Die Bezirksliga Staffel 5 startet ebenfalls am Wochenende in die neue Saison. Beide Aufsteiger befinden sich in dieser Staffel und dürfen sich am Sonntag auf spannende Duelle freuen. Lamspringe spielt zu Hause gegen Ochtersum und Himmelsthür muss nach Aerzen fahren. Bis auf das Spiel von Almstedt werden alle Hildesheimer Begegnungen am Sonntag um 15:00 angepfiffen.

TSV Holenberg – MTV Almstedt

Bereits am Samstag um 14 Uhr startet der MTV Almstedt in die neue Saison. Holenberg ist ein komplett unbekannter Gegner und wird damit auch schwierig einzuschätzen sein. Im Pokalspiel in Hasede musste Almstedt bis ins Elfmeterschießen gehen, konnte dieses dann aber für sich entscheiden. 

TuSpo Lamspringe – VfR Germ. Ochtersum

Das einzige Kreis-Derby der Staffel 5 wird an diesem Wochenende in Lampsringe stattfinden. Für den Aufsteiger geht es gegen den VfR Germania Ochtersum, um die ersten wichtigen Punkte. Die TuSpo spielte eine gute Vorbereitung und konnte sogar die Sehlemer Pokal-Woche gewinnen. „Mit unserer Vorbereitung sind wir zufrieden. Wir hatten immer eine ordentliche Trainingsbeteiligung, sind fit und konnten in den Testspielen u. A. gegen Alfeld und Ambergau gute Ergebnisse einfahren. Auch der Härtetest im Pokal gegen Himmelsthür verlief positiv. Die Vorfreude auf die neue Saison ist groß!“, so Lamspringe-Spieler Jannick Becker zur Vorbereitung auf den Ligastart. 

Ochtersum hingegen ist mit der Vorbereitung nicht ganz so zufrieden: 

Die Vorbereitung lief für uns nicht so wie gedacht. Wir haben uns deutlich mehr vorgenommen, konnten es aber durch Urlaube und Verletzungen nicht umsetzen. Dazu kam noch der Kehrwieder- Cup, der uns auch Zeit genommen hat.
Lukas Kasten, VfR-Spieler

Für das Spiel muss Trainer Stefan Staar u.a. auf Fynn Müller und Daniel Schick verzichten. Im Hinblick auf den Gegner Lamspringe sagte Kasten:
Wir wollen es auf jeden Fall besser machen als im Pokalspiel, dort konnten wir unser Potential nicht über 90 Minuten ausschöpfen. Dies muss deutlich besser werden. Wir wollen und müssen unsere Leistung über die volle Distanz abrufen.

Lamspringe ist ein Aufsteiger, den man nicht unterschätzen sollte. Sie spielen sehr körperbetont, darauf müssen wir vorbereitet sein und uns darauf einstellen, dass das kein einfaches Spiel wird.

Lamspringe konnte im Pokalspiel das Aufsteiger-Duell gegen Himmelsthür mit 6:3 für sich entscheiden. Auch Ochtersum ging als Sieger aus seinem Pokalspiel gegen den Kreisligisten FSV Algermissen hervor. Lamspringe darf seine erste Bezirksliga-Saison mit einem Heimspiel eröffnen, zum Spiel äußert sich TuSpo-Spieler Becker wie folgt: „Im ersten Saisonspiel und auch gerade zu Hause wollen wir alles reinhauen und natürlich die ersten drei Punkte einfahren! Schon in der Kreisliga waren die Partien immer eng und umkämpft. Nach dem Aufstieg haben sich die Ochtersumer zu einer gefestigten Bezirksligamannschaft entwickelt, die es erstmal zu schlagen gilt.“

MTSV Aerzen – TuS GW Himmelsthür

Am Sonntag wird für Himmelsthür das erste Bezirksliga-Spiel der Vereinsgeschichte angepfiffen. Aufstiegstrainer Ali Genc ist nicht so glücklich über den Ablauf der Vorbereitung, doch sieht er auch etwas Positives: „Die Vorbereitung ist aufgrund mehrerer Urlaubszeiten und einigen verletzten Spielern nicht ganz ideal verlaufen. Zufrieden sind wir aber mit den Testspiel-Ergebnissen und die Einbindung unserer A-Jugendspieler.“ Auch der TuS muss zum Start noch auf einige Spieler verzichten. „Zum Start werden uns zwar einige Spieler fehlen, aber wir werden trotzdem ein schlagkräftiges Team zur Verfügung haben“, so Ali Genc. Der erste Aufstieg in die Bezirksliga der Vereinshistorie bedeutet auch das Aufeinandertreffen mit vielen neuen unbekannten Gegnern, zum Gegner Aerzen äußert sich Genc wie folgt: „Mit dem MTSV Aerzen treffen wir gleich auf ein eher unbekannten Gegner. Aber mit den eingeholten Informationen über die Stärken und Schwächen des Gegners, werden wir versuchen uns im Abschlusstraining bestmöglich darauf vorzubereiten, um was Zählbares mit nach Himmelsthür zu nehmen.“

SV BW Neuhof – BW Salzhemmendorf

In der vergangenen Saison behielten die Kirschen in beiden Duellen die Oberhand, Salzhemmendorf konnte noch nie gegen Neuhof gewinnen. Doch sollten die Kirschen gewarnt sein. Wurde Salzhemmendorf in der Vorrunde noch Tabellenvorletzter, zeigten sie sich in der Abstiegsrunde von einer ganz anderen Seite, wie auch Neuhof erreichten sie den zweiten Tabellenplatz. „Selbstverständlich wollen wir das Spiel gewinnen, aber das will der Gegner auch. Salzhemmendorf hat sein Pokalspiel auch mit 6:2 gewonnen, von daher sind wir gewarnt. Wir werden wieder voll fokussiert und diszipliniert ins Spiel gehen“, so Neuhof-Trainer Christian Kraune. Die Mannschaft ist mit der Vorbereitung zufrieden, im letzten Testspiel besiegten sie sogar den SV Bavenstedt mit 1:0. „Die Vorbereitung lief gut. Wir haben uns kontinuierlich gesteigert. Von unserer Seite hier nochmals ein dickes Lob an das Team, alle ziehen voll mit, es macht uns riesig Spaß, mit den Jungs zu trainieren“, äußert sich Kraune zur Vorbereitung. Aufgrund von Urlaubern wird Neuhof auf ein paar Spieler verzichten müssen.

FC Pyrmont Hagen – FC Ambergau-Volkersheim

Aus Germania Hagen und der SpVgg. Bad Pyrmont wurde zur neuen Saison der FC Pyrmont Hagen. Das erste Bezirksliga-Spiel der jungen Vereinsgeschichte wird Pyrmont Hagen gegen den FC Ambergau-Volkersheim bestreiten. Die Volkis unterlagen im Bezirkspokal-Spiel gegen die TuSpo Schliekum mit 5:2 und starten mit einem negativen Ergebnis in die neue Saison. Anders sieht es bei Pyrmont Hagen aus, sie entschieden das Duell der ersten Runde gegen Ihme-Roloven durch einen 4:1-Sieg für sich.