Am 10. Spieltag der Bezirksliga Hannover 4 steht kein direktes Duell zwischen Hildesheimer Teams an. Allerdings geht es am Sonntag um 15 Uhr für Schliekum, Newroz und Einum darum, sich weiter an der Tabellenspitze festzusetzen. Derweil benötigen Ahrbergen, Hasede, Harsum und Drispenstedt weiter jeden Punkte im Abstiegskampf und stehen dabei teilweise bereits mit dem Rücken zur Wand. Alles zu den Spielen lest ihr hier.

TuS Hasede – SC Hemmingen-Westerfeld

Nach dem etwas überraschenden 1:0-Sieg gegen den Spitzenreiter von der TuSpo Schliekum bekommt es der TuS Hasede mit dem nächsten Spitzenteam der Liga zu tun, wenn der SC Hemmingen-Westerfeld zu Gast ist.

Die Freude war natürlich riesengroß, da es für viele überraschend war. Aber vom Spielverlauf her war es hochverdient, die Jungs haben es überragend gemacht. Unser Matchplan ging voll auf, da wir auf dem Platz alle Vorgaben umsetzen konnten. Das dann die Konkurrenz auch noch für uns spielte und wir damit die Abstiegsplätze verlassen konnten, verschafft einen Sonderschub Motivation. Wir wollen über dem Strich bleiben!
Milano Werner, Trainer des TuS Hasede

Das Team von Milano Werner konnte sich durch den Sieg in Schliekum von den Abstiegsplätzen verabschieden und am SC Harsum vorbeiziehen. Allerdings beträgt der Vorsprung aktuell nur zwei Punkte, sodass weitere Siege hermüssen. Das soll bestmöglich bereits am Sonntag funktionieren. Werner äußerte sich vor dem Spiel wie folgt:

Das wird sicher ein ganz dickes Brett. Hemmingen ist für mich der Top-Favorit der Liga. Eine sehr junge, spielstarke, dynamische und hungrige Truppe. Es muss schon alles zusammenlaufen, damit wir etwas Zählbares aus dem Spiel mitnehmen können. Aber wir haben es am Sonntag gezeigt, dass, wenn jeder an seine Grenzen geht, wir im Kollektiv agieren, voll fokussiert sind und bis zum Schluss konzentriert arbeiten, dann immer gegen jeden was drin ist. Außerdem haben wir in diesem Spiel absolut nichts zu verlieren. Wir werden dieses Spiel mit dem Selbstvertrauen aus dem Sonntagspiel und vollem Mut angehen. Dann schauen wir, was dabei herauskommt.

Es wird das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams sein, bei dem die Gäste als klarer Favorit ins Spiel gehen werden. Allerdings kann der TuS über die Geschlossenheit und den Kampf wieder für eine Überraschung sorgen.

TuSpo Schliekum – VfL Eintracht Hannover

Die TuSpo Schliekum kann also doch verlieren. Am letzten Spieltag gegen Hasede kam das Team von Ayhan Piril nie wirklich ins Spiel und musste am Ende ein 0:1 hinnehmen. Trotzdem steht man mit 22 Punkten weiterhin an der Tabellenspitze und hat einen Punkt Vorsprung vor dem SC Hemmingen-Westerfeld, der bereits zwei Niederlagen auf dem Konto hat. Schliekum bekommt es am Sonntag nun mit einer Art Aufbaugegner zu tun, wenn das Tabellenschlusslicht vom VfL Eintracht Hannover zu Gast sein wird. Piril äußerte sich zum Spiel gegen Hasede und zum anstehenden Spiel folgendermaßen:

Die Niederlage war schon auf eigenem Platz und in der Art und Weise, wie wir den Gegner angegangen sind, nicht optimal. Wir waren und sind gegen die vermeintlich schwächeren Gegner gewarnt, aber dennoch haben wir zusammen über das Spiel gesprochen und werden stärker und einheitlicher auftreten. Personell ändert sich im ersten Schritt erst einmal nichts, die verletzten Spieler sind wieder im Trainingsbetrieb und wir versuchen diese Spieler wieder an die Mannschaft heranzuführen.

Schliekum geht gegen das Null-Punkte-Team aus Hannover aber natürlich als klarer Favorit in das Spiel und könnte mit einem Sieg wieder für klare Verhältnisse sorgen sowie die Tabellenspitze verteidigen.

Mühlenberger SV – SV Einum

Seit der 0:6-Klatsche gegen Hemmingen-Westerfeld ist der SV Einum wieder richtig gut in Form. Seither gewann das Team von Marcel Hartmann seine Spiele gegen Arnum (5:2), Newroz (3:2) und Drispenstedt (6:0) und holte zudem einen Punkt gegen Gehrden (2:2). Insgesamt bedeutet das momentan einen starken fünften Platz mit insgesamt 19 Punkten. Die Tendenz geht dabei klar nach oben, nur drei Punkte beträgt der Abstand zum aktuellen Tabellenführer. Um diese positive Tendenz zu bestätigen, muss sich der SV am Sonntag beim Gastspiel gegen den Mühlenberger SV beweisen, der nur drei Punkte hinter den Einumern steht. Dementsprechend eng und umkämpft dürfte das Spiel verlaufen. Die beiden Teams treffen das erste Mal aufeinander und es wird sich zeigen, wer das Spiel am Ende für sich entscheiden kann. Mit einem Sieg würde die Hartmann-Elf weiter oben mitspielen und den Anschluss halten.

SC Drispenstedt – TSV Bemerode

Sieben Spiele – sieben Niederlagen. Die aktuelle Bilanz des SC Drispenstedt spricht eine klare Sprache. Nur drei Punkte konnte der SC bisher sammeln und steckt folgerichtig fest im Tabellenkeller. Die Ergebnisse sind dabei teilweise mehr als eindeutig, so gab es zuletzt drei hohe Niederlagen ohne eigenen Treffer (0:5, 0:4, 0:6). Im Heimspiel gegen den TSV Bemerode soll nun die Trendwende her, auch wenn das denkbar schwierig werden dürfte. Der TSV holte bereits 16 Punkte und belegt aktuell den achten Platz mit Tendenz nach oben. Die letzten drei Spiele gewannen die Bemeroder gegen Arnum, Harsum und Ahrbergen allesamt und verschaffte sich so viel Luft nach unten. Drispenstedt steht langsam unter Zugzwang und hat bereits sechs Zähler Rückstand auf das rettende Ufer – nun müssen Siege her.

SV RW Ahrbergen – SV Ihme-Roloven

Besser als bei Drispenstedt sieht es inzwischen in Ahrbergen aus. Vor der Niederlage gegen Bemerode in der vergangenen Woche gab es zwei Siege gegen den VfL Eintracht Hannover und eben den SC Drispenstedt, sodass das Team von Patrick Meier inzwischen zwölf Punkte auf dem Konto und sich somit ein Polster von fünft Zählern auf den Abstiegsplatz erarbeitet hat. Im nächsten Spiel bekommen es die Rot-Weißen nun mit dem SV Ihme-Roloven zu tun, der nach einem starken Saisonstart etwas federn lassen musste, weil die Spiele gegen Newroz und Hemmingen-Westerfeld beide deutlich verloren wurden. Die Reaktion auf die beiden Niederlagen war aber gut und die Spiele gegen Hasede und Gehrden wurden deutlich gewonnen. So wurde ein kleiner Lauf gestartet und gegen Ahrbergen soll der Anschluss an das Verfolgerfeld gehalten werden. Dementsprechend schwer dürfte das Spiel für die Ahrbergener werden, die nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung etwas Zählbares einfahren können. Mit einem Sieg würde man sich aber weiter von den Abstiegsplätzen distanzieren.

SV Gehrden – SC Harsum

Beim SC Harsum ist weiter der Wurm drin. Drei Niederlagen in Folge gegen Newroz, Bemerode und Arnum sprechen eine klare Sprache. Vor allem die Spiele gegen die direkte Konkurrenz aus Bemerode und Arnum hätten etwas Zählbares bringen müssen. So steckt der SCH nun mittendrin im Abstiegskampf. Magere sieben Punkte aus neun Spielen stehen aktuell zu Buche und der Druck wird so immer größer. Einfach wird es am Sonntag nicht, wenn das Team von Sven Pohl zum Auswärtsspiel nach Gehrden reist. Die Gehrdener sind mit 19 Punkten weiter mittendrin im Aufstiegskampf und punktgleich mit Newroz. Allerdings gab es in der letzten Woche eine heftige 0:4-Niederlage gegen Ihme-Roloven, sodass auch der SV nicht mit viel Selbstbewusstsein in das Spiel geht. Ein Auswärtssieg in Gehrden könnte bei den Harsumern endlich den Knoten zum Platzen bringen – so langsam, aber sicher wird es dafür auch Zeit, auch wenn die Saison noch sehr lang ist. Mut machen könnten dabei die letzten Ergebnisse, auch wenn diese schon fünf bis sechs Jahre zurückliegen. Damals gewann Harsum drei Spiele gegen Gehrden (5:0, 4:0, 1:0).

SV Arnum – SV Newroz Hildesheim

Der SV Newroz Hildesheim zeigte eine starke Reaktion auf die Niederlage gegen den SV Einum und schlug in der vergangenen Woche den direkten Konkurrenten und Mitfavoriten auf den Aufstieg aus Hemmingen-Westerfeld mit 2:1. Somit ist weiterhin alles offen im Aufstiegsrennen und der Abstand auf Schliekum beträgt, nach dessen Niederlage gegen Hasede, nur noch drei Punkte. Der nächste Sieg am Sonntag dürfte fest eingeplant sein, wenn das Team von Adem Cabuk nach Arnum fährt. Die Arnumer schlugen zwar am letzten Wochenende Harsum, stecken aber mit sechs Punkten weiterhin mittendrin im Tabellenkeller. Für die Hildesheimer sollte das Spiel also keine größere Herausforderung darstellen, auch wenn kein Gegner unterschätzt werden darf. Das letzte Aufeinandertreffen in der Aufstiegsrunde ging mit 2:0 an Newroz, ein ähnliches Ergebnis dürfte der SVN auch am Sonntag anstreben.
Hier findet ihr die aktuelle Tabelle der Bezirksliga Hannover 4.