Nachdem an den letzten beiden Wochenenden bereits einige Begegnungen aufgrund der sich verschlechternden Wetterlage abgesagt worden sind, sollen sieben von diesen in den Bezirksligen 4 und 5 nun am Samstag und Sonntag nachgeholt werden. Dabei treffen unter anderem Harsum und Schliekum sowie Ochtersum und Lamspringe aufeinander. Auch Newroz, Ahrbergen, Neuhof, Himmelsthür und Ambergau-Volkersheim sind im Einsatz. Ob aber an diesem Wochenende viele Spiele stattfinden können, ist mehr als fragwürdig.

Bezirksliga 4


Sa., 15 Uhr: SV Newroz Hildesheim – Mühlenberger SV
Nach der Niederlage gegen Ahrbergen, dem durchaus knappen Sieg gegen Drispenstedt und dem Remis im Topspiel gegen Schliekum bekommt es der SV Newroz Hildesheim nun am Samstag um 15 Uhr mit dem Mühlenberger SV zu tun. Nach diesen Ergebnissen stehen die Hildesheimer aktuell mit 32 Punkten auf dem vierten Platz der Tabelle und haben somit einen Punkt Rückstand auf Schliekum, zwei auf Einum sowie acht Punkte Distanz auf den Tabellenführer aus Hemmingen-Westerfeld, der sich durch vier Dreier am Stück absetzen konnte. Allerdings hat der SVN auch ein Spiel weniger als Einum und der Tabellenführer absolviert. Der Mühlenberger SV spielt eine gute Saison und steht mit 25 Punkten auf dem sechsten Rang. In den letzten fünf Spiele gab es neben Niederlagen gegen Hemmingen-Westerfeld und Ihme-Roloven drei Siege gegen Bemerode, Schliekum und Harsum. Mit Matthias-Sven Braczkowski, der bereit elf Treffer erzielte, hat man zudem einen der besten Torschützen der Liga in den Reihen. Doch auch das kann der SVN toppen – Kapitän Mahdi Biso steht mit 20 Treffern auf Platz eins der Torjägerliste. Trotzdem dürfte das Team von Adem Cabuk gewarnt sein. Auch wegen des Hinspiels am ersten Spieltag, das mit 4:3 an Mühlenberg ging.

So., 14 Uhr: SC Harsum – TuSpo Schliekum

Der SC Harsum steckt trotz des Sieges am letzten Wochenende beim Schlusslicht vom VfL Eintracht Hannover im Tabellenkeller. Seit Mitte September – damals gab es einen 2:0-Heimsieg gegen Hasede – wartete das Team von Sven Pohl auf einen Sieg und konnte diesen gegen den VfL endlich einfahren. Zuvor gab es sieben Niederlagen und ein Remis. Damit war vor der Saison nicht unbedingt zu rechnen und umso schwerer dürfte die Situation für die Harsumer sein. Mit elf Punkten belegt der SC den vorletzten Platz und hat noch vier Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Um diesen weiter zur verringern, brauchen die Gastgeber dringend Punkte. Einfach wird das gegen die TuSpo Schliekum aber nicht. Nach zwei Spielen ohne Dreier konnten die Schliekumer die letzten drei Spiele ohne Niederlage gestalten und holten zuletzt erneut einen Punkt im Topspiel gegen Newroz. Gegen Harsum dürften die nächsten drei Punkte nun fest eingeplant sein, auch wenn der SC durch den Sieg wieder mehr Selbstvertrauen haben dürfte. Im Hinspiel gab es einen 6:0-Kantersieg für die TuSpo. Am Sonntag dürfte es wohl aber enger zugehen, auch wenn die Schliekumer klar favorisiert ist.

So., 14 Uhr: SV Arnum – SV RW Ahrbergen

Nach wie vor gut unterwegs ist der SV RW Ahrbergen in dieser Saison. Mit 22 Punkten sind die Ahrbergener aktuell Siebter und haben ein Polster von sieben Punkten auf die Abstiegsplätze. In den letzten fünf Spielen gab es Siege gegen Harsum und überraschend gegen Newroz. Hinzu kamen Niederlagen gegen Einum und Hemmingen-Westerfeld sowie zuletzt das Remis gegen Gehrden. Das Team von Patrick Meier stellt aber immer wieder unter Beweis, dass man durch die mannschaftliche Geschlossenheit und taktische Disziplin gegen jeden Gegner etwas holen kann. So dürfte sich Ahrbergen auch beim Auswärtsspiel in Arnum etwas ausrechnen. Die Gastgeber stecken im Tabellenkeller und haben erst 13 Punkte gesammelt. Nach einem 0:0 gegen Ihme-Roloven und dem 4:1 gegen Hasede keimte aber wieder Hoffnung auf. Auch wenn die knappe Niederlage gegen Gehrden ärgerlich war, schoss man am letzten Wochenende Drispenstedt mit 6:1 ab. Somit dürfte Ahrbergen zwar als Favorit in das Spiel gehen, sollte den Gegner aber keinesfalls unterschätzen. Bereits im Hinspiel hatte man Probleme und drehte das Spiel in der letzten Minute auf 3:2.

Bezirksliga 5

Sa., 12 Uhr: BW Salzhemmendorf – SV B-W Neuhof
Beim SV B-W Neuhof läuft es weiter richtig gut und die letzten vier Spiele gegen Ambergau-Volkersheim, Halvestorf-Herkendorf, Holzminden und Himmelsthür wurden allesamt gewonnen. Auch wenn die spielerischen Leistungen dabei laut Trainerteam teilweise zu wünschen übrig lassen, stimmen die Ergebnisse und der SV steht bei zwei Spielen weniger nur drei Punkte hinter Halvestorf-Herkendorf auf Rang zwei. Dementsprechend wird das Team von Christian Kraune nach drei Wochen ohne Spiel in Salzhemmendorf, das mit zwölf Punkten auf einem Abstiegsplatz steht und die letzten sieben Partien verlor, wieder einen Sieg anpeilen. Im Hinspiel gab es einen deutlichen 6:3-Sieg für den SV. Bei einem hohen Sieg (vier Tore Unterschied) könnten die Neuhofer also endgültig als Spitzenreiter dastehen und auf dem ersten Platz in die Winterpause gehen.

So., 14 Uhr: VfR Germania Ochtersum – TuSpo Lamspringe

Der VfR Ochtersum musste nach der Niederlage gegen Himmelsthür und den beiden Punkteteilungen gegen Afferde und Holenberg in der Tabelle etwas federn lassen und steht inzwischen mit 20 Punkten auf dem siebten Platz. Am Sonntag empfängt der VfR dann das Überraschungsteam aus Lamspringe, das nicht nur seit vier Spielen ungeschlagen ist, sondern dabei auch die volle Punkteausbeute holte. Der Aufsteiger vom TuSpo konnte so bereits 23 Punkte sammeln und dabei zuletzt auch Pyrmont Hagen und Ambergau-Volkersheim schlagen, die beide aktuell zu den Top 4 der Liga gehören. Selbst steht Lamspringe nach den vier Siegen auf dem fünften Platz und dürfte damit mehr als zufrieden sein. In Ochtersum soll nun der nächste Sieg her. Beide Teams könnten sich mit einem Sieg noch deutlicher von den Abstiegsplätzen absetzen und früh in der Rückrunde für klare Verhältnisse sorgen. Im Hinspiel gewann Lamspringe zu Hause mit 3:1, beide Mannschaften sind nach zwei Ausfällen in Folge seit Stand heute zweieinhalb Wochen ohne Pflichtspiel geblieben.

So., 14 Uhr: TuS GW Himmelsthür – MTSV Aerzen

Der TuS GW Himmelsthür musste nach drei Siegen am Stück, mit denen man sich aus dem Tabellenkeller befreite, zuletzt eine knappe Niederlage gegen Neuhof und ein 3:3 gegen das Schlusslicht aus Tündern hinnehmen. Mit 19 Punkten hat der Aufsteiger nur noch zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze und möchte diesen nun gegen den MTSV Aerzen ausbauen. Die Gäste stehen nur zwei Punkte hinter Himmelsthür und konnten zwei der letzten drei Spiele siegreich gestalten. Somit wird das Spiel für beide Teams richtungsweisend sein. So ist mit einem umkämpften Spiel zu rechnen, das im Hinspiel knapp mit 2:1 an Aerzen ging. Durch das stattgefundene Spiel in Tündern am letzten Sonntag dürfte das Team von Ali Genc im Vergleich zum MTSV (letztes Spiel am 13.11) aber besser im Rhythmus sein – vielleicht ein Vorteil in diesem wichtigen Spiel.

So., 14 Uhr: FC Ambergau-Volkersheim – FC Pyrmont Hagen

Nach der Derbyniederlage in Lamspringe vor zweieinhalb Wochen kommt es für den FC Ambergau-Volkersheim nun zum direkten Duell mit dem Tabellennachbarn vom FC Pyrmont Hagen. Die Volkis spielen insgesamt eine richtig gute Saison und sind mit 27 Punkten auf dem vierten Platz zu finden – auch dank 12-Tore-Stürmer Jan Laumann. Nur vier Punkte davor steht der kommende Gegner, sodass der Abstand auf den dritten Platz mit einem Sieg verkürzt werden könnte. Pyrmont Hagen fertigte im letzten stattgefunden Spiel am 11.11. nach zwei Niederlagen in Folge Salzhemmendorf mit 6:0 ab und dürfte deshalb mit viel Selbstvertrauen nach Volkersheim reisen. Das Hinspiel ging zudem mit 5:2 an die Gäste. Schlussendlich ist ein hart umkämpftes Spiel zweier starker Teams zu erwarten, die beide nach drei Wochen ohne echten Spielrhythmus antreten werden.