Heute vor acht Jahren wurde Sportnews Hildesheim gegründet. Der mittlerweile Geschäftsführer der Unikut GmbH Anton Gebhard macht eine Sportnews-Zeitreise.

Gründung (18. Oktober 2015)
Am 18. Oktober 2015 legten die Hildesheimer Timo Biedermann und Florian Zerrath den Grundstein für das, was heute als „Sportnews Hildesheim“ bekannt ist. Ihr Ziel war nach einer Schnapsidee klar: Sie wollten der Region Hildesheim eine kostenlose Sportberichterstattung anbieten.

Die Anfänge
In den Anfangstagen begannen Timo und Florian mit wöchentlichen Berichten über die höchst spielende Fußballmannschaft hier in der Region Hildesheim. Diese noch sehr übersichtliche Berichterstattung auf einer Website und auf der Social-Media-Plattform Facebook, die immer mal wieder durch Ausbildung und Hauptberuf ins Stocken geriet, zog dennoch immer mehr Sportbegeisterte an und legte den Grundstein für das, was noch kommen sollte.

Wachstum und Verstärkung (August 2017)
Im August 2017 wurde Sportnews Hildesheim um zwei weitere enthusiastische Köpfe erweitert: Anton Gebhard und Maximilian Willke. Ihre Leidenschaft für den Sport und die Region trug dazu bei, das Team zu erweitern. Aller Anfang war schwer, da beide „Teams“ zunächst andere Vorstellung von Sportnews Hildesheim hatten. Doch nach zahlreichen Gesprächen kam man auf einen Nenner und ging fortan das Projekt und Hobby Sportnews Hildesheim zu viert an.

Themen-Erweiterung und die Einführung des Jahresrückblickmagazins (Dezember 2017)
Das Team war vergrößert, also wurde die Berichterstattung erweitert. Neben dem Fußball wurde auch den Sportarten Volleyball, Handball, Football und Tischtennis Aufmerksamkeit geschenkt. Noch im selben Jahr veröffentlichte Sportnews Hildesheim erstmals sein Jahresrückblickmagazin. Ein Rückblick auf das Hildesheimer-Sportjahr. Das Magazin wurde 5000x gedruckt und kostenlos in Hildesheim verteilt. Eine einmalige Sache war das Magazin nicht. Dieses Jahr wird der Rückblick bereits zum achten Mal gedruckt.

Etablierung in der Region
Über die folgenden Jahre gelang es Sportnews Hildesheim sukzessive, sich bei den Sportarten und den unterschiedlichen Vereinen einen Namen zu machen. Die Besucher- und Followerzahlen wuchsen und nachdem man sich zu Beginn der Website noch über 50 tägliche Besucher freute, waren 3000 Besuche irgendwann die Realität. Zudem gab es im Jahr 2018 zum ersten Mal das All-Star-Game, welches sich zusammen mit dem Elfmeter-Cup ebenfalls fest etabliert hat.

Umwandlung zur GmbH (Corona-Jahr 2020)
Das Jahr 2020 brachte eine bedeutende Veränderung mit sich. Zuvor war es ein Hobby von Timo, Florian, Anton und Maxi, welches aufgrund des Zeitaufwands und ihres Hauptjobs in der Form nicht fortgeführt werden konnte. Während dieser Zeit verabschiedeten sich die Gründer Timo und Florian. Anton und Maxi übernahmen in Vollzeit und gründeten zusammen mit Leon Krause, der zuvor an der HAWK Hildesheim Motiondesign und Filmschnitt studiert hat, die Unikut GmbH, unter die auch Sportnews Hildesheim, neben den Bereichen Film/Video, Grafigdesign und Webdesign fällt. Das erste eigene Büro am Flugplatz 12 in Hildesheim wurde im September 2020 bezogen.

Herausforderungen und Neuanfang
Obwohl der Start trotz der Corona-Zeit vielversprechend war, erlebte Sportnews Hildesheim und somit auch die Unikut GmbH nach knapp einem Jahr einen herben Rückschlag: Maxi verließ das Unternehmen und wechselte zur Hildesheimer Allgemeinen Zeitung. Sofort begannen, vor allem bei Anton, Zweifel, Sportnews Hildesheim als nicht gelernter Journalist weiter führen zu können. Doch zusammen mit Leon und Neu-Mitarbeiter Sascha Brandis hielt man an dem Zukunftsplan fest.

Ein rettender Moment
Inmitten dieser schwierigen Zeit klopfte der beste Sportredakteur in Hildesheim an die Tür: Stephan Gaube. Anton traute zunächst seinen Augen nicht und konnte nach einigen Gesprächen Stephan ins Team verpflichten. Sein Engagement und seine Expertise brachten neuen Schwung und einen klaren Aufwärtstrend für Sportnews Hildesheim.

Unikut-und Sportnews-Team wachsen- neue Projekte werden in der Region etabliert
Mit „Pro und Konter“ und dem Teamplaytalk-Podcast mit Jascha wurden neue Projekte ins Leben gerufen. Die Sportnews-Community mit Mitarbeiter Paul Wolfinger, der übrigens auch gefühlt seit Beginn dabei ist, Pro und Konter-Moderator Kevin Remmers und Podcast-Spezialist Jascha Körner wuchs stetig. Angeführt von Melanie Ehrenteit, die mit Rat und Tat schon seit sechs Jahren zur Seite steht und einem enorm großen Hildesheimer-Netzwerk.

8 Jahre Sportnews Hildesheim – Eine Dankesbotschaft von Anton
Heute, acht Jahre nach der Gründung, zieht Anton Gebhard Bilanz:

Es war eine sehr herausfordernde Zeit, mit vielen Höhen und Tiefen. Doch ich möchte mich herzlich bei allen Partnern und Lesern bedanken, die immer an mich, meinen Traum und Sportnews Hildesheim geglaubt haben. Ohne eure Unterstützung wären wir nicht da, wo wir heute sind. Die Leidenschaft für den Hildesheimer-Sport wird immer unser Antrieb sein, und wir freuen uns auf alles, was die Zukunft noch für Sportnews Hildesheim bereithält. In diesen 8 Jahren hat Sportnews Hildesheim bewiesen, dass Leidenschaft, Engagement und die Unterstützung der Community jeden Herausforderungen trotzen können. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre spannender Berichterstattung über den Sport in und um Hildesheim!