Am vergangenen Sonntag hat der VfV Borussia 06 Hildesheim seinen ersten Matchball auf das sichere Ticket für die Aufstiegsrunde der Regionalliga Nord vergeben. Zwei Chancen haben die Hildesheimer noch, die erste bereits am Samstag in Oberneuland. Das muss passieren, damit die Borussen den vorzeitigen Klassenerhalt sicher in der Tasche haben. 

VfV 06 Cheftrainer Markus Unger hatte es bereits vor dem Spiel gegen Werder II gesagt: „Die Qualifikation für die Aufstiegsrunde ist verbunden mit dem Ziel Klassenerhalt. Das stand über allem und das kann man aus eigener Kraft schaffen.“ Das gilt auch für den kommenden Samstag, wenn der VfV 06 um 15 Uhr beim FC Oberneuland gastiert. Ein Dreier würde reichen und die Borussen hätten das Ticket zur Aufstiegsrunde sicher. Aber selbst bei einem anderen Ergebnisausgang könnten die Hildesheimer am Ende jubeln. Wir geben einen Überblick, was bei welchem Ausgang des Spieles passiert:
VfV gewinnt in Oberneuland
-mit einem Sieg braucht der VfV 06 auf niemanden schauen, denn drei Punkte bedeuten die sichere Qualifikation für die Aufstiegsrunde und den damit vorzeitigen Klassenerhalt.

VfV spielt Remis in Oberneuland
-Wenn die Hildesheimer in Oberneuland einen Punkt holen, darf Konkurrent Jeddeloh ebenfalls maximal Remis gegen Werder II spielen. Dann würde der Vorsprung bei einer verbliebenen Partie vier Punkte betragen. Eine Niederlage des SSV Jeddeloh wäre ebenfalls gleichbedeutend mit der sicheren Qualifikation für die Hildesheimer.

VfV verliert in Oberneuland
-Im Falle einer Niederlage der Hildesheimer dürfte Jeddeloh gleichzeitig gegen Werder II nicht punkten. Holen die SSV-Kicker einen oder sogar drei Punkte, dann hieße es am letzten Spieltag Entscheidungsspiel gegen Hannover 96 II.

Einfach gesagt: Ein eigener Sieg des VfV 06 ist die sicherste Variante. Sollten die Bremer dem VfV nach dem späten Siegtreffer vom vergangenen Sonntag etwas Schützenhilfe (Sieg gegen Jeddeloh) leisten, würde das ebenfalls den vorzeitigen Klassenerhalt bedeuten.