In der 1. Kreisklasse A konnte der SV Wohldenberg am 20. Spieltag im Kellerduell gegen Nordstemmen II siegen und erstmals seit dem dritten Spieltag die Abstiegsplätze verlassen. PSV gewann außerdem dank Schütztenhilfe gegen Bavenstedt II und ist aufgrund des Patzers von Achtum neuer Tabellenführer. Himmelsthür II verlor das Stadtderby gegen Neuhof II in der Schlussphase, Nettlingen und Sorum trennen sich mit einem Remis. Einum II konnte das wichtige Kellerduell gegen DJK BW Hildesheim für sich entscheiden.

VfV Borussia 06 Hildesheim II – SC Asel 1:3 (1:2).

Auf einem schwer zu bespielbaren Platz startete der VfV Borussia 06 Hildesheim II druckvoll in die Partie. Das 1:0 viel in der achten Spielminute, nachdem VfV II den SC Asel anlief und unter Druck setzte. Sami Ali Darweesh Hamo eroberte den Ball und schob ein, sodass der Gastgeber verdient in Führung ging. Asel brauchte etwas, um sich von dem frühen Gegentreffer zu erholen, kam dann aber durch einen Treffer von Frederik Gerbrich zuerst zurück (37.) und konnte dann sogar aufgrund eines Eigentors das Spiel drehen (45.). Im zweiten Durchgang stand es lange Zeit 1:2. Kurz vor Schluss schwächten sich die Gäste selbst, als ein Spieler wegen zweimaligen Meckerns das Spielfeld verlassen musste. Die Borussen versuchten in den Schlussminuten noch einmal alles, um den Ausgleichstreffer zu erzielen, hatten aber nicht das Spielglück auf ihrer Seite. Ein Konter von Benedikt Keiper konnte von VfV nur noch mit einem Foulspiel im Strafraum gestoppt werden, Frederic Gerbrich verwandelte den anschließenden Strafstoß zum 1:3 (90. +4). 

SV Emmerke – RSV Achtum 3:2 (3:1).

Der SV Emmerke startete wie die Feuerwehr und konnte die Achtumer in der Anfangsphase ziemlich überrumpeln.  Der erste Treffer fiel in der ersten Spielminute durch einen Distanzschuss von Vedat Yilmaz, Mohamad Azim Abraham baute den Vorsprung bereits in der fünften Minute auf 2:0 aus. In der 30. Spielminute konnte Mohamed Ismail für den RSV Achtum zwar verkürzen, Aymen Ayo stellte den alten Abstand aber wieder her (40.). Wieder war es ein Sonntagsschuss in den Winkel. David Brinkmann verkürzte eine halbe Stunde vor Schluss noch einmal uns sorgte damit für eine spannende Schlussphase, der Ausgleichstreffer fiel aber nicht mehr. Somit kann Emmerke den ersten Sieg in diesem Jahr feiern, Achtum muss durch die Niederlage die Tabellenführung abgeben.

Kurz vor dem Abpfiff ereigneten sich auf dem Spielfeld unschöne Szenen. Zunächst sah ein Emmerke-Spieler wegen Ball wegschießen die Gelb-Rote Karte. Dies war der Auslöser für eine Rudelbildung, in der sich einige Spieler hart angingen. Der Schiedsrichter pfiff die Begegnung ab und beide Trainer hatten größte Mühe, die Rudelbildung aufzulösen.

Schon während des Spiels kam es zu unschönen Szenen. Die Schubsereien und Faustschläge haben auf und auch neben dem Platz nichts zu suchen!
SV-Trainer Rafael Ocheduska

SV RW Wohldenberg – VfL Nordstemmen II 3:2 (3:1).

Im Kellerduell konnte sich Wohldenberg gegen Nordstemmen durchsetzen und dadurch die Abstiegsplätze verlassen. Der SV Wohldenberg dominierte das Spiel von Beginn an und ging durch Hashim Hadschi Roshwan in der zehnten Spielminute in Führung. Sebastian Kirsch konnte aber nur zwei Minuten später für seine Mannschaften ausgleichen. Nach gut einer halben Stunde war es der SV-Torjäger Lars Bugiel, der seine Mannschaft erneut auf die Siegerstraße brachte (35.). Raoul Werner konnte den Abstand in der 38. Spielminute vergrößern, mit dem 3:1 ging es dann auch in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel kam der VfL Nordstemmen II durch den Anschlusstreffer noch einmal ran (68.), einen Punkterfolg konnte der VfL aber nicht mehr feiern.

PSV GW Hildesheim – SV Bavenstedt II 1:0 (0:0).

Wie auch schon Sorsum und Neuhof, tat sich PSV GW Hildesheim gegen den SV Bavenstedt II schwer. Nach einer torlosen ersten Hälfte war es ein SV-Spieler, der in der 59. Spielminute ein Eigentor nach einer Flanke erzielte und damit das einzige Tor des Tages erzielte. Durch die drei Punkte und ein Spiel mehr gegenüber Achtum, ist PSV diese Saison erstmals an der Tabellenspitze. Bavenstedt II tauscht mit dem TuS Nettlingen den Tabellenplatz und befindet sich jetzt auf Platz acht wieder.

Ein enges Spiel mit zwei guten Defensivreihen. Am Ende war es ein 0:0-Spiel mit dem glücklichen Ende für uns. Die drei Punkte nehmen wir gerne mit.
PSV-Trainer Sven Lengwenus

TuS GW Himmelsthür II – SV BW Neuhof II 1:3 (0:0).

Unseren Bericht zu der Partie TuS GW Himmelsthür II gegen SV BW Neuhof II findet ihr hier.

TuS Nettlingen – SV Teutonia Sorsum 1:1 (0:0).

Nach dem 1:5 Erfolg gegen den SV BW Neuhof II vergangene Woche, wollte der TuS Nettlingen auch diese Woche wieder, gegen formschwache Sorsumer zum Erfolg kommen. Das Hinspiel verlor der TuS nämlich auch nur knapp mit 1:0. Nachdem in der ersten Hälfte keine Mannschaft ein Tor erzielen konnte, kamen die Sorsumer wacher aus der Kabine und gingen durch einen Treffer von Dominik Bruns in Führung. Nettlingen gelang lange Zeit kein Ausgleichstreffer, Sorsum konnte aber auch nicht erhöhen. Erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit war es Gero Schwingenheuer, der für seine Mannschaft den umjubelten Ausgleichstreffer erzielte. Somit konnte Sorsum wieder keinen Sieg einfahren, Nettlingen schiebt sich einen Platz vor und ist nun im Tabellenmittelfeld angelangt.

SV Einum II – DJK BW Hildesheim 4:1 (3:0).

Beide Mannschaften befinden sich in Abstiegsgefahr und der Vorsprung auf die Abstiegsplätze ist gering, sodass von einem umkämpften Spiel vor 50 Zuschauern auszugehen war. Der SV Einum II erhielt durch mehrere Spieler aus der ersten Mannschaft Unterstützung und konnte das Spiel von Beginn an dominieren. In der zehnten Spielminute ging der Gastgeber durch Tobias Wahlandt in Führung und erhöhte nach weiteren zehn Minuten durch den Treffer von Yannik Bode auf 2:0. Durch zwei weitere Treffer von Tobias Wahlandt (24., 67.) schraubte der SV das Ergebnis hoch. DJK hatte in der ersten Halbzeit keine Torchance, fand in der zweiten Hälfte aber besser ins Spiel. Mit einem Lattentreffer machte der DJK BW Hildesheim auf sich aufmerksam, das 4:1 von Mustafa Abbas Mustafa Lali kam aber zu spät (88.).