In den Abstiegsrunden I und II der 1. Kreisklasse fand am Wochenende der 2. Spieltag statt. Neben Kantersiegen gab es die ein oder andere spannende Partie. Wie geben einen Überblick. 

Abstiegsrunde I

VfV Borussia 06 Hildesheim II – MTV Almstedt II 9:0 (4:0).
Klare Angelegenheit zwischen den Teams von VfV und Almstedt. Die Mannschaft von Maik Thomas hatte u.a. Unterstützung von Abdulmalik Abdul und Luis Hein, die den Unterschied machten. So sahen die 30 Zuschauer Tore im Minutentakt.

Tore: 1:0 Abdumalik Abdul (1.), 2:0 Luis Hein (27.), 3:0 Abdumalik Abdul (34.), 4:0 Basir Moheb (39.), 5:0 Luis Hein (48.), 6:0 Serdar Acar (61.), 7:0 Abdulmalik Abdul (68.), 8:0+9:0 Tufan Ciblak (78.+81.).
FC Concordia Hildesheim II – VfL Nordstemmen II 3:4 (0:2).
Trotz 2-Tore Führung durch den Doppelpack von Marius Bauch (5.+45.) gaben sich die Concorden nicht auf und konnten durch Niklas Aschemann den Anschlusstreffer erzielen. Doch zwei Minuten später erhöhte Devin-Joel Thimm auf 1:3 (52.). Es entwickelte sich eine spannende Schlussphase, in der der Gastgeber durch einen Doppelschlag von Niklas Aschemann und Esmeraldo Cuka den Ausgleich erzielen konnte. Doch wieder hatte Nordstemmen die passende Antwort parat und konnte durch Necirvan Hoto den Siegtreffer erzielen (79.). 

DJK BW Hildesheim – FC Ambergau-Volkersheim II 3:1 (1:1).
Beide Mannschaften konnten jeweils einmal in der ersten Hälfte treffen. Nach der Führung der Gäste durch Janis Schreiber konnte DJK-Spieler Menduh Duygu zum 1:1 ausgleichen (35.). In der zweiten Halbzeit avancierte Faisal Selaman mit seinen beiden Treffern zum Matchwinner (73.+90.). 

SV Emmerke – TSV Warzen 2:3 (1:1).
Der Gastgeber fand besser in die Partie und konnte durch Dennis Waldeck früh die Führung markieren (5.). Doch durch einen direkt verwandelten Freistoß von Veton Ahmetaj glich Warzen aus (19.). Emmerke erspielte sich im Laufe der ersten Halbzeit mehrere Chancen und startete auch in der zweiten Halbzeit druckvoller. Folglich gelang Jonas Schrader auch der erneute Führungstreffer (71.). Doch wieder hatte Warzen die passende Antwort parat und glich durch Elbisjon Ahmetaj in der 79. Minute aus. In der 90. Minute traf Sven Weissflog zum umjubelten Siegtreffer der Gäste. 

Es war eine verdiente aber auch eine sehr bittere Niederlage. Wir lassen uns aber dadurch nicht aus dem Tritt bringen und fokussieren uns auf das nächste Spiel.
Emmerke-Spielerstimme

TuS Nettlingen – SV Betheln-Eddinghausen 3:1 (2:0).
Durch einen Doppelschlag Mitte der ersten Hälfte konnte Nettlingen eine komfortable Führung erzielen. Constantin Gehrs traf nach Vorarbeit von Philipp-Luka Leichnitz und Erik Hagemann erhöhte nach Vorarbeit von Constantin Gehrs (19.+21.). Nach dem Anschlusstreffer der Gäste durch Till David wurde es noch einmal spannend, bis André Gabriel nach Pass von Erik Hagemann in der 74. Minute auf 3:1 erhöhte. Durch den Sieg ist Nettlingen Tabellenführer. Betheln-Eddinghausen bleibt mit Null Punkten Tabellenletzter. 

Abstiegsrunde II

SV RW Wohldenberg – TSV Gronau 6:2 (4:1).
Lange mussten die Zuschauer nicht auf das erste Tor warten. Nach dem Anstoß ging es für Wohldenberg schnell nach vorne. Marc Ruess traf zum 1:0. Die Gronauer antworten prompt und konnten in der sechsten Minute durch Marlon Trittmacher zum 1:1 ausgleichen. Im Anschluss spielte nur noch Wohldenberg. Die Mannschaft von Kevin Lasenowski erzielte bis zur Halbzeit drei weitere Tore. Maximilian Meyer (12.), Pascale Dornieden (15.) und Ivan Hasso (44.) waren die Torschützen. Wie in der ersten Hälfte begann Wohldenberg auch im zweiten Durchgang druckvoll und erhöhte durch Hasso gleich drei Minuten nach dem Anpfiff auf 5:1. In der Folge ließ es der Gastgeber etwas ruhiger angehen, musste in der 76. Minute durch Gronauer Pascal Rode das 5:2 hinnehmen und erhöhte kurz vor Ende durch Marc Ruess auf 6:2. Es ist der zweite 6:2-Erfolg für die Wohldenberger im zweiten Spiel. 

SV Einum II – SV Hildesia Diekholzen 1:1 (0:1).
Im Laufe der ersten Hälfte konnte Heiner Lehne seine Mannschaft in Führung bringen (33.). Er verlängerte einen Freistoß mit dem Kopf ins Tor. Die Einumer wachten vor allem in der zweiten Halbzeit auf, waren die spielbestimmende Mannschaft und erspielten sich einige große Torchancen. Doch bis auf den Treffer von Joker Florian Helfer in der 80. Minute kam nicht dabei raus. 
TSV Eberholzen – FC Ruthe 7:1 (3:1).
Klare Angelegenheit in Eberholzen, obwohl Ruthe in der ersten Hälfte dem TSV mindestens ebenbürtig war. Den Führungtreffer von Björn Decker per Kopfball nach einer Ecke von Nico Tschätsch konnte Alexander Haberstroh in der 14. Minute noch ausgleichen. Mit zwei Freistoßtoren von Nico Tschätsch ging es dann in die Pause (31.+37.). Nach dem Seitenwechsel erzielte Florian Becker binnen 17 Minuten einen lupenreinen Hattrick (57.+70.+74.). Den Schlusspunkt setzte Kevin Günter Ruben Kossatz nach Pass von Björn Decker zum 7:1 Endstand (79.). 

SC Asel – TuS GW Himmelsthür II 1:3 (0:0).
Nach einer torlosen ersten Hälfte ging es in der zweiten Halbzeit schlag auf schlag. Nach der Führung von Asel durch Paul Jonas Pierre Haufe konnte Patrick Baake zwei Minuten später ausgleichen (49.). Rebar Kammo Hassan erzielte in der 65. Minute die umjubelte Führung. Für die Entscheidung sorgte Sakvan Fami Ali in der 70. Minute. Somit bleibt Asel weiterhin ohne Punkte, während Himmelsthür den ersten Dreier einfahren konnte.