Am kommenden Sonntag findet in der 1. Kreisklasse Staffel A und B der 21. Spieltag statt. In der Staffel A will PSV GW Hildesheim sicherlich die Tabellenspitze verteidigen. Mit SV RW Wohldenerg hat PSV aber einen Gegner zu Gast, der aktuell einen Lauf hat. Achtum will nach der überraschenden Niederlage gegen VfV II zurück in die Erfolgsspur. In der Staffel B kann Elze die beeindruckende Serie von zehn Siegen in Folge gegen Bodenburg/Sehlem ausbauen um weiter um den Aufstieg mitzureden. Der Tabellenführer muss nach Eberholzen, wo Philipp Schlichting wohl wieder angreifen wird. 

Staffel A

Sowohl an der Spitze, als auch im Tabellenkeller ist es zum Saisonende hin spannender denn je. Der Tabellenführer PSV GW Hildesheim, der den ersten Platz erst am vergangenen Wochenende übernahm, will diesen unbedingt verteidigen und gegen den SV RW Wohldenberg, wie im Hinspiel (3:2-Sieg) gewinnen. Doch Wohldenberg hat in diesem Jahr noch kein Spiel verloren und in sechs Spielen 14 Punkten geholt. Durch die beeindruckende Serie hat Wohldenberg wieder gute Chancen, die Liga zu halten. Zwei Punkte weniger haben jeweils der VfL Nordstemmen II und DJK BW Hildesheim. Nordstemmen muss zum SC Asel und das Tabellenschlusslicht DJK empfängt Emmerke, die unter der Woche knapp mit 3:4 gegen Nordstemmen verloren haben. 

Auch der TuS GW Himmelsthür II hat mit 20 Punkten nur drei Punkte Vorsprung und muss beim SV Teutonia Sorsum bestehen, die weiterhin ohne Torjäger Louis Diedrich auskommen müssen. Die Sorsumer warten nach sechs Spielen im neuen Jahr immer noch auf den ersten Sieg, da kommt das Derby sicherlich gerade Recht. 
Einen Punkt mehr auf dem Konto hat der SV Einum II, der zu Gast auf dem Klingenberg ist. Gegen die Kirschen, die aktuell auf dem dritten Tabellenplatz verweilen, will Einum das vierte Spiel in Folge ungeschlagen bleiben und das dritte Spiel in Folge gewinnen. Aber auch der SV BW Neuhof II will punkten, um weiter um den Aufstieg mitzureden, denn das ist das Ziel. 
Der RSV Achtum musste am vergangenen Sonntag nach der Niederlage gegen Emmerke die Tabellenspitze hergeben. Das Team von Patrick Fricke hat jedoch noch ein Nachholspiel und kann bei Sieg PSV wieder überholen. Am Sonntag empfängt man VfV Borussia 06 Hildesheim II, die auch noch aufpassen müssen, nicht weiter in den Abstiegskampf zu stürzen. 

Staffel B

In der Staffel B gibt es am kommenden Sonntag lediglich sechs Spiele. Die Begegnung Lamspringe II vs. Bockenem wurde vorgezogen. Die Bockenemer konnten ihren ersten Saisonsieg einfahren, doch der Abstieg scheint unvermeidbar. Auch auf einem Abstiegsplatz steht aktuell der TSV Deinsen, der zum SV Freden muss. Freden musste zuletzt eine deutliche Packung gegen Almstedt hinnehmen, Deinsen verlor ebenfalls deutlich gegen die Volkis. Punktgleich mit Deinsen ist aktuell Eberholzen, die eine schwere Aufgabe vor der Brust haben. Das Team empfängt den Tabellenführer SV Alfeld II, der zuletzt 3:2 gegen Elze verlor und 0:0 gegen Lamspringe II spielte. Der Vorsprung der Alfelder beträgt immer noch vier Punkte. 

Zurück zum Abstiegskampf. Auch der VfR Bornum muss nach vier sieglosen Partien zittern und benötigt unbedingt Punkte. Die Bornumer müssen beim MTV Almstedt bestehen, die sich unter der Woche gegen Freden in einer starken Form zeigten. 
Aus den letzten sechs Spielen holten die Volkis 13 Punkte und sind weiter auf einem guten Weg, sich von den Abstiegsrängen zu entfernen. Das Team von Darius Guder muss zur SG Beustertal, die auf einem guten fünften Tabellenplatz stehen und weiter nach oben schielen. Genauso wie der SSV Elze, der den starken Lauf von zehn Siegen in Folge weiter ausbauen will. Elze empfängt die SG Bodenburg/Sehlem, die auch noch aufpassen müssen, nicht weiter in den Keller abzurutschen.
Im letzten Spiel spielen formstarke Betheln/Eddinghausener, die sechs Spiele ohne Niederlage sind, gegen den TSV Gronau, der auf dem starken vierten Tabellenplatz steht und seit vier Spielen nicht mehr verloren hat.