Am kommenden Sonntag startet die Mannschaft von Trainer Milano Werner in die Rückrunde der Bezirksliga 4. Gleich zu Beginn der zweiten Saisonhälfte kommt es für die Haseder zu einem echten Abstiegskracher gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten SV Arnum. Der TuS Hasede hat sich für dieses Spiel, aber auch den Rest der Rückrunde viel vorgenommen und geht zuversichtlich in die kommenden wichtigen Aufgaben. Wir sprachen mit TuS-Trainer Milano Werner über den Verlauf der Vorbereitung, die Ziele für die Saison und seine persönliche Zukunft. 

Die Vorbereitung des Tus Hasede

Nach einer ernüchternden Hinrunde für den TuS Hasede stehen die Jungs von Milano Werner mit 15 Punkten gerade so auf dem rettenden Tabellenplatz Zehn, der noch den Klassenerhalt bedeuten würde. Jedoch steht man punktgleich mit dem SC Drispenstedt, die ebenfalls mit 15 Punkten den elften Tabellenplatz belegen, der bereits den Abstieg bedeuten würde und mit einer Niederlage im ersten Spiel der Rückrunde gegen den SV Arnum, die noch ein Spiel weniger haben, könnte man direkt zu Beginn der zweiten Saisonhälfte auf einen Abstiegsplatz rutschen. Auch die weiteren Teams, die auf einem Abstiegsplatz stehen konnten in der Vorbereitung überzeugen und ein Signal an die Konkurrenz senden. Die Vorbereitungsspiele des TuS Hasede hingegen verliefen mit Höhen und Tiefen. So musste man direkt im ersten Testspiel eine 4:1 gegen Türk Gücü Hildesheim hinnehmen. Danach konnte man gegen die Teams aus Clauen (6:1) und Hüpede (3:1) zwar gewinnen, verlor dann allerdings wiederum gegen Concordia Hildesheim mit 4:2. Im letzten Testspiel vor dem Rückrundenstart konnte man dann am vergangen Wochenende den FSV Algermissen mit 2:1 besiegen und nochmal Mut für das so wichtige Spiel gegen Arnum sammeln. Milano Werner erklärte uns, auf welchen Dingen der Fokus in der Vorbereitung lag. 

Wir haben den Fokus zunächst primär auf die Physis gelegt, also das die Jungs alle richtig fit werden. Dafür haben wir zu Beginn der Vorbereitung fast ausschließlich in den Bereichen Ausdauer und Kraftausdauer gearbeitet. Der zweite Fokus lag natürlich dann auf dem verinnerlichen und verfestigen des Spielsystems. Wir wollen aus einer kontrollierten und gestaffelten Defensive agieren, ohne dabei aber die Offensive zu vernachlässigen.
Milano Werner, Trainer des TuS Hasede

Das klare Ziel für die Rückrunde

Für den Tus Hasede steht in der Rückrunde fest, jedes Spiel ist ein Endspiel um den Klassenerhalt. Die Tabelle ist vor allem im unteren Bereich sehr eng beieinander und vor allem die Spiele gegen die direkten Konkurrenten, wie zum Beispiel jetzt am kommenden Wochenende gegen den SV Arnum, müssen gewonnen werden, wenn man die Klasse halten will. Trainer Milano Werner geht sehr optimistisch in die Rückrunde und hofft, dass die mit weniger Verletzungssorgen abläuft als die Hinrunde, in der man teilweise an die 15 Spieler ersetzen musste. Das Ziel für die Rückrunde, in die man mit 18 konkurrenzfähigen Spielern geht, ist klar gestellt beim Tus Hasede, denn der Klassenerhalt soll unbedingt erreicht werden. Dafür muss man aber vor allem die große Schwäche der Hinrunde abstellen: zu einfache Gegentore, die die Haseder schnell aus dem Konzept bringen. 

Insgesamt bin ich sehr zuversichtlich! Wenn es uns gelingt den Kader zusammenzuhalten und wir in nahezu jedes Spiel mit unserem festen 18-Mann Kader gehen können, bin ich davon überzeugt, dass wir es schaffen, unser Ziel mit dem Klassenerhalt zu erreichen.
Milano Werner, Trainer des TuS Hasede

Milano Werner über seine persönliche Zukunft

Wir sprachen mit Milano Werner über seine persönliche Zukunft beim Tus Hasede. Dabei teilte er uns neben Infos über seine Personalie ebenfalls mit, dass bis auf zwei Spieler der Rest des Kader schon ligaunabhängig für die nächste Saison zugesagt hat. Ihn betreffend teilte er uns mit: 

Ich persönlich fühle mich sehr wohl in Hasede und wenn es nach mir geht steht einer weiteren Zusammenarbeit nichts im Weg. Gespräche haben allerdings noch keine stattgefunden. Wir wollen uns aber demnächst zusammensetzen um meine Zukunft dann endgültig zu klären. Stand jetzt gehe ich aber davon aus, dass ich auch über den Sommer hinaus in Hasede bleiben werde.
Milano Werner, Trainer des TuS Hasede

Zur aktuellen Tabelle der Bezirksliga 4 kommt ihr HIER.