Präsentiert von:
Sportnews Plus
Sportnews Plus
Wir geben allen Menschen die Möglichkeit, unsere Berichte ohne eine Paywall zu lesen. Du willst uns unterstützen? Dann werde Teil von Sportnews Plus!
Wir geben allen Menschen die Möglichkeit, unsere Berichte ohne eine Paywall zu lesen. Du willst uns unterstützen? Dann werde Teil von Sportnews Plus!
Zwischen den Feiertagen kam unser kostenloses Jahresrückblick-Magazin 2024 heraus. Das Vorwort im Magazin übernahm Sportnews-Mitarbeiter Stephan Gaube.
Liebe sportbegeisterte Leserinnen und Leser,
Das Sportjahr 2024 ist in den letzten Zügen und wir arbeiten mit Hochdruck am Jahresrückblick.
Es hatte wieder etliche sportliche Highlights zu bieten, aber auch wenige sportliche Niederlagen. Wir schauen natürlich liebe auf die positiven Dinge. So konnten wieder zwölf Sportlerinnen oder Sportler unsere Auszeichnung Sportler*in der Monats in Empfang nehmen. Dabei schauen wir auch immer wieder auf Athletinnen und Athleten abseits der sportlichen Aushängeschilder der Region. Mit denen beschäftigen wir uns ohnehin regelmäßig. Damit wären wir bei den Gänsehautmomenten. Davon gab es einige.
Fangen wir mit den Footballern der Hildesheim Invaders an. Die schafften es im Sommer
als Aufsteiger völlig überraschend ins Halbfinale um die deutsche Meisterschaft.
Dort war in Dresden Endstation. Dennoch: Die Invaders haben von Mai bis September
für viel Furore gesorgt.
Die Fußballer vom VfV 06 sorgten ebenfalls für Höhepunkte. Der Pokalsieg im Mai vor über 3.000 Zuschauern gegen Delmenhorst bedeutete erstmals seit 1977 wieder den Einzug in den DFB-Pokal. Was für ein Erlebnis. Das war auch das Erstrundenspiel gegen Zweitligist Elversberg vor über 5000 Fans in Hildesheim. Die 0:7-Niederlage war zwar deutlich, das
Erlebnis aber einmalig.
Weiter zum Handball: Die Sportfreunde Söhre schafften im Mai souverän den Klassenerhalt. Trainer Sven Lakenmacher verabschiedete sich nach Mallorca und Sascha Bertow übernahm. Den Klassenerhalt haben die Söhrer erneut fest im Blick. HC Eintracht Hildesheim spielte insgesam ein fast perfektes Handballjahr mit nur zwei Niederlagen in der 3. Liga
Nordwest. Als es in der Aufstiegsrunde auf das gewisse Etwas ankam, gab es abermals keinen Grund zum Jubeln. Im entscheidenden Aufstiegsspiel in Konstanz verloren die HC-Handballer knapp und verpassten wieder einmal den Aufstieg in die 2. Liga. Wie schon in den vergangenen vier Jahren zuvor konnte die Eintracht ihre fast perfekte Saison nicht krönen.
Hoffentlich endet dieser Aufstiegsrundenfluch in 2025.
Ganz anders ist die Stimmungslage bei den Volleyballern der Helios Grizzlys. Die eilen von Erfolg zu Erfolg. Erst Platz zwei in der Volleyball-Bundesliga. Was für eine Leistung. Im anschließenden Play-Off-Halbfinale war dann leider Schluss. Der Einzug in die Champions League bedeutete das Erreichen einer neuen Stufe. Die Grizzlys klettern seit Jahren kontinuierlich auf der Volleyball-Treppe nach oben. Es folgte der erste Satzgewinn in der CL in Piräus und im Heimspiel gegen Monza sogar der erste Punktgewinn. Die Mannschaft gehört zur absoluten Belle Etage im deutschen Volleyball und sorgt auch in Europa für Aufsehen. Die Grizzlys haben sich zur absoluten Nummer 1 in Hildesheims Sportszene entwickelt.
Auch die Volleyballfrauen des MTV 48 Hildesheim und die Superzweite haben sich in der 2. Liga etabliert. Sportlich läuft es in Volleyball-Hildesheim. Auch, wenn einige immer noch behaupten, dass Hildesheim keine Sportstadt sei, sage ich: Das stimmt nicht. Football und Volleyball erstklassig, Handball zweimal drittklassig und im Fußball zwar „nur“ Oberliga,
aber auch der VfV hat etwas zu bieten: Die Mannschaft entwickelt sich zu einem Pokalteam und setzt Ausrufezeichen. Für mich als Fan des Hildesheimer Sports ist an jedem Wochenende mindestens ein Event, bei dem ich mir die Langeweile vertreiben kann. Nicht immer auf Topniveau, aber anschauen lohnt sich allemal.
In diesem Sinne wünsche ich allen Teams und Sportlerinnen und Sportlern ein erfolgreiches 2025.
Sportlichst, euer Stephan Gaube
Über folgende Anzeigen dürft ihr euch in dem Magazin freuen:
- Café Engelke
- EVI Energieversorgung Hildesheim
- Hempelmann Haustechnik
- Berg-Apotheke
- ADAC
- Sparkasse Hildesheim Goslar Peine
- Sport Voswinkel
- Liebesblick
- Unikut GmbH
- Daft Textildruck
- BWV Beamten-Wohnungsverein-Verein
- FitCh Fitnesskarten
- Helios Klinikum Hildesheim
- HUK-Coburg
- Eintracht Hildesheim
- Laser Unit
- Thega Filmpalast
- INNO Tape
- Steinwedel
- Auto Schuder
- Machens Kfz-Meisterbetrieb
- Wasserparadies Hildesheim
Wo findet ihr das Magazin ?
Das Sportnews Jahresrückblick-Magazin gibt es exklusiv in folgenden 17 Café Engelke-Filialen.
- Hildesheim (An der Pauluskirche 1a | Hoher Weg 16A | Katharinenstraße 10 | Bahnhofsplatz 5 | Marienburger Platz 20)
- Ochtersum (Theodor-Storm-Straße)
- Holle (Marktstraße 8)
- Bad Salzdetfurth (Bodenburgerstraße 54c)
- Groß Düngen (Hildesheimer Str. 154)
- Diekholzen (Alfelder Str. 18)
- Nordstemmen (Haupstraße 47)
- Sarstedt (Vossstr. 11)
- Harsum (Kaiserstraße 20)
- Hasede (Hannoversche Str. 92)
- Algermissen (Markstr. 30)
- Hohenhameln (Marktstr. 22)
- Söhlde (Hauptstr. 44)