Die Helios GRIZZLYS Giesen hatten ihre Kaderplanung für die Saison 22/23 bereits vorläufig abgeschlossen. Doch nachdem Ligakonkurrent Frankfurt von der VBL (Volleyball Bundesliga) keine Erstligalizenz für die kommende Spielzeit erhalten hatte, konnten die GRIZZLYS nun einen Transfercoup landen. Mittelblocker Noah Baxpöhler, dessen Vertrag bei den United Volleys Frankfurt nun nicht zu Stande kam, wird das Team von Cheftrainer Itamar Stein als weiterer Mittelblocker verstärken. Er hat bei den GRIZZLYS einen 3-Jahresvertrag unterschrieben.

Baxpöhler wurde in Ahlen (NRW) geboren und wohnte lange in einem kleinen Dorf im Kreis Warendorf. Seine professionelle Laufbahn startete er im Volleyball-Internat Frankfurt, bevor er über Moers, Coburg und Bühl bei der SVG Lüneburg für zwei Spielzeiten aktiv war. Anschließend legte er in der Spielzeit 19/20 ein Gastspiel in der französischen Liga ein und wechselte dann von den Spacers Toulouse Volleys in die deutsche Bundesliga zurück. Bei den United Volleys Frankfurt spielte er eine starke Spielzeit 21/22. Neben seiner Sportkarriere studiert Baxpöhler Gesundheitsmanagement und wird seine Zeit in Hildesheim auch dafür nutzen seine berufliche Laufbahn in konkrete Bahnen zu lenken. 
Die GRIZZLYS gehen damit mit vier Mittelangreifern in die Saison 22/23, diese Möglichkeit hatte sich Geschäftsführer bereits bei Bekanntgabe des 12er-Kaders im Mai offengelassen. Neben Magloire Mayaula, David Seybering und Jakob Günthör wird nun Noah Baxpöhler mit seiner stattlichen Größe von 208 Zentimetern und seiner spielerischen Erfahrung die GRIZZLYS auf dieser Position mehr als Konkurrenz fähig machen. Der 28-jährige Mittelangreifer kommentiert seine Entscheidung für die Giesener so: 

Ich bin sehr zufrieden mit den GRIZZLYS einen Verein gefunden zu haben, der ambitioniert, familiär und professionell ist. Durch den kurzfristigen Wegfall von Frankfurt bin ich froh meine Qualitäten nun in der Volksbank-Arena unter Beweis stellen zu können. Das oberste Ziel ist mindestens das Halbfinale der Playoffs zu erreichen. Dafür müssen wir uns eine gute Ausgangsposition erkämpfen. Dabei werden wir auf jeden Fall das Publikum brauchen, um zuhause so viele Punkte wie möglich zu holen.

Baxpöhler wird bereits zu Beginn der Saisonvorbereitung zum Team stoßen, die Anfang August beginnt. GRIZZLYS-Manager Sascha Kucera schaut hoffnungsvoll auf die Last-Minute Verpflichtung: 

Ich freue mich natürlich riesig, dass es uns mit unserem Gesamtpaket gelungen ist Noah ein Angebot zu machen, dass ihn die nächsten 3 Jahre an die GRIZZLYS bindet. Es ist wie immer im Leben. Eine Tür geht zu und eine Tür geht auf. Ich denke es ist für alle Beteiligten eine Win-Win Situation. Noah kann bei uns Spitzensport mit sukzessivem Einstieg ins Berufsleben kombinieren. Weiterhin freuen wir uns nun 4 sehr gute Mittelblocker zu haben was uns sowohl in der Trainingsarbeit, vor allem aber im Spiel mehr taktische Optionen ermöglichen. Herzlich Willkommen Noah. Wir freuen uns, dass du da bist!