Am heutigen Abend startet die Landesliga mit ihrem 5. Spieltag. Alle Hildesheimer Teams spielen auf der eigenen Anlage. Der Oberliga-Absteiger Tündern kommt zur SV Alfeld, während der SV Bavenstedt den Tabellenvorletzten FC Eldagsen empfängt. Die Mannschaft von Marc Vucinovic spielt gegen den TuS Garbsen. Außerdem schauen wir auf die Entwicklung der Neuzugänge beim SV Bavenstedt und dem 1. FC Sarstedt.

SV Alfeld – HSC BW Tündern

Der 5. Spieltag wird von der SV Alfeld eröffnet, das Spiel gegen Oberliga-Absteiger Tündern wird bereits um 18:30 angepfiffen. Nach der unglücklichen Niederlage am vergangenen Sonntag gegen den 1. FC Wunstorf, wird das Team von Holger Wesche um die nächsten Punkte für den Klassenerhalt kämpfen. Tündern verlor am Wochenende gegen den Tabellenführer TSV Krähenwinkel/Kaltenweide 1:3, doch holte zuvor aus drei Spielen 5 Punkte. Das letzte Mal trafen Tündern und Alfeld 2017 im Bezirkspokal aufeinander, damals gewann Tündern mit 5:4 nach Elfmeterschießen.

SV Bavenstedt – FC Eldagsesn

Bavenstedt wartet weiterhin auf seinen ersten Saisonsieg. In den ersten vier Partien spielte der SV Bavenstedt dreimal Unentschieden. Aber eine Leistungssteigerung ist bei der jungen Truppe von Omar Fahmy erkennbar. Im letzten Spiel gegen den VfR Evesen führte Bavenstedt bereits nach 13 Minuten 2:0, doch noch in der ersten Hälfte kam der VfR mit zwei Treffern ins Spiel zurück. Am heutigen Abend kommt der FC Eldagsen nach Hildesheim. Eldagsen holte aus vier Spielen nur einen Punkt und belegt damit den vorletzten Tabellenplatz. 

Es ist viel Potenzial vorhanden, sie sind noch jung. Taktisch müssen wir noch weiter arbeiten. Sie zeigen aber Woche für Woche Fortschritte.
Omar Fahmy

Mit seinen Neuzugängen zeigt sich Omar Fahmy sehr zufrieden. Es sind eben viele junge Spieler ins Team gestoßen, die auch die notwendige Zeit benötigen, sich zu entwickeln. Stürmer Tim Friedrich, der vom VfR Germania Ochtersum kam, belohnte sich bereits am Sonntag im Spiel gegen Evesen mit einem Doppelpack. Auch andere Neuverpflichtungen wie Batuhan Kavakli, Retwan Defli oder auch Michael Draper zeigten gute Leistungen. 

Wir sind noch in der Findungsphase. Aber sie sind die Verstärkungen, die wir uns erhofft haben. Es macht Spaß mit ihnen, aber sie sind noch entfernt, was auch klar war.
Omar Fahmy

Im Spiel gegen den FC Eldagsen will sich die Elf von Omar Fahmy endlich mit einem ersten Sieg für die gute Entwicklung belohnen. Das Spiel wird heute eine Viertelstunde früher angepfiffen, also um 18:45 Uhr. 

1. FC Sarstedt – TuS Garbsen

Sarstedt startete fulminant in die neue Saison, nach dem dritten Spieltag waren sie sogar Tabellenführer. In den ersten drei Spielen holten sie zwei Siege und ein Unentschieden. Doch am letzten Sonntag gab es den ersten Dämpfer, gegen den OSV Hannover verlor das Team von Marc Vucinovic 5:1. Heute Abend um 19:00 Uhr ist der TuS Garbsen im Sarstedter Sportpark zu Gast, in drei Spielen holte Garbsen einen einzigen Sieg gegen den Tabellenletzten TuS Sulingen. 

Mit den Neuzugängen bin ich durchweg zufrieden. Jeder hat sich sehr gut in die Gruppe eingefügt und schon seinen Teil zum guten Saisonstart beigetragen.
Marc Vucinovic

Nach den ersten vier Spieltagen schauen wir auf die Neuen des 1. FC Sarstedts. Max Schäfer vom SV Germania Grasdorf ist der Neuzugang mit den meisten Einsatzminuten, dreimal stand er in der Startelf und kommt auf eine Spielzeit von 261 Minuten. Beim Sieg gegen den 1. FC Wunstorf steuerte er außerdem zwei Torvorlagen bei. „Ich hebe ungern einzelne Spieler hervor, aber Max Schäfer spielt bei uns vom ersten Tag an so, als würde er schon jahrelang Landesliga spielen. Ich denke, er wusste vorher selbst nicht, wozu er in der Lage ist und man sieht jetzt schon, dass er für uns ein sehr wichtiger Spieler sein wird“, so Marco Vucinovic zu seiner Neuverpflichtung Schäfer. Mit Mika Türschen und Leonard Klahr kommen zwei weitere Neuzugänge auf drei Einsätze. „Mika Türschen hat sich in Steimbke in die Partie gearbeitet und sich mit 2 Toren belohnt, das tut ihm gut, aber er muss sich weiter verbessern und an die Spielgeschwindigkeit gewöhnen. Leo Klahr ist sehr engagiert und fleißig. Er spielt aktuell hinten und kann durch seine Schnelligkeit sehr viele Situationen lösen“, äußert sich Trainer Vucinovic. In allen Saisonspielen bisher stand Hauke Bartels auf dem Feld, zu ihm sagt Vucinovic folgendes: „Hauke Bartels hat enorme Qualität, er hat gute Bewegungen, Technik, starke Flanken und einen super Schuss. Er hat aber ein halbes Jahr kein Fußball gespielt, daher reagiert sein Körper natürlich auf die Belastung seit der Vorbereitung und wir müssen das gut steuern, damit er keine muskulären Probleme bekommt. Dann werden wir alle viel Spaß an ihm haben.“ Moritz Müller von Blumencron vom TSV Engensen kam bisher über ein paar Kurzeinsätze nicht hinaus, er kommt bei drei Einwechslungen auf eine Gesamtspielzeit von 46 Minuten, auch für Müller von Blumencron findet Vucinovic passende Worte: „Moritz ist auf einem guten Weg, er weiß, dass er noch fitter werden muss und arbeitet im Training aber sehr gut und geduldig. Er ist ein Spielertyp, der uns vorne auch mal andere Optionen gibt.“ Die beiden Spieler aus der eigenen Jugend, Aiman Hoballah und Giuliano Berei kommen auf jeweils einen Einsatz. Berei musste am letzten Sonntag aufgrund der Roten Karte des Stammtorhüters Jonas Schmedt eingewechselt werden.