Unglaublich! Luis Oberbeck, Ex-Almstedt-Spieler, lies am vergangenen Samstag die Elite hinter sich und sicherte sich die Deutsche Meisterschaft über 800 Meter. Eine unfassbare Geschichte!

Mit einer Zeit von 1:47,48 gewann Oberbeck vor dem Frankfurter Dennis Biederbirk (1:47,84) und sicherte sich über 800 Metern die Deutsche Meisterschaft. Im Interview nach dem Rennen sagte Oberbeck:

Ich wollte eine gute Position haben. Das hat ganz gut geklappt. 150 Meter vor dem Ziel haben sich die Beine gut angefühlt. Ich habe mir gedacht, dass ist heute der Tag, heute wird es passieren.

Luis Oberbeck (LG Göttingen)

Vor drei Jahren kickte Oberbeck noch beim MTV Almstedt, ehe er mit 19 Jahren in die Leichtathletik wechselte. Prompt lief er die 400 Meter unter 50 Sekunden und holte bei der Team-EM mit der Nationalmannschaft Bronze. Beim Rennen am Samstag ließ er die gesamte Konkurrenz hinter sich. 1:47 Minuten bedeutet übrigens im Schnitt unter 14 Sekunden je 100 Meter! Am Ende gab es zwischen Rang 1 und 3 genau 0,5 Sekunden Unterschied!

Ich hab es noch nicht richtig realisiert. Man eilt von Rennen zu Rennen. Es ist aber wirklich ein sehr cooles Jahr!

Luis Oberbeck
Der Fanclub war natürlich auch am Start mit einheitlichen Shirts. Foto: Dierk Stark