Das ist schon ein Paukenschschlag in der Fußball-Bezirksliga. Gänzlich überraschend kommt die Entscheidung des SC Harsum aber nicht. Nach zehn Jahren wird der auslaufende Vertrag der Trainer Sven Pohl, Alexander John und Markus Plewnia nicht verlängert.

Über zehn Jahre ist Sven Pohl nun schon Trainer beim Fußball-Bezirksligisten SC Harsum. Gemeinsam mit Co-Trainer Alexander John und Torwarttrainer Markus Plewnia hat er den Klub immer in der Bezirksliga gehalten. Einmal gelang sogar der Aufstieg in die Landesliga. Im Sommer endet die Zusammenarbeit zwischen dem Verein und dem Trainer-Trio. Nicht ganz freiwillig. „Es gab zwei Vorgespräche mit den Verantwortlichen. Markus Alex und ich hatten bis dato noch keine Entscheidung getroffen, ob wir weitermachen wollen“, sagt Pohl. Die Entscheidung wurde den Dreien nun vom Verein abgenommen. „Wir wollen in der kommenden Saison mit einem neuen Trainerteam etwas verändern“, sagt Sven Salchow, der beim SC Harsum gemeinsam mit Dennis Wulfes die sportliche Leitung übernommen hat. Mit Thomas Rettig, dem ersten Vorsitzenden, hat sich die sportliche Leitung zu einer Kursänderung entschieden. „Wir sind unseren Trainer sehr dankbar für die geleistete Arbeit, aber wir möchten nach so vielen Jahren nun etwas verändern“, sagte Salchow. Am Dienstagabend wurde der Mannschaft die Entscheidung mitgeteilt. Pohl wirkte am Mittwoch gefasst, aber etwas enttäuscht. „Natürlich hätten wir uns gewünscht, dass der Verein noch einmal das Gespräch mit uns sucht“, sagt Pohl, der sich nun mit dem Klassenerhalt verabschieden möchte. „Jetzt steht die Entscheidung und wir können uns voll und ganz auf den Abstiegskampf konzentrieren“, sagt der Noch-Trainer.

Kraune und Rutter sind die Topkandidaten

Mit dieser Entwicklung bestätigt sich ein Sportnews-Artikel vom vergangenen Samstag. Darin berichteten wir darüber, dass Florian Rutter und Christian Kraune mögliche Trainerkandidaten im Sommer beim SCH wären und somit der Vertrag mit Pohl, John und Plewnia nicht verlängert wird. Die Nichtverlängerung ist nun offiziell und auch die Nachfolge soll in den nächsten Tagen offiziell verkündet werden. Vieles deutet darauf hin, dass Kraune und Rutter das neue Trainerteam in Harsum werden. Am Dienstag soll nämlich Björn Zimmermann, ein weiterer Kandidat beim SC, eine Absage des Vereins bekommen haben. Wie es derweil mit Pohl weitergehen wird, ist offen. „Ich warte jetzt erst einmal ab und schaue, was da so kommt. Die restlichen drei Monate konzentriere ich mich auf die Aufgabe beim SC Harsum.“