Während manche Mannschaften sich entspannt zurücklehnen können, geht es für viele noch um alles. Wir zeigen euch die Übersicht, wer noch um den Abstieg bangt und wer noch aufstiegen kann.

Abstiegsrunde l

MTV Almstedt ll – VfL Nordstemmen ll

Bereits am Samstag starten die beiden Zweitvertretungen in den letzten Spieltag, können diesen aber ganz entspannt angehen lassen. Nordstemmen steht auf einem gesicherten dritten Tabellenplatz, Almstedt eine Platz dahinter auf Platz vier. So können beide Mannschaften die Saison ohne Druck zu Ende bringen.

TuS Nettlingen – VfV Borussia 06 Hildesheim ll

Das Spitzenspiel in der Abstiegsrunde l. Doch um viel geht es nicht mehr, denn beide Mannschaften haben, Nettlingen den ersten und VfV den zweiten Tabellenplatz, bereits sicher und es geht nichts mehr nach oben oder unten. Druckfrei können also beide Mannschaften auf einen guten Saisonabschluss mit drei Punkten aus sein. 

SV Betheln-Eddinghausen – DJK BW Hildesheim

Um das nackte Überleben kämpft hingegen der SV Betheln-Eddinghausen, der den DJK BW Hildesheim am Sonntag empfängt. Durch das direkte Duell zwischen Ambergau-Volkersheim und Warzen ist DJK BW Hildesheim trotz nur drei Punkten Vorsprung auf den Abstiegsplatz bereits gesichert. Der SV Betheln-Eddinghausen würde mit einem Sieg, dank des direkten Duells der Kontrahenten, den Klassenerhalt schaffen können. 

Vor dem Spiel sprachen wir mit Trainer Malte Petzold:

Wir haben am Sonntag nichts zu verlieren und können nur gewinnen, da wir auf einem Abstiegsplatz stehen.

Petzold weiter:

So lange wir gewinnen können, können die Kontrahenten sich nicht ausruhen. Auch das Torverhältnis könnte am Ende entscheidend sein. Wir werden alles geben!

SV Emmerke – FC Concordia Hildesheim ll

Mit dem SV Emmerke reiht sich die dritte Mannschaft ein, die von dem direkten Duell in Warzen profitiert. Auch der SVE kann dadurch nicht mehr absteigen. Zu Gast ist der bereits feststehende Absteiger von der Bürgerwiese, die durch die Niederlage am vergangenen Spieltag gegen VfV 06 ll keine Chance mehr auf den Klassenerhalt haben. Concordia wird sich aber vernünftig aus der 1. Kreisklasse verabschieden wollen.

TSV Warzen – FC Ambergau-Volkersheim ll

Das „Game-To-Watch“ ist eindeutig die Partie zwischen Warzen und Ambergau-Volkersheim. Beide Mannschaften kommen auf 8 Punkte, nur das Torverhältnis trennt die beiden Teams. Mit -10 liegt der FC knapp vor dem TSV, der -12 auf dem Konto hat. Klar ist, wer die Partie für sich entscheiden kann, wird die Klasse halten. Bei einem Sieg des SV Betheln-Eddinghausen, müsste eines der beiden Teams den Weg in die 2. Kreisklasse antreten. Bei einem Unentschieden wäre es der TSV Warzen, aufgrund des schlechteren Torverhältnis. Ein Unentschieden hilft nur, wenn der SV gegen DJK BW Hildesheim nicht gewinnt. Für diese besondere Situation haben wir uns einige Stimmen eingeholt.

FC-Kapitän Döring blickt optimistisch auf die Partie:

Wir schätzen unsere Situation eigentlich gut ein. Wir haben alles selbst in der Hand. Es wird einfach darauf ankommen, hinten kompakt zu stehen und ein Tor mehr als Warzen zu schießen.

Den Gegner sollte man laut Döring nicht unterschätzen:

 Warzen hat zwar einen negativen Lauf, aber es ist immer schwer dort. Wir wollen alles in die Waagschale werden, um in der nächsten Saison in der 1. Kreisklasse zu spielen.

Vom TSV sprachen wir mit Trainer Dennis Gnebner, der sich kämpferisch gibt:

Nach dem Spiel in Nordstemmen war die Stimmung am Boden. Wir müssen die Jungs jetzt aufbauen, wir wissen ja was wir können. Wir brauchen jetzt Typen, die ihr Herz auf dem Platz lassen. Wir werden alles versuchen, das sind wir den Zuschauern und den Verantwortlichen des TSV schuldig.

Abstiegsrunde ll

TSV Gronau – SV Hildesia Diekholzen


Alles klar ist bei Gronau und Diekholzen. Beide Mannschaften sind gesichert und können nicht mehr abstiegen. Währenddessen präsentierte Diekholzen vorgestern bereits einige Neuzugänge für die neu Saison, die wir euch demnächst bekanntgeben werden. Für beide Teams wird es um einen gelungenen Saisonabschluss gehen.

TuS GW Himmelsthür ll – VfR Bornum

Ein wichtiger Akteur im Abstiegskampf wird die TuS GW Himmelsthür ll sein. Aktuell auf dem neunten Tabellenplatz liegt man auf dem einzigen Abstiegsplatz der Staffel ll. Davor, punktgleich, der SC Asel und mit nur einem Punkt Vorsprung der FC Ruthe. Durch das deutlich schlechtere Torverhältnis ist man auf einen Sieg, oder Schützenhilfe des SV Einum ll angewiesen. Der Gegner aus Bornum ist schon jetzt Staffelmeister. Es bleibt abzuwarten, wie motiviert die Meister an den Start gehen werden.

Vor dem Spiel sprachen wir mit Himmelsthür-Kicker Luka Kusic, der von einem guten Anfang in Diekholzen spricht:

Wir wissen, dass am Sonntag das wichtigste Spiel der Saison für uns ist. Allen im Team ist das bewusst und dementsprechend gehen wir auch alle in das Spiel und wollen gewinnen. Der Sieg in Diekholzen war ein Schritt in die richtige Richtung und die Voraussetzung, dass wir den Klassenerhalt sichern können. 

SV RW Wohldenberg – TuS Nettlingen

Ein weiterer Abstiegskandidat gastiert am Sonntag beim SV RW Wohldenberg. Der FC Ruthe nimmt die beste Position im Abstiegskampf ein, denn mit sieben Punkten hat man aktuell die meisten der Abstiegsbedrohten. Ruthe kann sich auf nichts verlassen, nur ein Sieg ist der sichere Klassenerhalt, ausgehend davon, dass die Konkurrenz auch gewinnt. 

Wir haben vor dem Spiel FC-Spieler Bastian Arndt vor dem Mikro gehabt, der weiterhin eine gute Stimmung beschreibt:

Die Stimmung ist weiterhin gut. Wir sind fest entschlossen die Klasse zu halten. Wir werden alles reinwerfen und müssen und letztendlich auf unsere Stärken besinnen. Wir müssen uns in das Spiel reinkämen und über Konter zum Erfolg kommen.

SC Asel – SV Einum ll

Dritter im Abstiegsbunde ist der SC Asel, der den SV Einum ll zu Gast hat. Einum, bereits gesichert, stand in den letzten Spielen für Torespektakel. Gegen den SC Asel geht es für Einum um einen gelungenen Saisonabschluss. Für den SC Asel geht es um den Klassenerhalt. Einzig und allein das bessere Torverhältnis trennt Asel vom Abstiegsplatz. Gegen Einum sollten es schon drei Punkte sein, um die Klasse halten zu können. Ansonsten ist man auf die Ergebnisse der Konkurrenz angewiesen. 

SV Teutonia Sorsum – VfL Sehlem

Den Anfang machen wir in der Aufstiegsrunde mit dem Duell in Sorsum. Dort empfangen die Gastgeber den VfL Sehlem, der im Gegensatz zu Sorsum noch Chancen auf den Aufstieg hat. Der VfL ist aber die Ergebnisse der Konkurrenten angewiesen. Bei eigenem Sieg dürfte Sarstedt ll nicht gewinnen und das Spiel Freden gegen Harsum müsste einen Sieger finden. Bei einem Unentschieden in Freden bräuchte der VfL einen Sieg mit zwei Toren Unterschied, um an Freden vorbeizuziehen.

VfL-Trainer Mirco Weiß reflektiert die letzten Wochen:

Wir gedenken Pascal immer noch. Man merkt, dass es nicht nur für uns, sondern auch für die Gegner nicht ganz einfach ist. Für die entgegengebrachte Anteilnahme können wir uns nur bedanken.

Nun schaut er aber auf das kommende Spiel:

Wenn du dich aber nun dafür entscheidest weiter zu spielen, dann willst du auch gewinnen. Dafür stehst du doch letztendlich auf dem Platz. 

SV BW Neuhof ll – TSV Giesen

Das einzig „unbedeutende“ Spiel findet zwischen Neuhof und Giesen statt. Der sichere Aufsteiger gastiert bei den „Kirschen“, die keine Chance mehr auf den Aufstieg haben. Beide Mannschaften wollen wohl aber einen ordentlichen Saisonabschluss erreichen. Daher lässt sich ein ordentliches Fußballspiel erwarten.

SV Freden – SC Harsum ll

Absoluter Showdown am Sonntag in Freden, wenn der Drittplatzierte den Zweitplatzierten aus Harsum empfängt. Für einen sicheren Aufstieg wären beide Mannschaften auf einen Sieg angewiesen. Bei einer Punkteteilung oder einer Niederlage für eines der beiden Teams wird es eng, denn die Konkurrenz befindet sich in Lauerstellung. Sarstedt ll liegt nur einen Punkt hinter Freden und zwei hinter Harsum. Bei einem Sarstedter Sieg sind diese sicher aufgestiegen. So werden wohl beide Mannschaften auf Sieg spielen. 

Harsum-Coach Thorsten Budde schätzt die aktuell Situation ein:

Die Kadersituation kann ich erst Freitag abschätzen. Ich gehe aber davon aus, dass wir aus den Vollen schöpfen können. Am letzten Spieltag alles selbst in der Hand zu haben, ist auf jeden Fall keine schlechte Ausgangssituation.

Auch zum Gegner sagte Budde etwas:

Wir wissen, dass mit Freden ein top motivierter und starker Gegner auf uns wartet. Trotzdem werden wir versuchen, voll auf Sieg zu spielen.

Auf der anderen Seite sprachen wir mit Malte Bantje, Spielertrainer bei Freden:

Es entscheiden jetzt die letzten 90 Minuten, was gibt es schöneres. Personell fehlen uns leider 2-3 Leute. Auch das Wetter könnte ein Faktor werden. Nichtsdestotrotz

haben wir eine super Saison gespielt, egal wie das Spiel ausgeht, wir sind happy und stolz und freuen und auf die neue Saison, am liebsten in der Kreisliga.

PSV GW Hildesheim – 1. FC Sarstedt

Beide Teams haben noch Chancen, auch wenn es bei PSV eher Außenseiter-Chancen sind. Bei eigenem Sieg müssten Freden und Sehlem verlieren, dann wäre man aufgestiegen. Beim 1. FC Sarstedt sieht es schon besser aus. Ein Sieg wäre der sichere Aufstieg. Bei einem Unentschieden müsste Freden mit zwei Toren Differenz verlieren, um diese zu überholen.

1. FC Sarstedt ll-Coach Matteo Menchise spricht von einer hochmotivierten Mannschaft, und er will eins sehen:

Kampfgeist! 

Wenn die Jungs kapieren, worum es geht, dann haben wir gute Chancen zu gewinnen. Ich hätte mir auch vorstellen können, dass wir nach Freden komplett die Lust verlieren, aber genau das Gegenteil ist passiert. Wir sind hochmotiviert und wir wollen die allerletzte Chance nutzen.