Kreis-Derby zwischen Schliekum und Harsum, Landesliga-Absteiger kommt nach Drispenstedt und Einum empfängt den TSV Bemerode. Die Bezirksliga geht endlich los, alle Hildesheimer Teams starten am Sonntag um 15:00 Uhr in die neue Saison.

Sonntag, 14.08.2022 um 15:00 Uhr: TuSpo Schliekum – SC Harsum

Das erste Hildesheimer Duell der Staffel 4 wird am Sonntag in Schliekum ausgetragen. Die Spiele zwischen Harsum und Schliekum waren in der Vergangenheit immer sehr umkämpft, im letzten Duell siegte Harsum deutlich mit 5:2. Anders als die TuSpo Schliekum verlor Harsum sein Pokalspiel am vergangenen Wochenende.

Die Vorbereitung war sehr durchwachsen, aufgrund von Urlauben, ausgefallener Spiele, etc. Das Pokalspiel in Neuhof hat gezeigt, dass wir noch einige Zeit brauchen, um eine konstante Leistung abzurufen.
äußert sich Harsum-Trainer Sven Pohl zur Vorbereitung.

Für Pohl liegt die Favoritenrolle klar auf der Seite von Schliekum: „Am Sonntag werden auch einige aufgrund von Urlaub fehlen. Dementsprechend geht Schliekum als klarer Favorit in das Spiel, auch aufgrund der hochkarätigen Neuzugänge, die von Schliekum verpflichtet wurden. Trotzdem werden wir versuchen, im ersten Spiel was mitzunehmen.“ 
Die Schliekumer konnten sich in der ersten Runde des Bezirkspokals mit 5:2 in Ambergau durchsetzen. Vor allem die drei Jankir-Brüder zeigten sich mit insgesamt vier Treffern in Torlaune. 

Sonntag, 14.08.2022 um 15:00 Uhr: Mühlenberger SV – SV Newroz Hildesheim

Newroz zeigt sich vor Saisonstart in einer starken Verfassung. Im Pokal holte die Mannschaft von Adem Cabuk einen deutlichen 8:0-Sieg gegen den SC Drispenstedt. Damit haben sie noch einmal unterstrichen, warum sie auch in der neuen Saison zu den absoluten Aufstiegsfavoriten zählen. Für Newroz geht es für das erste Ligaspiel nach Mühlenberg. Der Mühlenberger SV gewann am Wochenende ebenfalls sein Pokalspiel. Sie drehten einen zweimaligen Rückstand zum 3:2 gegen den TSV Poggenhausen, einen Kreisligisten aus Hannover.

Wir freuen uns sehr auf den Sonntag und sind nach einer intensiven Vorbereitung hoch motiviert. Wir haben gute Spiele und Ergebnisse erzielt. Wir wollen den Schwung mitnehmen, wissen aber auch, dass es kein Spaziergang wird.
Adem Cabuk., SV Newroz-Trainer

Sonntag, 14.08.2022 um 15:00 Uhr: SC Drispenstedt – SC Hemmingen-Westerfeld

Gleich im ersten Spiel geht es für den SC Drispenstedt gegen den Landesliga-Absteiger Hemmingen. Das wird keine leichte Aufgabe, Hemmingen gilt als einer der Topfavoriten für den Aufstieg. Nach der 8:0-Niederlage im Pokal wird dieses Spiel für Drispenstedt nicht einfacher werden. Doch auch Hemmingen ist mit einer Niederlage in die Saison gestartet, sie verloren ebenfalls ihr Pokalspiel.

Sonntag, 14.08.2022 um 15:00 Uhr: SV RW Ahrbergern – SV Arnum

Nach der knappen Niederlage gegen Einum geht es für Ahrbergen mit einem Heimspiel in die neue Saison. Als Gegner kommt der SV Arnum, der sich letzte Saison für die Aufstiegsrunde qualifizierte, diese jedoch als Tabellenletzter beenden musste. Wie auch Ahrbergen ist Arnum in der ersten Runde des Pokals ausgeschieden. Für den SV ging es allerdings gegen den TSV Kolenfeld bis ins Elfmeterschießen, wo es am Ende nicht für den Sieg reichte.

Sonntag, 14.08.2022 um 15:00 Uhr: SV Gehrden – TuS Hasede

Die erste Begegnung der beiden Teams seit dem Jahr 2006, damals gewann der TuS Hasede zu Hause mit 1:0. Ob sich das Ergebnis zugunsten des TuS wiederholt, wird sich am Sonntag zeigen. Mit Neu-Trainer Milano Werner und vielen Neuzugängen bleibt abzuwarten, wie eingespielt die Mannschaft ist. Im ersten Pokalspiel gegen den MTV Almstedt ging es ins Elfmeterschießen, wo das Glück nicht bei den Hasedern lag. Der Gegner Gehrden war hingegen in der ersten Runde erfolgreich, sie besiegten den MTSV Aerzen mit 4:1.

Sonntag, 14.08.2022 um 15:00 Uhr: SV Einum – TSV Bemerode

Beide Teams konnten ihre Pokalspiele für sich entscheiden. Mit einem 1:0-Erfolg gegen den SV RW Ahrbergen kann Einum mit einem guten Gefühl in die Liga starten. Einum-Trainer Marcel Hartmann spricht von einer schwierigen Vorbereitung: 

Die Vorbereitung verlief schleppend. Durch Urlaub, Verletzungen und die kurzen Pausen konnten wir keinen Rhythmus finden.

Bemerode wird kein leichter Gegner sein, am vergangenen Wochenende führten sie bereits zur Halbzeit mit 3:0. „Der Gegner am Sonntag ist keine Laufkundschaft, sie haben gute Jungs in ihren Reihen, sogar einen Exprofi. Trotzdem wollen wir das Heimspiel am Sonntag unbedingt gewinnen. Ein guter Start ist extrem wichtig“, so Hartmann.