Der Hildesheimer Frauenfußball hatte am Wochenende wieder einiges zu bieten. PSV verspielt in der Oberliga eine 2:0-Führung, während Sarstedt in der Landesliga einen 0:2-Rückstand aufholen kann. Außerdem feiert Achtum/Einum im Kreisduell mit Wohldenberg den ersten Saisonsieg, PSV II setzt die Siegesserie weiter fort und Bockenem/Ambergau verliert erstmals.

Oberliga: MTV Barum – PSV Grün-Weiß Hildesheim 2:2 (0:2)

Wie auch der PSV konnte Barum noch keinen Saisonsieg feiern. Man durfte also von einer ausgeglichenen Partie ausgehen. Die Hildesheimer waren mit ihrer bisherigen Punkteausbeute nicht zufrieden. Allerdings legte auf dem Platz erstmal der Gastgeber gut los, Barum fand besser in die Partie und belohnte sich mit den besseren Chancen. Doch im Verlauf der ersten Hälfte kam auch der PSV mit Laila Becker und Jonna Bögershausen zu aussichtsreichen Torchancen. Nach einer guten halben Stunde fiel dann der Führungstreffer. Anna Bartsch (29.) verwandelte einen direkten Freistoß aus rund 30 Metern und erzielte so das 0:1 für die Gäste. Noch vor dem Pausenpfiff konnte Melissa Thiede (45.) den Spielstand nach einem Eckball auf 0:2 ausbauen. Schon kurz zuvor wurde PSV nach einem Eckball brandgefährlich, als Becker den Ball mit dem Kopf an die Latte setzte. In der zweiten Halbzeit lief es dann recht unglücklich für die Hildesheimerinnen. Denn der MTV kam stark aus der Kabine, und zeigte auf den 0:2-Rückstand eine deutliche Reaktion. Der Gastgeber kam zu immer mehr Spielanteilen und ließ den PSV nur noch schwer zu Aktionen kommen. Nach einer Flanke von Barum lenkte eine PSV-Spielerin (59.) den Ball ins eigene Tor zum 1:2. Von dem Treffer konnten sie sich nicht lange erholen, da der Gastgeber am Drücker war und wenige Minute später zum 2:2 traf. Marie-Luise Meissner (66.) setzte den Ausgleichstreffer. Danach spielte sich der MTV immer wieder Torchancen heraus, jedoch hielt Jolien Auracher ihren Kasten sauber. In der letzten Minute hatte Jara Al-Ahmad noch den Siegtreffer auf dem Fuß, doch der Ball landete nicht im Netz.

Landesliga: VfL Eintracht Hannover – 1. FC Sarstedt 2:2 (2:1)

Wie schon vor zwei Wochen gegen den 1. FFC Hannover hatte der 1. FC Sarstedt die erste Halbzeit verschlafen. Nach einer guten halben Stunde lag der Gastgeber durch einen Doppelpack von Lisa-Marie Höpping (25.+28.) 0:2 zurück. Doch kurz vor der Pause konnte Mara Dauser (45.+1) noch den Anschlusstreffer erzielen. Sie verwertete nach einem Freistoß von Catarina Haberstroh einen Abpraller. In der zweiten Hälfte gab sich Sarstedt nicht auf und kämpfte sich zurück. Sofia Reinicke (62.) belohnte ihr Team für die gezeigte Moral. Nach einer Ablage von Catarina Haberstroh versenkte Reinicke den Ball aus 20 Metern in den Winkel zum 2:2. Am Spielstand änderte sich im weiteren Verlauf nichts mehr. Der 1. FC Sarstedt stellte schon zum zweiten Mal in dieser Saison seine Comeback-Qualitäten unter Beweis. Denn am ersten Spieltag lagen sie gegen den 1. FFC Hannover ebenfalls 0:2 hinten und konnten noch ein Unentschieden erreichen.

Wir haben leider die erste Halbzeit wieder verschlafen. Dafür haben wir nach dem Seitenwechsel Moral bewiesen und uns diesen Punkt erkämpft. Wie auch in den letzten Spielen haben wir stark als Team gekämpft.
Sara Kocak, Kapitänin vom 1. FC Sarstedt

Bezirksliga: PSV Grün-Weiß Hildesheim II – TSV Bemerode II 3:1 (0:0)

Die Oberliga-Reserve darf den zweiten Sieg in Folge feiern. Nach einer torlosen ersten Hälfte ging es in die Pause. Wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff erzielte Anne Arzbach nach einer Standardsituation mit dem Kopf die 1:0 Führung. Rund eine Viertelstunde vor dem Ende legte Arzbach (74.) mit ihrem zweiten Treffer zum 2:0 nach. Im direkten Gegenzug traf Maja Lücke (76.) durch einen Freistoß für Bemerode. Die Hoffnung auf den Ausgleichstreffer durchkreuzte Arzbach (78.), indem sie kurz nach dem Gegentreffer zum 3:1 per Fallrückzieher traf. Damit steht PSV II überraschenderweise auf dem dritten Tabellenplatz.

Bezirksliga: SC Deckbergen-Schaumburg – SG Bockenem/Ambergau 3:0 (0:0)

Mit nur elf Spielerinnen reiste die SG nach Deckbergen. Trotz des dünnen Kaders gaben die übrigen Spielerinnen auf dem Feld alles, zeitweise standen sie sogar nur zu zehnt auf dem Platz. Die Gäste kamen auch zu eigenen Chancen, doch das Tor wollte zu ihren Gunsten nicht fallen. Den Hildesheimerinnen gingen zum Ende langsam die Kräfte aus und der Gastgeber wusste das eiskalt auszunutzen. Das erste Tor ließ lange auf sich warten. Dann wurde es aber deutlich. Denn rund eine Viertelstunde vor Schluss traf Louisa-Charlotte Sahlfeld (78.+83.) mit einem Doppelpack innerhalb von fünf Minuten zum 2:0. Wenige Minuten später setzte Svenja Köberle (86.) noch einen Treffer zum 3:0 darauf. Ein gebrauchter Tag für die Gäste, die mit der ersten Saisonniederlage nach Hause fahren mussten.

Bezirksliga: SG Achtum/Einum – SV Rot Weiß Wohldenberg 3:1 (1:0)

Im ersten Kreisduell der jungen Bezirksliga-Saison musste der Aufsteiger Wohldenberg zur SG nach Achtum. Von den Hildesheimer Mannschaften erwischte der Gastgeber den schlechtesten Saisonstart und war auf Wiedergutmachung aus. Nach einer ruhigen ersten Hälfte ohne nennenswerte Höhepunkte kam die SG durch ein Eigentor in Führung. Mit der Führung im Rücken spielten sie konzentriert weiter und konnten innerhalb von wenigen Minuten auf das 3:0 erhöhen. Für die Gastgeber trafen Luca Sophie Krewer (63.) und Hjördis Witt (65.). Eine gute Viertelstunde vor Schluss musste die Torhüterin der Gäste verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für sie stand die restliche Zeit über eine Feldspielerin im Tor. Mit dem Abpfiff konnte Wohldenberg noch das 3:1 durch Rika Münnig (90.+1) erzielen. Mit dem Sieg klettert die SG Achtum/Einum auf den 9. Tabellenplatz.
Die Tabelle der Oberliga findet ihr HIER.