Am 16. Spieltag der Bezirksliga Hannover 5 kommt es in Lamspringe zum Hildesheimer Duell und Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Almstedt. Parallel will Neuhof in Aerzen den Anschluss an die Tabellenspitze halten und Ambergau-Volkersheim Platz vier festigen. Zudem tritt Ochtersum im schweren Auswärtsspiel gegen Pyrmont Hagen an und Himmelsthür kann sich bei einem Sieg gegen das Schlusslicht vom Tabellenkeller absetzen. Bis auf Himmelsthür (Sonntag, 14 Uhr) finden alle Spiele am Samstag um 14 Uhr statt.

TuSpo Lamspringe – MTV Almstedt

Nach dem 9:0-Kantersieg in der letzten Woche gastiert der MTV Almstedt am Samstag in Lamspringe. Beide Teams spielen eine gute Saison und konnten sich bereits deutlich vom Tabellenkeller absetzen. So belegt der Aufsteiger aus Lamspringe mit 23 Punkten und einem Spiel weniger als Almstedt den sechsten Platz. Der MTV holte 25 Punkte und steht knapp vor dem TuSpo auf Platz fünf. Während Lamspringe die letzten vier Spiele gewann und in der letzten Woche aufgrund der Absage nicht im Einsatz war, verlor Almstedt nur eines der letzten fünf Spiele. Beide Mannschaften sind also gut in Form und werden sich wie beim 2:2 im Hinspiel ein ausgeglichenes Duell liefern.

FC Ambergau-Volkersheim – BW Salzhemmendorf

Eine vermeintlich leichte Aufgabe hat der FC Ambergau-Volkersheim mit dem Heimspiel gegen BW Salzhemmendorf vor sich. Die Volkis belegen trotz des Spielausfalles in der letzten Woche mit 27 Punkten einen guten vierten Platz und könnten diesen mit einem weiteren Sieg festigen. Das Team von Fabian Bodenstedt gewann drei der letzten fünf Spiele und befindet sich in guter Form. Gegen Salzhemmendorf, das die letzten sieben Spiele allesamt verlor und mit zwölf Punkten einen Abstiegsplatz belegt, soll nun der nächste Sieg her. Auch für die 2:1-Niederlage im Hinspiel werden sich die Volkis rächen wollen und voll motiviert in das Spiel gehen.

FC Pyrmont Hagen – VfR Germania Ochtersum

Ein schweres Auswärtsspiel hat der VfR Germania Ochtersum vor sich. Das Team von Stefan Staar muss nach der Spielabsage und zuvor drei Spielen ohne Sieg (2 Remis, 1 Niederlage) beim FC Pyrmont Hagen antreten, der momentan mit 31 Punkten auf Platz drei steht. Dabei ließ der FC zuletzt deutlich federn verlor vor dem Kantersieg gegen Salzhemmendorf (6:0) sowohl gegen Aerzen als auch gegen Lamspringe. Somit liegt Pyrmont Hagen in der Tabelle inzwischen fünf Punkte hinter Neuhof und acht Punkte (bei einem Spiel weniger) hinter Halvestorf-Herkendorf. Ochtersum belegt nach sieben Spielen mit 20 Punkten den siebten Rang und hat fünf Punkte Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz. Dieses Polster würde der VfR gerne frühzeitig ausbauen, was in Bad Pyrmont aber durchaus schwierig werden dürfte. Allerdings ist der FC keinesfalls unschlagbar. Das Hinspiel verlor der VfR aber 0:2.

MTSV Aerzen – SV B-W Neuhof

Der SV B-W Neuhof musste am letzten Spieltag dabei zuschauen, wie sich Halvestorf-Herkendorf durch einen Zittersieg an die Tabellenspitze setzte. Das Spiel des SV in Salzhemmendorf fiel aus, sodass man nun ein Spiel weniger als die SSG auf dem Konto hat. In Aerzen können die Neuhofer aber wieder gleichziehen oder zumindest den Abstand gleichhalten. Vor der Spielabsage gewann das Team von Christian Kraune vier Spiele am Stück und ist trotz kleiner spielerischer Mängel ergebnistechnisch gut in Form. Aerzen hingegen steckt mit 17 Punkten mittendrin im Abstiegskampf und könnte sich nur mit einem Sieg etwas Luft verschaffen. Neuhof sollte trotz der mutmaßlichen Favoritenrolle gewarnt sein – Aerzen gewann unter anderem gegen Pyrmont Hagen mit 2:1. Beim 7:1 im Hinspiel hatte der SV aber keine Probleme und wird an dieses Spiel auch anknüpfen wollen.

BW Tündern (U23) II – TuS GW Himmelsthür

Der TuS GW Himmelsthür tritt am Sonntag beim Tabellenletzten aus Tündern an. Die Himmelsthürer zeigten sich zuletzt in sehr guter Form und konnten drei der zurückliegenden fünf Spiele für sich entscheiden, sodass der TuS inzwischen mit 18 Punkten über dem Strich steht. Allerdings beträgt der Abstand auf Afferde nur drei Punkte, was sich durch einen Sieg in Tündern ändern könnte. Das Schlusslicht holte in 14 Spielen erst einen Punkt und diente so vor allem als Punktelieferant. Trotz der tabellarischen Situation wird es sicher kein leichtes Spiel für das Team von Ali Genc. Wenn es aber so läuft wie beim 3:1-Sieg im Hinspiel, könnte der nächste Sieg eingefahren und sich etwas vom Tabellenkeller abgesetzt werden.

Die weiteren Begegnungen und die Tabelle:

TSV Holenberg – SSG Halvestorf-Herkendorf
SV 06 Holzminden – SV Eintracht Afferde

Hier findet ihr die aktuelle Tabelle vor dem 16. Spieltag der Bezirksliga Hannover 5.