag neben Neuhof und Ambergau-Volkersheim auch Himmelsthür und Ochtersum aufeinander. Währenddessen bekommt es Almstedt auswärts mit Holzminden zu tun und Lamspringe reist zum Schlusslicht nach Tündern. Alles zu den Spielen findet ihr hier.

SV B-W Neuhof – FC Ambergau-Volkersheim

Ein echtes Topspiel erwartet uns, wenn am Sonntag der SV B-W Neuhof und der FC Ambergau-Volkersheim aufeinandertreffen. Beide Teams konnten bereits 24 Punkte sammeln und stehen auf Rang drei und vier, wobei die Neuhofer zehn und die Volkis elf Spiele absolviert haben. Nach einem furiosen Saisonstart musste der SV zuletzt eine verdiente Niederlage gegen Almstedt hinnehmen und in der Tabelle so etwas federn lassen. Es war nach dem 0:3 gegen Pyrmont Hagen erst die zweite Niederlage des Teams von Christian Kraune. Gegen die Volkis möchte man nach dem wetterbedingten Spielausfall nun wieder in die Spur zurückfinden.

Der FC ist immer ein unangenehmer Gegner. Sie sind sehr robust und haben den besten Torjäger der Liga. Wir wissen, welch schwere Aufgabe auf uns zukommt. Personell haben wir leider einige kranke bzw. verletzte Spieler, was die Aufgabe in diesem Spitzenspiel nicht leichter für uns macht. Dennoch freuen wir uns, oben dabei zu sein und somit ein Topspiel am Klingenberg zu haben!
Christian Kraune, Neuhof-Trainer

Mit dem besten Torschützen der Liga meint Kraune natürlich Jan Laumann, der bereits zehn Treffer erzielen konnte, zuletzt aber angeschlagen nicht zur Verfügung stand. Sein Vertreter Marcel David kommt inzwischen aber bereits auf sechs Treffer. Doch auch Neuhof braucht sich nicht verstecken. So hat der SV mit Özkay Cakici (8), Oguzhan Dogan (7) und Lucas Bürger (6) gleich drei Spieler in den Top 10 der Torjägerliste. Die Volkis dürften also gewarnt sein und wissen um die Stärken der Neuhofer:

 Der SV hat eine sehr gute Mannschaft, die nicht umsonst dort oben steht. Die letzten Jahre waren es immer sehr umkämpfe spiele. Wir werden versuchen. unsere Serie weiter auszubauen. Dafür müssen wir aber alles raushauen was geht. Wir erwarten ein Spiel auf Augenhöhe.
Marvin Oppermann, Co-Trainer Ambergau-Volkersheim

Laumann wird laut seines Co-Trainers auch gegen die Kirschen ausfallen. Man wolle bei ihm nichts überstürzen. Gegen Neuhof könnten die Volkis bereits den fünften Sieg in Folge feiern und am SV vorbeiziehen. Dementsprechend motiviert dürften beide Teams ans Werk gehen und sich wie beim hochspannenden 5:5 vor fast genau einem Jahr nicht schenken. Neben zehn Treffern sahen die Zuschauer damals auch zwei Platzverweise. Am Sonntag ist mit einem ähnlich umkämpften und ausgeglichenen Spiel zu rechnen.

TuS GW Himmelsthür – VfR Germania Ochtersum

In Himmelsthür kommt es nach drei Jahren ohne direktes Duell mal wieder zum Aufeinandertreffen gegen den VfR Ochtersum. Der Aufsteiger vom TuS spielt eine durchaus ordentliche Saison und konnte in elf Spielen bereits zwölf Punkte sammeln, wobei man immer wieder auch knappe Niederlagen hinnehmen musste. Das beweist auch das fast ausgeglichene Torverhältnis von 17:18, das eher untypisch für die Teams in der unteren Tabellenregion ist. Die Bezirksliga 5 ist im Keller weiterhin extrem ausgeglichen – Tündern (ein Punkt) mal ausgeklammert. So trennen den Vorletzten aus Holzminden (8 Punkte) und den Siebten aus Holenberg (13 Punkte) nur fünf Zähler. Dazwischen liegen drei Teams mit elf und zwei Teams mit zwölf Punkte. Mit dabei auch Himmelsthür und Lamspringe – die beiden Aufsteiger. Etwas davon absetzen konnten sich die Ochtersumer, die nach einer zuletzt guten Phase bereits 18 Punkte auf dem Konto haben. Doch auch der TuS kommt mit drei Siegen aus den letzten fünf Spielen im Gepäck mit viel Selbstvertrauen daher.

Mit dem VfR kommt eine junge hochmotivierte Mannschaft zu uns in den Himmelsthürer Sportpark, die uns gerade mit ihrer Offensivpower alles abverlangen wird. Mit dem Arbeitssieg von letzter Woche haben wir unser Selbstbewusstsein wieder stärken können, sodass, wie in jedem anderen Spiel auch, ganz klar das Ziel ist, vor heimischer Kulisse drei Punkte einzufahren.
Philipp-Christian Lindenbaum, Spieler des TuS GW Himmelsthür

Auch sein Gegenüber Fynn Müller äußerte sich vor dem Duell selbstbewusst:

 Spiele vom TuS konnte ich mir diese Saison leider noch nicht anschauen. Ich erwarte allerdings, dass uns die Mannschaft mit Sicherheit körperlich einiges abverlangen wird. Daher wird es unsere Aufgabe sein, dagegenzuhalten und den Kampf anzunehmen. Der zweite Faktor ist das Publikum bei Heimspielen vom TuS. Das kann für die Gästemannschaft durchaus unangenehm sein. Davon werden wir uns aber nicht beeinflussen lassen. Insgesamt heißt es ganz klar, unser Spiel durchzuziehen. Ziel ist es, die drei Punkte nach Hause zu holen.

Schlussendlich erwartet uns zwischen dem TuS und dem VfR ein umkämpftes Duell, wobei Ochtersum rein sportlich als leichter Favorit in das Spiel geht. Trotzdem ist man, wie es den Aussagen von Müller zu entnehmen ist, vor dem Gegner gewarnt und wird den Kampf voll annehmen.

SV 06 Holzminden – MTV Almstedt

Gut da steht auch der MTV Almstedt, was insbesondere an den letzten drei Spielen liegt, in denen es drei Siege gab. So wurden die Begegnungen gegen Himmelsthür (2:1), Neuhof (2:0) und Aerzen (7:2) allesamt für sich entschieden, sodass die Almstedter mit viel Selbstbewusstsein nach Holzminden fahren werden, um dort die nächsten Punkte einzufahren, Mit insgesamt 18 Punkten steht der MTV wie Ochtersum gerade deutlich über dem Strich und belegt aktuell den fünften Platz. Der kommende Gegner aus Holzminden hat hingegen größere Abstiegssorgen und steht mit acht Punkte auf dem Vorletzten Platz. Drei Punkte für den SV würden enorm helfen, um den Anschluss nicht zu verlieren. Zuletzt verloren die Holzmindener knapp gegen Himmelsthür, sodass das Selbstbewusstsein etwas angeknackst sein dürfte. Ein Selbstläufer wird das Spiel für Almstedt aber nicht und nur mit einer vollständig konzentrierten Leistung wird man wieder etwas Zählbares holen können.

BW Tündern (U23) II – TuSpo Lamspringe

Nach der unglücklichen Niederlage gegen Holenberg vor zwei Wochen und dem Spielausfall in der letzten Woche will die TuSpo Lamspringe gegen das Tabellenschlusslicht aus Tündern die nächsten drei Punkte holen. Mit elf Punkten befindet sich das Team von Marius Meier mittendring im engen Rennen im Tabellenkeller und braucht die Punkte gegen Tündern dringend, um sich etwas Luft zu verschaffen. Die Gastgeber holten in dieser Saison erst einen einzigen Punkt und dienten für fast alle Mannschaften als Punktelieferant. Der einzige Zähler wurde am ersten Spieltag gegen Holzminden geholt, alle zehn darauffolgenden Spiele wurden verloren. Somit geht Lamspringe als klarer Favorit ins Spiel, sollte den Gegner aber nicht unterschätzen.

Die weiteren Begegnungen und die Tabelle:

MSTV Aerzen – FC Pyrmont Hagen
BW Salzhemmendorf – SSG Halvestorf-Herkendorf
SV Eintracht Afferde – TSV Holenberg