In der Bezirksliga Aufstiegsrunde A2 kommt es am 2. Spieltag auf das Aufeinandertreffen der Hildesheimer Teams SC Harsum und SV Alfeld. Beide Mannschaften konnten am ersten Spieltag bereits überzeugen und einen Sieg einfahren. 

Das letzte Aufeinandertreffen ist schon etwas her. Vor etwa 2 1/2 Jahren konnten die Harsum in Alfeld durch ein Tor von Luis Baule mit 0:1 gewinnen. Seitdem hat sich einige getan. Vor allem die Alfelder sind zu einem Spitzenteam in der Bezirksliga herangewachsen. Die Entwicklung hat auch Harsum-Trainer Sven Pohl mitbekommen:

Alfeld hat in der Hinrunde und im ersten Spiel gezeigt, das auf uns ein starker Gegner wartet! Die Mannschaft ist sehr homogen und gut abgestimmt! Fabian Carduck sticht als Torjäger noch heraus! Hier werden wir im Verbund versuchen, ihm keine Abschlussmöglichkeiten zu bieten!

Die Harsumer sind gut in die Aufstiegsrunde gestartet. Am ersten Spieltag gab es beim TSV Kolenfeld einen 1:3-Sieg

Wir können nach dem Spiel und dem Sieg von einem geglückten Start sprechen. Allerdings heißt es jetzt nachzulegen.
Dennis Wulfes

Auf die Nachfrage, wie man den Alfelder-Torjäger Carduck auffällt, sagte Wulfes:

Ihn können wir nur als Mannschaft stoppen! 

Personell ist die Lage beim SC Harsum weiterhin angespannt. Pohl muss mehrere Wochen auf Tim Wohlfahrt verzichten, der sich in Kolenfeld verletzte. Außerdem wird Luca Hoffmann fehlen (5. Gelbe). Hinter Adrian Wohlfahrt und Dustin Brokopf steht noch ein Fragezeichen. „Wir werden wieder Unterstützung aus der Zweiten benötigen!“, so Sven Pohl. 

Harsum-Torwart Daniel Stolte gibt sich dennoch kämpferisch: 

Grade mit Blick auf die zweiwöchige Spielpause werden wir gegen Alfeld als Team alles reinwerfen und danach hoffentlich wieder auf eine entspanntere Kadersituation schauen.

Alfelder-Überflieger starteten furios in die Runde

Mit 6:1 konnte Alfeld das erste Spiel für sich entscheiden. Die junge Mannschaft von Holger Wesche zeigte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten in einer guten Verfassung. 

Das erste Spiel lief natürlich optimal und das etwas undisziplinierte Abwehrverhalten von Ihme hat uns gut in die Karten gespielt.
Gunnar Teschner, SV-Innenverteidiger und Co-Trainer

Auch Alfeld-Kapitän Carsten Wolf ist nach dem ersten Sieg im ersten Spiel erleichtert:

Mit dem Saisonstart können wir natürlich sehr zufrieden sein, besser hätte es für uns nicht laufen können gleich im ersten Spiel. 

Nun kommt es gegen den SC Harsum aber zu einem anderen Kaliber. Denn die Harsumer leben von einer gut organisierten Abwehr und werden es sicherlich der Alfelder-Offensive nicht so einfach machen. 

Holger Wesche gibt eine Prognose ab:
Aus meiner Sicht könnte es ein Spiel auf Augenhöhe werden. Beide Teams sind gut gestartet und ähnlich aufgestellt von der Kaderbesetzung. Ich denke beide können in der aktuellen Runde befreit aufspielen. Wir wollen natürlich trotzdem was zählbares aus Harsum mitnehmen. Personell sieht es noch nicht besser aus als letzte Woche und es werden einige Spieler ausfallen.  

Auch Teschner vermutet ein Spiel auf Augenhöhe:

Wir kennen Harsum aus den vergangenen Jahren. Ich denke, dass das ein Spiel auf Augenhöhe sein wird und am Ende derjenige gewinnt, der die weniger entscheidende individuelle Fehler macht.