Am vergangenen Wochenende fand in der Bezirksliga Staffel 4 und 5 der 4. Spieltag statt. Während in der Staffel 4 der TuSpo Schliekum weiterhin erster Verfolger vom Klassenprimus SV Gehrden ist, können die Kirschen in der Staffel 5 ihren vierten Sieg im vierten Spiel feiern. Ochtersum kann indes ihren ersten Sieg feiern.

SV Newroz Hildesheim – SC Drispenstedt 3:0 (2:0).

Über dieses Spiel wurde schon berichtet. Hier geht es zum Bericht. 

SV Ihme-Roloven – TuSpo Schliekum 2:3 (1:0).

Durch einige Umstellungen und Verletzungen fand die neuformierte Schliekum-Elf zunächst nicht ins Spiel. Der Gastgeber verschoss zunächst einen Elfmeter, ehe Alex Bittner in der 17. Minute zur verdienten Führung traf. In der ersten Halbzeit lief bei Schliekum nicht viel zusammen. Dies änderte sich aber im zweiten Durchgang. TuSpo-Stürmer Delchad Jankir glich in der 55. Minute zum 1:1 aus. Doch der Gastgeber antwortete darauf und konnte durch einen verwandelten Foulelfmeter in der 75. Minute durch Bittner wieder in Führung gehen. Schliekum warf nun alles nach vorne und wurde belohnt. Per Kopfball traf zunächst der kurz zuvor eingewechselte Stürmer Adris Jankir (80.). Zwei Minuten später legte sein Bruder Abdullah Jankir sogar einen Treffer nach und Schliekum ging erstmals in Führung. Diese Führung konnte dann über die Zeit gerettet werden.

Das Spiel hätte auch Unentschieden ausgehen können. Wir haben aber am Ende mehr Einsatz und Risiko gezeigt und uns für unseren Aufwand belohnt.
Ayhan Piril, TuSpo-Trainer

TuS Hasede – SV Einum 0:4 (0:2).

Die dezimierten Gastgeber müssen im vierten Spiel die vierte Niederlage hinnehmen. Dabei startete die Mannschaft von Milano Werner gut in die Partie und hatte mit Tim Utermöhle die erste gute Chance im Spiel. Doch sein Kopfball ging über das Tor. In der 25. Minute musste die Begegnung dann für 30 Minuten unterbrochen werden. SV-Spieler Pascal Grist blieb nach einem Foulspiel länger liegen und wurde von einem Krankenwagen abgeholt. Die Schulter war ausgekugelt und einige Bänder gerissen – gute Besserung an dieser Stelle! 

Nach der Unterbrechung war Einum sofort zur Stelle und bestrafte die Unachtsamkeit der TuS-Abwehr. Lars-Michel Riebesell ließ auf der linken Seite zwei Verteidiger stehen und traf mit einem satten Schuss ins lange Eck zur Führung. Einige Minuten später legte Riebesell per Kopfball nach Ecke von Felix Vorwerk auf Tom Kern, der zum 0:2 einköpfte. Kurz vor der Halbzeit hatte Hasede noch eine gute Tormöglichkeit nach einem Freistoß, die jedoch ungenutzt blieb. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gäste sofort auf 0:3. Vorwerk setzte sich über die linke Seite durch und scheiterte zunächst an TuS-Torwart Torben Wiege. Der Abpraller fiel vor die Füße von Nils-Simon Riebesell, der zum 0:3 einschob. Den Schlusspunkt setzte Tobi Wahlandt in der 69. Minute zum 0:4 Endstand.

Gute Besserung an dieser Stelle an Pascal Grist und eine gute Genesung. Mit unserer Leistung bin ich nicht einverstanden. Die Körpersprache ist momentan nicht gut bei uns, da müssen wir den Fokus drauf setzen. Wir haben jetzt viel Arbeit vor der Brust.
Milano Werner, TuS-Trainer

SC Hemmingen-Westerfeld – SV RW Ahrbergen 2:1 (0:1).

Die Gäste aus Ahrbergen erwischten den besseren Start und gingen schon nach sieben Minuten in Führung. Stürmer Henrik Preiss lief alleine auf den SC-Torwart zu und schob cool ein. In der Folge überließ Ahrbergen die Kugel dem Gastgeber und konzentrierte sich auf die Defensive. Hemmingen-Westerfeld war über die 90 Minuten das dominierende Team, ohne sich jedoch klare Torchancen herausspielen zu können. So musste in der 54. Minute ein Freistoß her, der zum 1:1 führte. Clemens Grage verwandelte den Freistoß direkt. Vier Minuten später hatte der Gastgeber das Spiel gedreht. Nach einer Ecke traf Justin Hansow zum 2:1. Ahrbergen wehrte sich, doch bis auf eine gute Chance in der 85. Minute sprang nicht dabei raus, sodass der Sieg von Hemmingen-Westerfeld am Ende in Ordnung geht. Von Seiten der Rot Weißen hieß es:

Wir haben heute müde und kaputt gewirkt und wenig Gegenwehr gezeigt. 

SC Harsum – Mühlenberger SV 1:1 (0:1).

Die Harsumer kommen zuhause nicht über ein 1:1 hinaus. Dabei war das Team von Sven Pohl die spielbestimmende Mannschaft und verpasste durch zwei Riesenchancen von Adrian Wohlfahrt und Jan-Luca Wichmann, die beide alleine vor dem Gäste-Torwart auftauchten und den Ball nicht im Tor unterbringen konnten. Durch einen Fehlpass im Spielaufbau zeigte sich Mühlenberg dann eiskalt und ging in Führung (12.). Kurz nach dem Seitenwechsel kam Harsum dann durch einen Treffer von Wichmann zurück und glich aus (50.). Harsum war nun drauf und dran den Führungstreffer zu erzielen. Einen Jubelschrei gab es dann auch einige Minuten später. Eine Werner-Flanke köpfte Ali Acar ins Tor. Doch der Linienrichter entschied auf Abseits. In der 74. Minute schwächten sich die Gäste durch eine Rote Karte selbst und Harsum war die Schlussviertelstunde in Überzahl. Doch Harsum fiel nicht mehr viel ein und außer zwei Halbchancen von Wohlfahrt und Acar sprangen nicht raus.

Am Ende ein unglückliches Unentschieden für uns, da war mehr drin.
Sven Pohl, SC Harsum-Trainer

TuS GW Himmelsthür – SV B-W Neuhof 0:1

Auch über das Spiel wurde schon berichtet. Hier geht es zum Bericht. 

MTV Almstedt – SV Eintracht Afferde 3:2 (0:2).

Die Almstedter können ihren ersten Sieg in der Saison feiern und sind weiterhin ungeschlagen. Dabei musste die Sage-Elf einen 0:2-Rückstand hinterherlaufen, obwohl sie die spielbestimmende Mannschaften waren. Doch Kai Schwark (26.) und Jörn Heinzelmann (34.) trafen für die Gäste im ersten Durchgang. Almstedt ließ sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Halbzeit zahlreiche Möglichkeiten liegen. Im zweiten Durchgang konnte dann Ben-Ole Beißner in der 54. Minute mit einem satten Rechtsschuss nach Pass von Marek Höweling den Anschlusstreffer erzielen. In der 62. Minute dann der verdiente Ausgleich. Brian Van-Ditzhuyzen legte einen Sprint über den halben Platz hin und traf aus spitzem Winkel. Vier Minuten später war es wieder Beißner, der seine Mannschaft in Führung brachte. Beißner verwertete einen Pass von Lukas-Fabian Käsler. Am Ende ein hochverdienter Sieg der Almstedter. 

VfR Germ. Ochtersum – TSV Holenberg 6:1 (3:0).

Der Knoten ist bei den Germanen endlich geplatzt. Gegen einen harmlosen Gegner aus Holenberg brachte Niklas Preußner seine Mannschaft mit einem Volleyschuss in der 15. Minute mit 1:0 in Front. In der 31. Minute erhöhte Lukas Schaper per Kopfball nach Ecke auf 2:0. Kurz vor der Pause war es wieder Preußner, der nach Pass von Fynn Müller nur noch den Fuß hinhalten musste und für eine komfortable Halbzeitführung sorgte. Zwar stellten die Gäste nach einem Konter in der 60. Minute auf 3:1, doch Nico Borgwardt konnte einigen Minuten später nach Flanke von Jan-Calvin Hein den alten Vorsprung wieder herstellen. In der 70. Minute erhöhte der starke Preußner nach Flanke von Hein auf 5:1, ehe Borgwardt nach Vorarbeit von Fynn Müller den Schlusspunkt setzte (81.). 

Wir waren heute in allen Belangen überlegen und haben verdient gewonnen!
VfR Co-Trainer Florian Preußner

FC Ambergau-Volkersheim – TuSpo Lamspringe 1:0 (0:0.

Im hart umkämpften, aber fairen Derby können sich die Volkis über einen verdienten Heimsieg freuen. Die Anfangsphase gehörte den Gästen aus Lamspringe, die nach einem Abstimmungsfehler in der FC-Hintermannschaft zu einer guten Chance von Jan-Mika Bartetzko kamen. Doch den Schuss konnte Julian Grube parieren. Nach 20 Minuten übernahm der Gastgeber immer mehr das Zepter und hatte in der 35. Minute nach einem Freistoß die große Chance zur Führung. Darius Guder köpfte den Ball zunächst an die Latte und Jan Laumann konnte den Abpraller nicht im Tor unterbringen. Fünf Minuten später scheiterte Laumann am TuSpo-Torwart Melvin Rademacher, sodass es mit einem 0:0 in die Halbzeit ging. 
Im zweiten Durchgang hatte Ambergau-Volkersheim deutlich mehr Feldvorteile und erzielte in der 60. Minute die 1:0 Führung. Jan Giffey konnte Rademacher mit einem Freistoß aus 28 Metern überwinden. Das Video zum Tor könnt ihr HIER anschauen. In der 75. Minute verpasste Darius Guder nach einem Eckball von Fabian Wolf per Kopfball die Führung auszubauen. In der Schlussphase wurde es dann noch einmal hektisch. Lamspringe schwächte sich mit einer Gelb Roten Karte selbst und beendete das Spiel zu zehnt. Somit blieb es beim knappen 1:0 für das Team von Fabian Bodenstedt.

Hier geht es zur Tabelle der Bezirksliga Staffel 4.