Am Sonntag kommt es in den Hildesheimer Kreisligen zum letzten Spieltag der regulären Saison. Dabei geht es in der Kreisliga A für Concordia und Algermissen um das letzte Ticket in der Aufstiegsrunde. Durch die Konstellation benötigt Förste einen Punkt, um sicher im Aufstiegsrennen zu sein. In Machtsum kommt es derweil zum Gemeinde-Derby gegen den VfL Borsum. Für die anderen Teams geht es darum, weiter Spielpraxis und Selbstvertrauen für die anstehenden Auf- und Abstiegsrunden zu sammeln.

FC Concordia Hildesheim – FSV Algermissen

Zum absoluten Showdown kommt es in der Begegnung zwischen den Teams von Siegmund Laubinger und Michael Lang. Nachdem beide Teams am letzten Spieltag nicht siegen konnten, geht es nun im direkten Duell um das letzte Ticket für die Aufstiegsrunde. Lang forderte direkt nach Abpfiff des letzten Spieltags „echte Typen“ bei den Algermissenern. Bei Concordia dürfte es nicht anders aussehen. Die Zuschauer können ein hoch umkämpftes Spiel erwarten, in dem sich beide Mannschaften nichts schenken werden.

Concordias Kapitän Danino Laubinger äußerte sich über das anstehende „Finale“ wie folgt:

Algermissen ist immer ein unangenehmer und schwer zu spielender Gegner. Nichtsdestotrotz wollen wir den Gästen auf der Bürgerwiese unser Spiel aufdrücken. Vor der Saison hat keiner so wirklich mit uns gerechnet, da die Sommervorbereitung nicht optimal lief. Die Mannschaft ist jedoch im Laufe der Saison sehr eng zusammengewachsen und lieferte tolle Leistungen ab. Es wäre jetzt natürlich einfach nur schade, wenn sich unser Team nach dieser Entwicklung nicht belohnt!

Algermissens Trainer Michael Lang erwartet währenddessen ein Spiel auf Augenhöhe:

Concordia hat eine gut besetzte Mannschaft mit starken Einzelspielern. Gerade in der Offensive haben sie viel Qualität. Dazu haben sie einen alten Trainerfuchs, der seine Jungs nochmal richtig motivieren wird. Ich denke, es wird ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Entscheidend könnte sein, welche Mannschaft mit dem Druck besser umgehen kann.

Wenn man die Aufstiegsrunde verpasse, gehe es dann darum, die „Köpfe wieder frei zu bekommen und nicht in einen Abwärtstrend zu geraten“, so FSV-Spieler Torben Niemann. Sein Trainer ergänzt, dass man „die Aufgabe genauso angehen würde wie die Aufstiegsrunde und jeden Gegner ernstnehme.“
Es erwartet uns also ein echtes Herzschlagfinale mit zwei bis in die Haarspitzen motivierte Teams. Im Hinspiel trennten sich die Teams torlos – in diesem Fall hätte es Concordia geschafft.

Spvgg. Hüdd./Machtsum – VfL Borsum

Ein Ticket haben beide Teams aus der Gemeinde Harsum sicher. Während die Borsumer jenes bereits im November lösen konnten und auf dem ersten Tabellenplatz überwinterten, sicherte sich die Spielvereinigung mit einem etwas glücklichen Sieg beim FC Concordia Hildesheim am vergangenen Spieltag den begehrten Platz in der Aufstiegsrunde. Durch die parallele, überraschende Niederlage des VfL beim TuS Lühnde steht das Team von Christopher Köditz zudem auf dem ersten Platz.
Wahrscheinlich wäre auch nicht so viel Spannung in der Begegnung, wenn es sich nicht um das absolute Prestigeduell in der Gemeinde Harsum handeln würde. Seit Jahren liefern sich die beiden Mannschaften in den Nachberschafts-Derbys intensive Duelle. Im Hinspiel gelang den Borsumern ein hochverdienter 1:0-Sieg gegen den Kontrahenten.
Es ist also trotz bereits feststehender Plätze in der Aufstiegsrunde für beide Teams um einiges.

So sieht es auch Alex Aue von der Spielvereinigung:

Es ist das größte Spiel der Saison für beide Teams, denke ich. Unabhängig davon, ob eine Qualifikation für die Aufstiegsrunde bereits erreicht wurde, oder es ein Freundschaftsspiel wäre. Jeder ist heiß auf das Spiel – die Aktiven auf dem Platz, sowie die Verantwortlichen und Fans neben dem Platz. Die Spannung ist enorm. Am Sonntag geht es darum, die am letzten Spieltag errungene Tabellenführung zu verteidigen und mit einem positiven Erlebnis in die Aufstiegsrunde zu gehen. Zudem erwarte ich ein gutes Spiel, da beide Teams keinen tabellarischen Druck mehr haben und das Spiel genießen können – natürlich mit dem nötigen Einsatz bei so einem Derby.

Tobias Feldmann vom VfL Borsum, der es aufgrund starker Leistungen in die Sportnews-Elf der Hinrunde geschafft hat, äußerte sich über das anstehende Derby folgendermaßen:

Wir freuen uns natürlich alle auf das Derby gegen Machtsum. Wie alle wissen, ist es immer das spektakulärste und brisanteste Spiel für uns im Jahr, das wir auf keinen Fall verlieren möchten. Dementsprechend werden wir alles in die Waagschale schmeißen, um das Spiel für uns entscheiden zu können. Wir möchten auf Platz Eins in die Aufstiegsrunde gehen. Wir müssen zwar auf einige Stammspieler verzichten, aber trotzdem eine schlagkräftige Truppe auf das Feld schicken. Es wird eine extrem umkämpfte, taktisch geprägte Begegnung mit einer super Kulisse und toller Stimmung.

Im Hinspiel setzte sich der VfL nach einer spielerisch überlegenen Leistung mit 1:0 durch. Die Spielvereinigung dürfte deshalb auf Revanche aus sein. Es erwartet uns ein umkämpftes Derby um die Tabellenführung.

SSV Förste – VfB Oedelum

Durch das direkte Aufeinandertreffen der Konkurrenten vom FC Concordia Hildesheim und dem FSV Algermissen ist der SSV mit einem Punkt aus dem anstehenden Spiel gegen Oedelum sicher für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Bei einem Remis zwischen Concordia und Algermissen oder einem Sieg für die Hildesheimer könnte sich der SSV sogar eine Niederlage leisten. Das Tabellenschlusslicht aus Oedelum plant währenddessen längst für die Abstiegsrunde und installierte für das neue Jahr mit Markus Puschmann einen neuen Trainer.

Beide Teams holten am vergangenen Spieltag einen Punkt. Förste trennte sich torlos von Schellerten/Ottbergen und Oedelum holte im zweiten Durchgang einen 0:2-Rückstand beim FSV Algermissen auf – ein klares Lebenszeichen des VfB. Auch in diesem Spiel geht es darum, dass sich für die wichtigen Wochen kein Spieler verletzt und man mit einem positiven Gefühl in die Auf- bzw. Abstiegsrunde geht.

TuS Lühnde – SG Schellerten/Ottbergen

Sowohl der TuS als auch die SG müssen nach Ostern sicher in die Abstiegsrunde. Beide Teams mussten sich mehr oder weniger freiwillig von ihren Trainern trennen. In Lühnde übernahm Gorden Gartz nach einer sehr enttäuschenden Hinrunde für Nils Förster. Schellerten/Ottbergen musste vor kurzem den Weggang von Trainer Maik Uibel hinnehmen und setzt auf eine interne Lösung für die entscheidenden Duelle um den Klassenerhalt.
Zuletzt landeten die Lühnder zwei klare Erfolge gegen Borsum (3:0) und eben gegen die SG (4:1, das Spiel fand am 20.03. statt). Auch die vorangegangenen Testspiele konnten überwiegend positiv gestaltet werden, sodass ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen ist. Schellerten/Ottbergen hingegen blickt auf eine durchwachsene Vorbereitung und Ergebnisse in den ersten Spielen des Jahres zurück. Neben der Klatsche gegen Lühnde holte man in einem ereignisarmen Spiel gegen Förste immerhin einen Punkt (0:0). Für beide Teams dürfte es vor allem darum gehen, sich für die Abstiegsrunde einzuspielen und Selbstvertrauen zu sammeln.
Die Tabelle vor dem letzten Spieltag in der Kreisliga A findet ihr hier.