Die Kreisliga Hildesheim hat schon den 18. Spieltag erreicht. Am kommenden Wochenende sind bisher noch alle sechs Partien angesetzt.

Der FSV Algermissen hat spielfrei und hat somit frei am Wochenende. Das Spitzentrio Borsum, Türk Gücü und Giesen spielen zuhause und haben mit Harsum II, Schellerten/Ottbergen und Nordstemmen zumindest auf dem Papier lösbare Aufgaben vor der Brust. Zudem empfängt Concordia Tabellennachbarn Lühnde und HüMax trifft auf Förste. Im Keller spielen Oedelum und Föhrste gegeneinander. Alle Begegnungen werden um 15:00 Uhr angepfiffen, sollte nicht das ein oder andere Spiel noch abgesagt werden.

Spvgg. Hüdd.-Machtsum – SSV Förste

Die Gäste aus Förste mussten unter der Woche eine klare Niederlage beim FC Concordia Hildesheim hinnehmen. Das Team von Patrick Harnisch hat aktuell akute Personalsorgen. Viel Zeit zum Regenerieren blieb auch nicht. Jetzt geht es auch noch zu HüMax, gegen die Förste auswärts noch nie gewinnen konnte. Der aktuell Viertplatzierte startete mit einem 4:1-Erfolg über Nordstemmen und befindet sich demnach in einer guten Form. Nach dem 0:0-Hinspielergebnis geht Hüdd.-Machtsum als Favorit in das Spiel und will durch einen Sitz am Spitzentrio dran bleiben. 

VfB Oedelum – TSV Föhrste

Mit dem Rücken zur Wand stehen aktuell die Föhrster, die nach keiner guten Hinrunde mit einer 0:5-Klatsche beim FSV Algermissen ins neue Jahr gestartet sind. Trainer Drazen Ivankovic schnürte selbst dabei die Schuhe. Dennoch ist noch alles für Föhrste drin, die mit acht Punkten aktuell Tabellenletzter sind, aber mit einem Sieg aufschließen können. In Oedelum wird es aber schwer, zudem Föhrste auswärts in dieser Saison noch keinen einzigen Punkt geholt hat. Zudem ist der Tabellensiebte in der Heimtabelle Zweiter und ist somit Favorit. Im Hinspiel trennte man sich in Föhrste 2:2. VfB-Spieler Alexander Zwer rettete sein Team in der 85. Minute mit seinem Treffer zum 2:2.

TSV Giesen – VfL Nordstemmen

Sowohl in Borsum, als auch in Harsum konnte Giesen nicht spielen und hat somit immer noch kein Saisonspiel im Jahr 2023 absolviert. Das Team von Laurin Paris ist Dritter und will gegen Nordstemmen unbedingt spielen. Ob das in dem Waldstadion am Sonntag möglich ist, bleibt abzuwarten. Die Gäste aus Nordstemmen haben schon zwei Spiele hinter sich. Nach der Niederlage bei HüMax setzte sich das Team von Heiko Wewetzer knapp mit 3:2 gegen Oedelum durch und konnte sich etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. An das Hinspiel erinnert sich das Team sicherlich ungern zurück. Giesen konnte in Nordstemmen deutlich mit 6:0 gewinnen und ist demnach auch im Rückspiel haushoher Favorit. 

VfL Borsum – SC Harsum II

Auch die Borsumer haben ein Waldsportplatz. Somit wird sicherlich erst am Sonntag entschieden, ob dort gespielt werden kann. Der Tabellenführer konnte am vergangenen Mittwoch den Halbfinaleinzug mit einem 5:0-Auswärtssieg in Eberholzen klar machen. Jetzt geht es im Derby gegen Harsum, die am vergangenen Mittwoch mit 2:0 gegen Lühnde verloren haben. Als Zwölfplatzierter  geht Harsum II als Underdog in das Spiel. Doch Derby haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze. Das hat auch das Hinspiel gezeigt. Borsum tat sich schwer und erzielte in den Schlussminuten das Tor des Tages nach einem Freistoß. 

SV Türk Gücü Hildesheim – SG Schellerten/Ottbergen

Der Tabellenzweite trifft auf den Tabellenelften. Die Vorzeichen sind klar. Türk Gücü geht als Favorit in das Spiel und will mit einem Sieg weiterhin den zweiten Tabellenplatz, der den Aufstieg in die Bezirksliga bedeutet, verteidigen. Sollte die Begegnung angehen wäre es das erste Saisonspiel für Türk Gücü, aber auch für die Gäste aus Schellerten/Ottbergen. Die konnten sich im Pokal mit 3:1 gegen Achtum durchsetzen und stehen Pokalhalbfinale. Der Sieg sorgte sicherlich für etwas Aufwind, denn die Spielgemeinschaft bei Türk Gücü gebrauchen kann. Das Hinspiel gewann das Team von Guersel Kizil knapp mit 2:1 dank zwei später Tore von Kadir Kizil und Hassan Atas. 

FC Concordia Hildesheim – TuS Lühnde

Beide Mannschaften waren unter der Woche im Einsatz und konnten jeweils drei Punkte einfahren. Concordia Hildesheim gewann gegen Förste mit 5:1 und Lühnde setzte sich in Harsum durch einen Doppelschlag mit 2:0 durch. In der Tabelle stehen beide Teams unmittelbar nebeneinander. Lühnde hat mit 23 Punkten ein Punkt mehr und auch ein Spiel weniger. Im Hinspiel gab es ein 2:2-Remis, nachdem die Mannschaft von Siegmund Laubinger 2:0 hinten lag und durch späte Tore immerhin einen Punkt mitnehmen konnte. Es wird sicherlich ein ausgeglichenes Spiel.