In unserem Jahresrückblicks-Magazin küren wir jährlich die oder den Trainer des Jahres. Dieses Jahr fiel unsere Wahl auf die Trainerin des Bezirksligisten SG Bockenem/Ambergau. Lea-Sophie Bey setzte sich bei der Wahl gegen Holger Wesche (SV Alfeld) und Andreas Wiese (VfR Bornum) durch. 

Lea-Sophie Bey hat es im Jahr 2021 geschafft, die gesamten Punktspiele ohne einen einzigen Punktverlust zu bestreiten. Damit setzt sie eine beeindruckende Serie mit ihrer Mannschaft fort. Denn auch im Jahr 2020 wurden alle Punktspiele gewonnen. Die 23-jährige entwickelte das Team, welches vor einigen Jahren noch vor dem Abstieg in die Kreisliga stand, zu dem aktuell besten Team in der Bezirksliga Hannover Staffel 3. Zuletzt gewann die junge Mannschaft das Spitzenspiel gegen den 1. FC Sarstedt mit 2:0. Die Handschrift von Bey ist deutlich. Nachdem die Hintermannschaft im Jahr 2020 keinen einzigen Gegentreffer hinnehmen musste, hat die SG Bockenem/Ambergau aktuell vier Gegentore in sieben Spielen. Im Vergleich: Der 1. FC Sarstedt, TSV Schulenburg und TuS Lühnde haben elf Gegentreffer und stellen die zweitbeste Abwehr. 

Es bleibt also abzuwarten, ob Bey mit ihrer Mannschaft auch im diesem Jahr weiter für Furore sorgt. Doch wenn es so weiter geht wie bisher, ist der Mannschaft der Aufstieg in die Landesliga nicht mehr zu nehmen. 

Wir sprachen im SNHI-Interview mit Co-Trainer Marcel David über Bey

Marcel David über Lea Bay als Trainern, aber auch als Mensch:

Als Trainerin hat sie eine gute Mischung aus Ehrgeiz, Zuverlässigkeit, Temperament und Kreativität. Sie bringt viel Spaß und Stimmung mit in die Einheiten. Als Mensch ist sie sehr gesellig und offenherzig. Sie trägt ihr Herz auf der Zunge und sagt, was sie denkt oder fühlt.
Ein Kumpel-Typ! 

Marcel David über die Mannschaft:

Unsere Mannschaft hat eine enorme Lernbereitschaft. Außerdem haben wir einen starken Zusammenhalt, Wille sowie Ehrgeiz und eine gute Mischung aus jung und alt. Außerdem ist das Betreuer- und Trainerteam sehr gut aufgestellt.

Marcel David über das Verhalten von Lea Bay an der Seitenlinie und welcher Trainertyp ähnelt:

Das ist schwer zu sagen. Es kommt immer auf die Situation an. Mal die Ruhe selbst, dann auch mal ein brodelnder Vulkan wie wohl wir alle. Wenn man sich auf einen speziellen Typen festlegen will, dann wohl eher auf „den Schleifer“.