Am Wochenende kommt es zum 3. Spieltag der Bezirksliga Hannover 5. Dabei haben Himmelsthür und Lamspringe als Hildesheimer Aufsteiger schwere Spiele vor der Brust. In Volkersheim kommt es zum Hildesheimer Duell gegen Ochtersum. Zudem sind Almstedt und Neuhof im Einsatz. In diesem Vorbericht findet ihr alles Wichtige zu den Spielen.

SV Eintracht Afferde – TuS GW Himmelsthür

Bereits am Samstag ist der Aufsteiger vom TuS GW Himmelsthür in Afferde gefordert. Nach der unglücklichen Auftaktniederlage in Aerzen konnte das Team von Ali Genc am vergangenen Wochenende den ersten Sieg gegen Tündern feiern und ist somit in der Bezirksliga angekommen. Philipp Lindenbaum, Spieler des TuS, gab uns eine Einschätzung für das kommende Spiel:

Mit Afferde wartet auf uns der nächste unbekannte Gegner. Aus diesem Grund sollten wir uns auch nicht so viele Gedanken darüber machen, wie die Herangehensweise sein wird. Wenn wir die ersten beiden Spiele betrachten, haben wir gerade im letzten Spiel gegen BW Thündern gezeigt, wie wir die Spiele in der Bezirksliga angehen müssen. Laufbereitschaft, Kampf, Disziplin und als Team agieren. Das macht uns stark! Wenn wir diese Eigenschaften auf den Platz bringen, dann können wir auch Punkte aus Afferde mitnehmen, was auch unser Ziel ist.

Verzichten müssen die Himmelsthürer dabei weiterhin auf den verletzten Leistungsträger Timothy Nicolaus. Allerdings ist der Kader der Grün-Weißen trotzdem gut besetzt. Gegen Afferde, das gegen Halvestorf-Herkendorf verlor und gegen Holzminden gewann, wird es ein spannendes Spiel geben, in das die Gäste defintiv nicht chancenlos gehen.

FC Ambergau-Volkersheim – VfR Germ. Ochtersum

Im Duell zwischen Ambergau-Volkersheim und Occhtersum kommt es zum Aufeinandertreffen zweier Hildesheimer Teams. Die Volkis starteten mit zwei unglücklichen und vermeidbaren Niederlagen in die Saison und stehen nach zwei Spielen mit null Punkten da. Fabian Bodenstedt, Trainer des FC, äußerte sich zum anstehenden Spiel folgendermaßen:

Wie spüren noch keinen Druck, weil wir in allen drei Pflichtspielen urlaubsbedingt nicht einmal annähernd mit der gleichen Mannschaft gespielt haben. Wenn das wieder der Fall sein sollte, sind wir stark genug, um einige Punkte zu sammeln. Wir wollen unser erstes Heimspiel gewinnen – dafür müssen wir Gas geben und unserer Fehler minimieren.

Auch Ochtersum startete ohne Punkte in die Saison, gewann aber unter der Woche das Pokalspiel gegen Almstedt und ist nun heiß auf die ersten Zähler in der Liga:

Druck spüren unsere Spieler nicht. Ansonsten ist die (Tabellen-) Situation zwar nicht schön, aber noch lange nicht dramatisch. Wir haben gestern im Pokal gesehen, dass wir einem Staffelkonkurrenten über fast 90 Minuten hoch überlegen waren und brauchen uns deshalb nicht vor Ambergau-Volkersheim verstecken. Der Tore-Schiessen-Knoten ist gestern geplatzt und wir werden in Volkersheim auf drei Punkte spielen.

Klar ist, dass beide Teams nach einem kleinen Fehlstart nun endlich richtig in die Saison starten wollen und voll motiviert in das Spiel gehen werden. Dementsprechend ist mit einem spannenden und umkämpften Spiel zu rechnen.

FC Pyrmont Hagen – MTV Almstedt

Mit zwei Unentschieden gegen Holenberg und im Derby gegen Lamspringe startete der MTV Almstedt in die Saison. Nun ist man bei der Spielvereinigung aus Hameln und Pyrmont zu Gast und will weiterhin ohne Niederlage bleiben. Die Gastgeber gelten allerdings als Mitfavorit auf den Aufstieg und starteten mit zwei Siegen gegen Ambergau-Volkersheim und Ochtersum in die Saison, auch wenn beide Spiele nicht wirklich souverän gestaltet werden konnten. Für Almstedt ist also durchaus was drin in diesem dritten Spiel. Beide Teams verloren unter der Woche ihre Pokalspiele, Almstedt gegen Ochtersum und der FC gegen Halvestorf-Herkendorf.

TuSpo Lamspringe – SSG Halvestorf-Herkendorf

Richtig gut startete der zweite Aufsteiger aus Lamspringe in die Saison. Erst gab es einen Sieg gegen Ochtersum, in der Woche darauf ein Unentschieden gegen Almstedt. Somit hat der TuSpo vier Punkte auf dem Konto und kann mit dem Saisonstart durchaus zufrieden sein. Dafür hat auch der Pokalerfolg beim 7:5 (n.E.) gegen den SV Newroz Hildesheim am Mittwoch gesorgt. Mit Halvestorf-Herkendorf kommt nun eine starke Truppe nach Lamspringe, die die ersten beiden Spiele gegen Holenberg und Afferde ziemlich souverän gewann und auch im Pokal eine Runde weiter ist. Auf Lamspringe wartet der echte erste Härtetest, den man vor heimischem Publikum aber auch bestehen kann.

BW Tündern II – SV BW Neuhof

Als Tabellenerster mit sechs Punkten und 13:4 Toren aus zwei Spielen reist der SV BW Neuhof nach Tündern, das aus den Spielen gegen Holzminden und Himmelsthür nur einen Punkt holte. Vor allem die Niederlage gegen Himmelsthür hat gezeigt, dass die U23 der Tünderner durchaus schlagbar ist. Neuhof verlor unter der Woche im Pokal nach Elfmeterschießen gegen Einum, wird aber aufgrund der beiden überzeugenden Auftritte in der Liga selbstbewusst nach Tündern fahren und gilt nach den bisherigen Ergebnissen auch als klarer Favorit in diesem Spiel.

Die weiteren Spiele und die Tabelle:

TSV Holenberg – SV 06 Holzminden
MTSV Aerzen – BW Salzhemmendorf