Der VfV Borussia 06 Hildesheim muss am Samstag um 14 Uhr das nächste Auswärtsspiel bestreiten. Beim SV Atlas Delmenhorst wäre ein Sieg für den VfV eminent wichtig. Mittlerweile befindet sich das Team von Trainer Markus Unger im Abstiegskampf. Genauso wie der Gegner.

Nach einem richtigen guten Saisonstart läuft es beim VfV derzeit gar nicht rund. Nur ein Sieg gelang dem Team von Trainer Markus Unger in den vergangenen elf Spielen. Zuletzt setzte es bei Aufsteiger TuS Lohne eine deutliche 0:4-Niederlage. „Am Ende hat mich die Art und Weise geärgert“, sagte Trainer Unger. Zunächst vergab sein Team einige gute Chancen zum, die den 1:1-Ausgleich bedeutet hätten. Am Ende kassierte Ungers Team noch drei Gegentore in der Schlussviertelstunde. „Darüber mussten wir reden. Da lassen wir alles über uns ergehen“, sagt Unger, der die Trainingsintensität in dieser Woche erhöht hat. Zudem hat der Coach nach der Niederlage in Lohne den Abstiegskampf ausgerufen. „Wir sind mittendrin“, erklärt der Coach, der aktuell schmerzlich seinen Kapitän misst. Yannik Schulze zog sich beim 3:1-Erfolg gegen die U23 des FC St. Pauli eine Verletzung im Sprunggelenk zu. Schulze wird wohl erst im nächsten Jahr wieder eingreifen können. Das ist umso ärgerlicher, weil gerade der ebenfalls lange Zeit vermisste Hassan El-Saleh nach fast dreimonatiger Kniepause zurück ist. Jetzt fehlt Schulze und Unger kann nicht wirklich auf seine Stammformation zurückgreifen. Das Thema Nachverpflichtungen hat der Coach daher auch noch nicht aus den Augen verloren. Unger würde gerne den vereinslosen Erhan Yilmaz (zuletzt Sportfreunde Lotte und Viktoria Berlin) in den Kader holen. Dem Vernehmen nach hat der in Hannover lebende Offensivspieler auch Interesse, aber aktuell sucht der Verein wohl noch nach einer Finanzierungsmöglichkeit. Dazu wollte sich Unger nicht äußern. Ohne den Yilmaz-Deal ist Unger gezwungen die Schulze-Lücke intern zu schließen. Und da hat sich ein ganz junger Spieler in den Fokus gespielt. Der erst 17-jährige Alex Dikarev hat in schon in den vergangenen Wochen mit Ruhe und Übersicht überzeugt. Unger möchte das Talent aber langsam aufbauen und nicht verheizen. Allein aus diesem Grund würde eine mögliche Yilmaz-Verpflichtung durchaus Sinn ergeben. Wahrscheinlich warten die Verantwortlichen aber bis zur Winterpause ab. Drei Spiele gegen die direkte Konkurrenz stehen noch in 2022 an. In Delmenhorst, gegen Ottensen und in Rehden sind keine einfachen Spiele. Die VfVer sollten bis zur Pause auf jeden Fall noch punkten, sonst steht den Hildesheimern ein unruhiges Fußballjahr 2023 bevor.