Am morgigen Freitagabend findet in der 1. Kreisklasse Staffel C ein echtes Derby statt. 

Der FC Ambergau-Volkersheim II empfängt am 13. Spieltag den Nachbarn VfR Bornum. 

FC Ambergau-Volkersheim II – VfR Bornum (Fr, 18:30 Uhr)

Da lacht das Fußballherz. Freitagabend, Flutlicht und Derbytime in der 1. Kreisklasse Staffel C. 

Warum das Spiel schon am Freitag stattfindet? „Wir haben uns mit Bornum darauf geeinigt, dass unsere Spiele am Freitag oder Samstag stattfinden, um anschließend noch das ein oder andere Kaltgetränk zusammen zu trinken„, so FC-Trainer Darius Guder. Sportlich gesehen befinden sich die Volkis auf dem sechsten Tabellenplatz und haben drei Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsrundenplatz. „Allerdings haben wir nur durch einen Sieg noch eine minimale Chance auf Platz 3. Diese wollen wir natürlich nutzen und das Derby gewinnen„, so Guder. 
Im Hinspiel sahen die Zuschauer ein torreiches Remis (3:3). „Bornum ist für mich eine sehr kampfstarke Mannschaft gegen die es immer schwer ist zu gewinnen. Der Tabellenplatz zeigt, dass die Bornumer gute Arbeit leisten„, lobt Guder seinen bevorstehenden Gegner. Von seinem 22 Mann Kader stehen ihm für das Spiel nur 14 Spieler zur Verfügung. 

Die Gäste aus Bornum befinden sich aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz und gehen somit als leichter Favorit in die Begegnung. VfR-Spieler Jonas Beddigs sagte uns vor der Begegnung: „Ein Derby bei den Bedingungen ist immer was geiles für uns. Da wir letzte Woche leider nicht spielen konnten wollen wir jetzt natürlich die Leistung aus Freden bestätigen! Beide Mannschaften kennen sich gut und es geht darum, wer seine Fähigkeiten besser auf den Platz bringen kann.“ Die Marschroute für das Derby sieht laut Beddigs wie folgt aus: „Wir werden mit unserer Offensivpower und mit unserem Zusammenhalt alles daran setzen unseren Tabellenplatz zu festigen und uns weiter abzusetzen.“