Die Helios GRIZZLYS haben gestern Abend erneut mit 2:0-Sätzen gegen die WWK Volleys Herrsching. Doch das Spiel nahm anschließend eine andere Wendung als noch im Pokal. 

Die Helios GRIZZLYS Giesen haben Teil zwei von drei der ‚Bayern-Tage‘ mit einem Sieg abgeschlossen. Nach der Pokalpleite am Mittwoch gegen die WWK Volleys Herrsching gewann die Truppe von Trainer Itamar Stein am gestrigen Samstagabend deutlich mit 0:3. Die Satzendstände lauteten 24:26, 15:25 und 20:25. 
Heute folgt das dritte und letzte Spiel vorerst in Bayern, um 15 Uhr sind die Giesener beim Schlusslicht TSV Haching München gefordert. 
Wie schon beim Pokalspiel vertraute Giesens-Trainer Stein zu Beginn auf Hauke Wagner, Lorenz Karlitzek, Stijn van Tilburg, Magloire Mayaula, Jean-Philippe Sol, Jan Röling und Milorad Kapur. 
Die Gastgeber, die am Freitag noch gegen Haching spielten, starteten mit Luc van der Ent, Dorde Ilic, Jori Mantha, Tim Peter, Samuel Jeanlys, Luke Herr und Ferdinand Tille. 
Satz eins begann umkämpft, zunächst führten die GRIZZLYS nach einem Punkt von Mayaula mit 2:5, kurze Zeit später schlug aber Herrsching zurück und drehte auf 6:5. Eine Aufschlagserie von Ilic sorgte für die Führung der Hausherren. Das enge Spiel zog sich weiter, Hauke Wagner konnte zwischenzeitlich nach einem langen Ballwechsel zum 15:15 ausgleichen, doch Herrsching blieb zunächst in Führung. Ein Block von Mayaula sorgte in der ‚Crunchtime‘ für das 21:22, was den GRIZZLYS den Vorteil eines Breaks verschaffte. Zwar konnten die Giesener den ersten Satzball noch nicht nutzen, van Tilburg servierte ins Aus, doch weil die Herrschinger ebenfalls einen Aufschlag, sowie den nächsten Angriff ins Aus setzten, hieß es 24:26 für die Giesener in Satz eins. 
In Satz zwei lief nahezu alles glatt aus Sicht der GRIZZLYS. Über 4:6, 5:11 setzten sich die Gäste immer weiter ab. Lorenz Karlitzek punktete im Angriff, ebenso wie Mayaula und Jean-Philippe Sol. Dazu bereiteten die Aufschläge der Giesener den Herrschingern deutliche Probleme. Stijn van Tilburg sorgte wenig später für das 8:16. Über 11:21 und 14:22 besorgte Sol zunächst den Satzball (15:24) und ein Doppelblock von Sol und Wagner das 15:25. 

Der dritte Durchgang verlief zunächst wieder enger. Die Giesener gingen mit einer Führung (7:8) in die erste technische Auszeit, doch Herrsching blieb dran. Erst ein Ass von Van Tilburg sorgten erstmals für zwei Punkte (13:5) Vorsprung. Hauke Wagner punktete zum 15:18, dazu schlug ein Herrschinger ins Aus, sodass sich die Giesener immer weiter absetzen konnten (15:19). Ein Netzfehler bedeutete wenig später das 20:25 und den damit verbundenen 0:3-Auswärtssieg. 
Die goldene MVP-Medaille sicherte sich Außenangreifer Lorenz Karlitzek. 
Bereits am heutigen Sonntag geht es weiter, das dritte Spiel binnen fünf Tagen steht an. Um 15 Uhr sind die Giesener beim TSV Haching München gefordert.