Den Drittliga-Handballern von Eintracht Hildesheim steht wohl ein großer Umbruch bevor. Am heutigen Nachmittag wurde der nächste Abgang im Sommer bekannt. Ein weiteres junges Talent wechselt zu einem Liga-Kontrahenten. 

Vierter Abgang

Was haben Matteo Ehlers, Erik Schröder, Luc Depping und Norman Kordas gemeinsam? Alle vier werden in der kommenden Saison nicht mehr im Trikot von Eintracht Hildesheim auflaufen. Mit Ehlers verlässt nun der erste Spieler den Hildesheimer Drittligisten, der zum Stammpersonal von Trainer Jürgen Bätjer zählt. 
Wie auch Luc Depping wechselt der 20-jährige zur Reserve vom TSV Hannover-Burgdorf und wird damit in der kommenden Saison dennoch einmal in der Volksbank-Arena in Hildesheim auflaufen. 
Ehlers, der in jungem Alter bereits viel Einsatzmöglichkeiten in Hildesheim bekommen hat, bekleidet die Rückraum-Rechts-Position und spielt zudem im Innenblock in der Defensive. 

Etablierte Kraft

In der Saison 2017/18 hatte der damalige Trainer Gerald Oberbeck Matteo Ehlers erste Einsätze im Zweitliga-Kader gewährt. Fortan wurde er zu einer festen Größe im Team von Oberbeck und Bätjer. 

Mit 67 Treffern ist er aktuell zweitbester Torschütze der Eintracht, was zeigt wie groß der Verlust mitunter werden könnte. 
„Ich bin Eintracht Hildesheim sehr dankbar für die tolle Zeit hier und all das, was ich hier erleben und lernen durfte“ sagt Matteo Ehlers in der Pressemitteilung der Eintracht. „Gerald und Jürgen haben immer auf mich gesetzt und mir ein gutes Gefühl gegeben, das hat mir sehr geholfen.“ 

Entscheidung für die Entwicklung

Die Entscheidung ist für Matteo Ehlers nicht gegen Eintracht gerichtet, sondern vor allem für seinen neuen Club Hannover-Burgdorf. „Ich möchte mich weiter entwickeln und versuchen, so hoch wie möglich zu spielen“ sagt er. Bei dem Erstligaverein hat der gerade mal 20 Jahre alte Matteo Ehlers jedenfalls die Chance, sich über die zweite Mannschaft in der 3. Liga für höhere Aufgaben zu empfehlen. Dennoch wird er Eintracht Hildesheim und die Stimmung in der Arena vermissen. „Die Spiele in der Arena und der Rückhalt von den Fans hier ist großartig, das werde ich nicht so schnell vergessen.“