Seit gut 10 Jahren referiert und begleitet der Beauftragte für Schulfußball Günther Schaper samt seinem Team das Geschehen rund um den Schulfußball im NFV-Kreis Hildesheim – mit Erfolg!

Damit nimmt der NFV-Kreis Hildesheim ein Spitzenplatz ein zum Vergleich anderer Kreise im gesamten NFV- Gebiet. Jahr für Jahr fährt das Team Schulfußball Hildesheimer Sportplätze an und organisieren die Turniere für Grundschülerinnen und Grundschüler sowie der weiterführenden Schulen.

Neben dem Feldfußball im Frühjahr mit dem Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ sowie den großen Grundschul-Turnieren der Jungen- und Mädchen im Sommer wird zudem in der Halle Futsal gespielt, jedoch in einer vereinfachten Version. Somit wird den Schülerinnen und Schülern der Anreiz am Sport sowie dem Fußball weitervermittelt und vertieft. Um diese abgespeckte Version den Lehrkräften zu transferieren, fand in der KSB- Lehrstätte in Himmelsthür ein weiterer kurzweiliger Lehrgang statt, der vom NFV-Referenten und DFB-Futsal- Schiedsrichter Julian Eberhardt referiert wurde.

„Im Grunde genommen sind die Regeln im Feldfußball analog zum Futsal in der Halle“, so der Referent und erklärte die speziell für den Schulfußball vereinfachte Version: Die im Futsal vorkommenden „kumulierte Fouls“, und „Vier-Sekunden-Regel“ fallen weg, sowie die Rückpassregel. Eine Besonderheit beim Futsal ist der Ball.

Mit geringen Sprungeigenschaften kann dieser schneller und präziser am Fuß geführt werden, und das Spiel wird somit dynamischer ausgeführt.

Frank Meißner ist Günther Schapers potenzieller Nachfolger als Beauftragter für den Schulfußball. Fotos: Miguel Rey Lamas

Aufmerksam verfolgten die Lehrerinnen und Lehrer das Referat, und sie hatten die Möglichkeit Antworten auf ihre Fragen zu finden, bevor der praktische Teil in der benachbarten Sporthalle fortgeführt wurde. Nach einer kurzen Aufwärmphase mit gezielten Dribblings und weiteren Basistechniken wurde endlich Futsal gespielt. Den praktischen Teil vermittelte Schapers Nachfolger Frank Meißner, der ebenfalls mit seinem Engagement und Spielwitz zum guten Gelingen des Lehrgangs beitrug. Allen war der Spaß in der Halle anzumerken. Zudem wurden allen Lehrgangsteilnehmer das vom DFB herausgegebene Handbuch „Fußball-Basistechniken (kennen) lernen“, eine Teilnehmer-Urkunde sowie ein Futsal-Ball und ein normaler Fußball überreicht.