Am Wochenende ist es soweit! Es steht die 3. Runde des Kreispokals an. Hier findet ihr die Übersicht zu allen Spielen mit einigen Stimmen zu den anstehenden Spielen.

Donnerstag, 14.04.22

19:00

TuS Nettlingen – SG Schellerten/Ottbergen

Samstag, 16.04.22

16:00

ESV Hildesheim – VfV 06 Hildesheim ll

DSC Duingen – SV Freden
RSV Achtum – SC Asel
SV Emmerke – SV Mehle
Spvgg. Burgstemmen-Mahlerten – 1. FC Sarstedt ll
SG Sibesse/Westfeld – SV BW Neuhof ll
TSV Föhrste – VFR Bornum
SV Hildesia Diekholzen – TSV Deinsen
TSV Warzen – VfL Nordstemmen
SSV Förste – FSV Algermissen

SV Teutonia Sorsum – SSV Elze

Vor dem Spiel sprachen wir mit Sorsum-Coach Fabian Vorreiter und Elze-Co.-Trainer Timo Hauptmann:

Im Pokal gegen eine höherklassige Mannschaft zu spielen ist immer eine spannende Aufgabe. Wir gehen topmotiviert in die Partie und wollen vor heimischen Publikum den Favoriten ärgern.
Sorsum-Coach Fabian Vorreiter

Ich finde den Pokal total spannend. Man spielt auch mal gegen unbekanntere Gegner und wenn man weit kommen sollte, dann sind das einfach Highlights, da man immer mit vielen Zuschauern rechnen kann.

Sorsum ist eine junge, motivierte Truppe mit einem engagierten Trainer. Sie spielen eine tolle Saison und können jetzt noch in der Aufstiegsrunde zeigen, was sie können. Gerade mit dem Heimvorteil werden sie uns ganz sicher mehr als ärgern wollen. Wir sind aber darauf eingestellt und wollen unbedingt eine Runde weiterkommen
Co.-Trainer des SSV Elze Timo Hauptmann

SG Wehrstedt/Salzdetf. – TuSpo Lamspringe

Wir konnten vor dem Spiel mit dem Trainer des Kreisligisten aus Lamspringe, Michael Menge, sprechen. Und der nimmt das Spiel sehr ernst:

Für uns ist es der letzte Test vor der Aufstiegsrunde, von daher werden sich Experimente in Grenzen halten. Das Spiel ist ein Derby, das nehmen wir ernst. Im Pokal will man natürlich so weit kommen wie möglich, Corona hat uns bei der letzten Austragung ja leider im Halbfinale gestoppt. 

Ebenso Pascal Wunnenberg, Spieler des TuSpo Lamspringe, sprach mit uns über die anstehende Pokalaufgabe und seine Prioritäten diese Saison:

Wer würde nicht gerne den Pokal gewinnen? Deswegen nehmen wir das Spiel ernst und gehen auch mit einer gewissen Freude in das Derby, um in die nächste Runde einzuziehen.

Allerdings; bei einer Wahl, ob Ich lieber aufsteige oder den Pokal gewinnen möchte, würde ich dann doch den Aufstieg bevorzugen.

FC Ambergau-Volkersheim ll – SV Türk Gücü Hildesheim

Der Kreisklassist empfängt den Kreisligisten Türk Gücü Hildesheim. Vor dem Spiel sprachen wir mit den Verantwortlichen der Gäste:

Für mich persönlich ist jeder Wettbewerb wichtig und sollte auch ernst genommen werden. Ja natürlich, nach so langer Zeit ohne Wettkampf ist jedes Spiel willkommen und kann genutzt werden, um Spielpraxis für die Aufstiegsrunde zu gewinnen.
Sükrü Caglar, 2, Vorsitzender

Für uns ist es wichtig, dass wir die Aufstiegsrunde erreichen, um sich mit den besten Kreisliga-Teams zu messen. Unser Ziel war es, die Kreisliga zu halten. Sollten wir eine erfolgreiche Aufstiegsrunde spielen und am Ende einer der beiden begehrten Plätze erreichen, nehmen wir das selbstverständlich mit, aber es ist nicht unser Ziel.
Fußball-Spartenleiter Herren: Gürcan Alkac erklärt die weiteren Saisonziele.

VfL Borsum – TuS Lühnde

In der Liga trafen sie schon aufeinander, jetzt sehen sie sich im Pokal wieder. Vor dem Spiel sprachen wir mit dem sportlichen Leiter des VfL Stefan Martens und VfL-Kicker Jonas Heineke:
Als Kreisligist muss es das Ziel sein im Pokal so weit wie möglich zu kommen!

Auch wenn wir die letzten Spiele vom Ergebnis nicht so gestalten konnten, wie wir es gerne gehabt hätten, ist es selbstverständlich das Ziel in die nächste Runde zu kommen.

Personell fehlen nach wie vor noch einige Spieler, trotzdem werden wir Samstag alles tun, um das Spiel zu gewinnen
Stefan Martens

Auch für mich als Borsumer habe ich mit dem VfL das Ziel vor Augen, den Kreispokal zu gewinnen. (…)Es wäre super, den Pokal nach 2012 wieder in das Waldstadion zu holen.
Jonas Heineke

TuS GW Himmelsthür – Spvgg. Hüdd.-Machtsum

Ein Duell auf Topniveau zwischen den beiden Aufstiegsaspiranten. Vor dem Spiel konnten wir mit Himmelsthür-Trainer Ali Genc über die anstehende Aufstiegsrunde und das kommende Pokalspiel sprechen:

Die Rückrundenspiele sind jetzt beendet, ab jetzt gibt es nur noch Finalspiele.

In all den Spielen wollen wir es unseren Gegner schwer machen. Zu was es dann reicht, werden wir am Ende des Tages sehen. Wäre natürlich toll, wenn wir die Atmosphäre, die wir vor vier Jahren im Pokalfinale erlebt haben, nochmal erleben könnten. Diesmal aber natürlich mit einem positiven Ergebnis für uns. Experimentieren werden wir nicht großartig , dafür ist unsere Personaldecke zurzeit etwas sehr dünn. Wir werden aber unsere positiven und ggf. negativen Erkenntnisse aus der ersten Begegnung für die zweite Begegnung nutzen.

Auch wenn wir eine gute Hinrunde gespielt haben, gehören sicherlich andere Mannschaften zu den Aufstiegskandidaten, daher wäre Platz vier am Ende der Aufstiegsrunde realistisch und gut.