Die Helios GRIZZLYS konnten am gestrigen Samstag Abend ihr letztes Heimspiel der Zwischenrunde trotz einiger personellen Probleme erfolgreich bestreiten. Vor 1407 Zuschauern zeigte das Team von Itamar Stein eine souveräne Leistung gegen den Underdog aus Bayern. Nach 75 Minuten Spielzeit stand es 3:0 (25:18, 25:15, 25:22) für die GRIZZLYS gegen den TSV Haching München und somit drei weitere Punkte für die Tabelle. 

Wechsel auf den Positionen bei den GRIZZLYS, aber auch bei den Gästen aus München

Nachdem sich Mittelblocker Jakob Günthör im vergangenen Heimspiel als Diagonalangreifer bewährte, musste er auch dieses Mal wieder über außen ran. Außerdem begann Jori Mantha nach seiner Muskelverletzung wieder. Sie starteten zusammen mit Zuspieler Fedor Ivanov, Libero Voitto Köykkä, Noah Baxpöhler, FranciscoIribarne und David Seybering.

Für Augusto Renato Colito kam das Spiel zu früh. Colito plagen immer noch Knieprobleme. Auch Lorenz Karlitzek war nicht dabei.

Bei den Gästen aus München mussten unter anderem Eric Paduretu vom Zuspiel auf die Liberoposition und Diagonalangreifer Philipp Schumann griff als Außenangreifer an. So hatte Haching nur einen Auswechselspieler dabei.

Aufschlagserie von Iribarne sorgt für Vorsprung – Günthör ist als Diagonalangreifer sofort da und Mantha war gefühlt nie weg

Das Spiel startete vor 1407 Zuschauern mit einem Aufschlag von Ivanov, der ins Netz ging. Den ersten Punkt der GRIZZLYS machte dann Ivanov. Die Gästen gingen erneut in Führung, doch im Anschluss drehten die GRIZZLYS das Ergebnis. Zunächst war Günthör erfolgreich, ehe Mantha erfolgreich blockte. Der wieder genesende Mantha fügte sich also sofort ein. David Seybering war im Anschluss für den nächsten erfolgreichen Block verantwortlich – 4:2 für die GRIZZLYS. Über 6:4 und 8:6 hielten die GRIZZLYS die Gäste auf Distanz. Nach Zuspiel von Fedor Ivanov löste Mantha es elegant und legte den Ball überlegt an den Block vorbei. Ein schöner Angriff zum 9:6. Es folgt eine Aufschlagserie von Iribarne, sodass der Gastgeber komfortabel mit 14:7 führte. 

Im Laufe des ersten Satzes wurden die Ballwechsel länger, Haching wurde mutiger und bot den GRIZZLYS Paroli. Doch der Vorsprung war nicht mehr einzuholen. Beim Stand von 24:18 hatten die Giesener Satzball. Seybering war im Block erfolgreich und es hieß 25:18 und 1:0 für den Gastgeber. 

Haching hält zunächst dagegen und steht sich dann selbst im Weg

Der zweite Satz verlief zunächst ähnlich wie der Erste. Nach ausgeglichener Anfangsphase konnte Noah Baxpöhler sich über ein Ass zum 4:2 freuen. Beim Stand von 4:3 zeigten beide Mannschaften den Zuschauern einen starken Ballwechsel, der mit einer athletischen Abwehraktion von Iribarne und einem Angriffpunkt von Ivanov endete – die Zuschauer machten sich lautstark bemerkbar. Bei der ersten technischen Auszeit stand es 8:6. Mit toller Musik mischte Simon Köhler das Publikum auf und mit einem Ass von David Seybering ging es dann auch gut für die GRIZZLYS weiter. 

In der Phase zeigte sich Günthör besonders stark. Nach Ass von Ivanov war Günthör mit zwei Angriffen und einem Block erfolgreich – 16:10 für die GRIZZLYS, die jetzt wieder ihr Tempo erhöhten. Itamar Stein wechselte und brachte Zuspieler Jan Röling und Linus Engelmann. Engelmann fügte sich sofort ein und war mit einem Blockpunkt zur Freude seiner Mannschaft erfolgreich – 21:13. Beim Stand von 24:15 hatten die GRIZZLYS den ersten Satzball im zweiten Satz. Nach dem Aufschlag von Röling hatten die Gäste einen technischen Fehler. GRIZZLYS-DJ spielte Sweet Caroline und die Zuschauer feierten ihre Mannschaft, die mit 25:15 den zweiten Satz gewann. 

Spannender dritter Satz

Im dritten Satz blieb Röling als Zuspieler auf dem Platz, der gleich mit einer Aufschlagserie auf sich aufmerksam machte. Mit drei Assen in Folge hieß es plötzlich 5:0. Die Gäste konnten beim Stand von 6:0 ihren ersten Punkt feiern, verkürzten auf 6:5 und machten es gleich wieder spannend. Durch viele Aufschlagfehler der Gäste und vielen Blockpunkten der GRIZZLYS setzte sich die Stein-Mannschaft mit 12:8 ab. Es folgten zwei Asse von Mantha zum 14:8. Anschließend kam Engelmann für ihn. Die Gäste kamen in der Folge etwas heran und es stand 23:21. Doch der Aufschlag der Gäste ging ins Netz und die Giesener hatten beim Stand von 24:21 Matchball. Die Gäste wehrten den ersten Matchball ab. Doch beim zweiten war der Block der GRIZZLYS zur Stelle zum 25:22 und 3:0 Endstand. 

MVP wurde Zuspieler Voitto Köykkä.

Die Spieler Paul Klimm und Timon Peckmann aus dem Perspektivkader kamen nicht zum Einsatz.

Endspiel am letzten Spieltag

Weiter geht es für die Helios GRIZZLYS bereits am kommenden Mittwoch (15.3) auswärts gegen die WWK Volleys Herrsching. Die GRIZZLY müssen dort mindestes einen Punkt holen um auf Platz 5 der Tabelle in die Playoffs gehen zu können. Los geht es um 20:00 Uhr im Audi-Dome München. Für die GRIZZLYS Fans aus Hildesheim und Umgebung wird im Café Eastside (Nähe Helios Klinikum Hildesheim) ein Public Viewing stattfinden, dass um 19 Uhr beginnt. Informationen dazu, sowie aktuelle Berichte zu den GRIZZLYS gibt es wie immer auf der Grizzly-Webseite (www.helios-grizzlys.de) oder auf den Social-Media-Kanälen @heliosgrizzlys.