8. Spieltage hat es gedauert, nun durften sie endlich jubeln. Der 1. FC Sarstedt hat seinen ersten Saisonsieg in der Landesliga gefeiert. Gleichzeitig gaben die Blau-Weißen die rote Laterne ab. 

Endlich! Und das Wort endlich hat glaube ich noch nie so lange auf sich warten lassen.
Co-Trainer Eugen Klein nach dem Sieg

Bis zum 8. Spieltag hat es gedauert, bis der Landesliga-Aufsteiger 1. FC Sarstedt seinen ersten Saisonsieg unter Dach und Fach gebracht hat. Gegen die Spvgg Bad Pyrmont gelang der Vucinovic-Elf ein ungefährdeter und verdienter Heimsieg. 
Im Vergleich zur 0:1-Niederlage in Eldagsen veränderte der Spielertrainer seine Elf auf drei Positionen. Vucinovic selbst, sowie Frederc Bokelmann und Hannes Thomas rückten in die Startelf, Gilles-Asri Kwadsoyie nahm auf der Bank Platz, Gianluca Grupe und Christian Schäfer waren nicht im Kader. Zudem stellten die Sarstedter um: Vucinovic verteidigte hinten rechts, Schrader spielte auf dem rechten Flügel, Jürgens links und Bokelmann agierte im Sturmzentrum. 

Bokelmann sticht

Ein cleverer Schachzug wie sich später herausstellen sollte, produzierten Schrader und Bokelmann jeweils die Tore eins und zwei. 
Nach knapp 20 Minuten bediente Schrader den Mittelstürmer, der zum 1:0 traf. Kurz darauf scheiterte er zunächst an der Latte, nach einer Jürgens-Flanke, außerdem verzog er einen Schuss über das Tor nach Zuspiel von Schrader. Zur Pause hätte es also gut und gerne mehr als nur das eine Tor für die Gastgeber sein können. 

Fredde braucht nicht viele Torchancen, Schrader macht auch ein super Spiel. Der Tausch mit Marc Vucinovic hat gut geklappt. Marc hat hinten Sicherheit und Ruhe ausgestrahlt.
Eugen Klein über die Umstellungen

Nur wenige Augenblicke nach dem Seitenwechsel schlugen Schrader und Bokelmann erneut zu. Aus einer Kontersituation bediente der 32-jährige die Sturmkante, der eiskalt zum 2:0 abschloss. 
In der Folgezeit verpassten Jonas Jürgens und Gideon O`Donnell es die Partie frühzeitig zu entscheiden, beide scheiterten äußerst knapp. Die Entscheidung brachte dann der Spielertrainer selbst per direktem Freistoß. Aus knapp 18 Metern war er erfolgreich, Pyrmonts-Torwart Alexander Deppe bekam den Ball erst hinter der Linie zu fassen. 

Wir hatten im Vergleich zu den letzten beiden Spielen heute zwei gute Halbzeiten. Egal ob spielerisch oder kämpferisch. Heute machen wir zudem die Tore, das hat uns Selbstvertrauen gegeben.
Eugen Klein über die Gründe für den Sieg

Nach der bisherigen Bilanz ist so ein Sieg einfach wichtig. Wir haben uns aber nicht beirren lassen. Wir werden nicht hektisch, weil wir wissen Platz drei ist ein fernes Ziel gewesen. Gerade als Aufsteiger das zu erreichen ist natürlich schwer. Aber es war wichtig für uns, je näher der Winter kommt nicht mit einem Punkt in die Pause zu gehen, um auch in der Rückrunde voll da zu sein.
Marcel Schrader über die Bedeutung des Sieges