Nach zwei Wochen Pausen, wir fragen uns immer noch weshalb nicht gespielt wurde, geht es in den beiden Bezirksliga Aufstiegsrunden A1 und A2 weiter mit dem 8. Spieltag. In der Staffel A1 sind die Einumer auswärts bereits am Samstag gefordert. Newroz Hildesheim muss am Sonntag zum Zweitplatzierten FC Lehrte und darf auf keinen Fall verlieren. In der Staffel A2 hat Harsum ein Heimspiel am Samstag. Die SV Alfeld kann am Sonntag alles klar machen und den Aufstieg feiern. Wir schauen auf die Begegnungen. 

Aufstiegsrunde A1

MTV Rehren A/R – SV Einum (Samstag, 16:00 Uhr)

Nach der tollen Leistung von vor zwei Wochen zuhause gegen den SV B-E Steimbke (1:1) war dennoch auch klar, dass die Einumer um den Aufstieg nicht mehr mitreden können. Nun geht es für die Mannschaft von Marcel Hartmann auswärts nach Rehren, die mit sieben Punkten drei Plätze hinter dem SV Einum stehen. Somit gehen die Einumer als Favorit in die Begegnung und wollen dennoch aus den letzten beiden Spielen das Maximum herausholen. 
FC Lehrte – SV Newroz Hildesheim (Sonntag, 15:00 Uhr)
Nächstes Spitenspiel für den SV Newroz mit dem Motto: Verlieren verboten! Die Mannschaft von Adem Cabuk hat einen Punkt Rückstand auf einen Aufstiegsplatz. Der Gastgeber steht aktuell auf so einem begehrten Aufstiegsplatz, sodass Newroz unbedingt punkten muss, um am letzten Spieltag alles in der eigenen Hand zu haben. Über die zweiwöchige Pause sagte Adem Cabuk:

Die Pause war wirklich unnötig. Wir sind etwas aus dem Spielrhythmus gekommen, haben weiter normal trainiert und hätten uns ein Freundschaftsspiel gewünscht. Das ist aber auch leider nicht zustande gekommen. 

In Lehrte wird auf Kunstrasen gespielt. Ein Vor- oder Nachteil für Newroz? 

Von Rasen auf Kunstrasen ist nicht schlimm. Dagegen ist es für Mannschaften, die auf Kunstrasen spielen und dann auf Rasen ranmüssen, umso schwieriger. Daher ist es kein Nachteil für uns. 

Die Spieler vom SV Newroz müssen also in Lehrte abliefern. Der Druck ist immens, denn bei einer Niederlage kann sich die Mannschaft wahrscheinlich schon aus dem Aufstiegsrennen verabschieden. Adem Cabuk abschließend dazu:

Die Spieler sollen befreit aufspielen. Gegen Garbsen hat man am Anfang die Nervosität gemerkt. Das sollen die Jungs abstellen und das Spiel genießen. Es werden viele Fans nach Lehrte kommen! 

Aufstiegsrunde A2

SC Harsum – FC Sulingen (Samstag, 16:00 Uhr)

Auch für die Harsumer geht es um nicht mehr viel. Die Mannschaft von Sven Pohl steht auf dem sechsten Tabellenplatz und trifft auf den FC Sulingen, der aktuell Vierter ist. Für die Gäste kann es noch um den Aufstieg in die Landesliga gehen, sodass Harsum sicherlich auf eine motivierte Mannschaft trifft, die unbedingt die drei Punkte benötigt. 
SV Alfeld – SV Ramlingen-Ehlershausen II (U23) (Sonntag, 15:00 Uhr)
Kann die Mannschaft von Holger Wesche am Sonntag zuhause alles klar machen? Mit einem Sieg sind die Alfelder so gut wie durch. Wesche ist vor dem Spiel dennoch gelassen:

Wir werden uns nicht verrückt machen und das Spiel so ruhig wie möglich angehen. Das ist der bessere Weg. 

Verzichten muss Wesche auf seinen Stammtorwart Maximilian Titz. Für ihn wird A-Jugendtorwart Mika Freitag auflaufen, der nach der Saison fest zum Kader der ersten Herren gehört. Auch Justin Weiser, Hendrik Kühl und Alexander Delzer fallen aus. Der Einsatz von Carsten Wolf ist noch fraglich. 

Trotz der Ausfälle werden wir eine schlagfertige Truppe dabei haben. Wir haben unsere Heimspiele gut bestritten. Wenn wir unsere Leidenschaft und das Herz auf den Platz kriegen, holen wir die Punkte. 

Alfeld trifft auf eine junge Mannschaft, die sich Holger Wesche vor zwei Wochen anschauen konnte. 

Die Gäste können befreit aufspielen. Sie versuchen es immer, spielerisch zu lösen. Da werden wir gefordert sein.