Die Volleyball Bundesliga verliert zur Saison 2021/22 einen Teilnehmer und die Helios GRIZZLYS Giesen damit auch einen Gegner. 

Die Volleyball Bundesliga verliert nach 2020 auch im Jahr 2021 Teilnehmer. Vergangenes Jahr hatten unter anderem im Zuge der Corona-Pandemie die Alpenvolleys, Eltmann und Rottenburg ihren Rückzug aus der Bundesliga bekanntgegeben. Immerhin konnte mit dem TSV Unterhaching ein Team für die Spielzeit 2020/21 gewonnen werden. Zusätzlich spielte in der inzwischen beendeten Saison das ‚Nachwuchsprojekt‘ VCO Berlin im deutschen Oberhaus der Männer mit. 
2021 werden nun gleich zwei Teilnehmer weniger in Liga eins dabei sein. VCO Berlin geht planmäßig wieder in der 2. Bundesliga an den Start, darüber hinaus allerdings vermeldeten die Volleyball Bisons Bühl, dass sie keine Lizenz für die kommende Saison beantragen werden. 

Es wäre unseriös, unter diesen Umständen eine Lizenz zu beantragen.
Achim Kammerer, Geschäftsführender Gesellschafter der Volleyball Bisons

Mit diesen Umständen umschreibt er zu viele Fragezeichen im wirtschaftlichen Budget und keine Planungssicherheit bis zum Ende der Saison.  „Der Spielbetrieb macht nur Sinn, wenn wir eine wettbewerbsfähige Mannschaft aufs Feld stellen können“ macht Gesellschafter Stefan Zachmann deutlich. „Kein Sponsor und Fan möchte zusehen, wie die Bisons sich von Spiel zu Spiel geschlagen geben müssen und nicht mithalten können.“

Manager Oliver Stolle macht den Vergleich zu anderen Teams: „Wir haben es nicht geschafft, einen z.B. Namensponsor ähnlich den Helios Grizzlys Giesen zu finden. Ohne valide Zahlen zu kennen, gehe ich davon aus, dass die Helios Kliniken einen hohen Sockelbetrag leisten und damit einen Großteil des Budgets sichern. Und das über mehrere Jahre. Das ist Planungssicherheit, auf der man aufbauen kann.“ Anderes Beispiel kommt aus Berlin. Dort hat der Senat den Profiligen (außer Fußball) einen Zuschuss in Höhe von 2,1 Mio. EUR für die abgelaufene Saison zur Verfügung gestellt und für die kommende Spielzeit eine Erhöhung auf 3 Mio. bereits zugesichert. U.a. haben davon die BR Volleys profitiert.

Ex-GRIZZLY Thiel ohne Verein

Ganz besonders bitter dürfte die Situation auch für einen Ex-GRIZZLY sein. Stefan Thiel, 2017 bis 2018 ein Jahr für die Helios GRIZZLYS aktiv, verliert damit seinen Verein muss sich jetzt auf die Suche nach einer neuen Mannschaft machen.