Trotz zahlreicher Spielausfälle am Wochenende konnten am 15. Spieltag der 1.Kreisklasse Staffel A, der erste Spieltag im neuen Jahr, drei Spiele ausgetragen werden.

SC Asel – SV Bavenstedt II 0:2 (0:1).
Im Duell zwischen dem Viertplatzierten SC Asel und den abstiegsbedrohten Bavenstedtern ging das Team von Trainer Peter Weinkauf schon in der ersten Minute durch Mark Schwolow in Führung. Nach einem Angriff über die linke Seite tauchte Schwolow frei vor dem Tor vom SC auf und versenkte den Ball zur frühen Führung. Danach übernahm Asel vorerst die Spielkontrolle und zeigte sich von dem frühen Gegentor wenig geschockt. Große Torchancen konnte die Mannschaft vom SC Asel sich aber nicht erspielen. Nach den ersten 30 Minuten wachten beide Mannschaften etwas auf und erspielten sich jeweils einige gute Torchancen. Auf beiden Seiten waren es aber auch die Keeper, die sich mehrfach auszeichnen konnten und ihre Mannschaften im Spiel hielten. Es entwickelte sich ein schnelles Spiel auf nassem Rasen in Asel. In der zweiten Halbzeit zeigte sich dann wieder ein ausgeglichenes Spiel ohne viele Chancen auf beiden Seiten bis zur 73. Minute. Ein Freistoß der Bavenstedter von der Mittellinie getreten, rutschte durch die Abwehrkette des SC Asel und Andre Bartel stand auf einmal alleine vor dem SC-Keeper. Diese Chance ließ sich der Bavenstedter nicht nehmen und verwandelte zum vorentscheidenden 2:0 für die zweite Mannschaft des SV Bavenstedt. Danach verflachte das Spiel etwas und Bavenstedt kam noch zu einer guten Freistoßmöglichkeit, sowie der SC Asel ebenfalls, aber vor allem SV-Keeper Benjamin Mörder konnte den Freistoß, sowie den Nachschuss des SC Asel stark parieren. Ein verdienter 2:0-Auswärtssieg des SV Bavenstedt II, die wichtige Punkte im Abstiegskampf holen konnten.

Asel-Spieler Felix Stotz (rechts) wird von BAV-Spieler Orhan Yener (links) bewacht. Fotos: Paul Wolfinger

SV Teutonia Sorsum – DJK BW Hildesheim 6:0 (2:0).
Der Tabellenführer aus Sorsum gab sich im Heimspiel gegen den DJK BW Hildesheim keine Blöße und gewann souverän mit 6:0. Nach verhaltenen ersten Minuten war es Louis Diedrich, der den Ligaprimus auf die Siegerstraße brachte. Er erkannte einen zu kurzen Rückpass des DJK-Verteidigers und erlief diesen, umkurvte den Torwart und schob zur Führung ein. Auf 2:0 erhöhte dann Niklas Bruns, der im Mittelfeld der Sorsumer überall zu finden war, nach einem gut über außen vorgetragenen Angriff. Auch nach der Pause setzte sich die Sorsumer Überlegenheit fort und Carsten Ertelt erhöhte nach einer Flanke von Niklas Bruns auf 3:0. Die Sorsumer zeigten sehr guten Fußball und erspielten schöne Tore. Das 4:0 besorgte dann Louis Diedrich mit seinem zweiten Treffer per Schuss in die lange Ecke. Ahmad Walid Nazari baute dann für den Ligaprimus auf 5:0 aus, ehe Niklas Bruns seine Leistung mit dem zweiten Tor zum 6:0 Endstand krönte und den Schlusspunkt setzte.

SV Emmerke – TUS GW Himmelsthür II 1:4 (0:2).
In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit war es der Himmelsthürer Bjarne Thau, der den Unterschied machte. Die ersten Minuten der Partie war der SV aus Emmerke leicht überlegen, ohne zwingend zu werden. Dann traf Bjarne Thau in der 14. Minute aber per Distanzschuss zur Führung für die Himmelsthürer und erhöhte in der 26. Minute nach Freistoß von Felix Reibert per Abstauber auf 2:0. Damit ging es dann auch in die Halbzeit. Aus dieser kamen die Himmelsthürer dann wacher heraus und legten nach nur zwei Minuten durch Abdulbasit Aubari auf 3:0 nach. Der SV Emmerke kam zwar noch durch Rebar Kammo Hassan zum 3:1 Anschlusstreffer, doch Himmelsthür stellte danach durch Colin Stiller auf 4:1 und konnte drei sehr wichtige Punkte im Abstiegskampf aus Emmerke mitnehmen. Erwähnenswert ist noch, dass auf Himmelsthürer Seite Torwart Borean Calisir nach einjähriger Verletzungspause sein Comeback gab und eine starke Figur im Tor des TUS GW machte.