Am 5. Spieltag der Kreisliga Hildesheim setzten sich mit Türk Gücü, Borsum und Giesen gleich drei Favoriten durch. Concordia holte derweil "nur" einen Punkte in Lühnde und die Kellerteams aus Föhrste und Oedelum trennten sich wie Förste und HüMax unentschieden. Hier findet ihr die Spielberichte.

SG Schellerten/Ottbergen – SV Türk Gücü Hildesheim 1:2 (1:0).

Bereits am Mittwoch fand die Begegnung zwischen der SG und dem SV statt. Der klare Favorit aus Hildesheim tat sich gegen tiefstehende Gegner auf einem schwer zu bespielbarem Platz lange schwer und ging sogar mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine. Jannis Hildebrandt, Torjäger der SG, war für seine Farben erfolgreich (17.). Es dauerte lange, bis Türk Gücü passende Antworten fand. Wie schon am Wochenende gegen Nordstemmen fielen die Treffer zum Sieg spät. Erst war Kadir Kizil erfolgreich (81.), kurz danach Hassan Atas (87.). Am Ende ein verdienter, aber hart erkämpfter Sieg für die Hildesheimer.

SC Harsum II – VfL Borsum 0:1 (0:0).

Zum Gemeindederby zwischen dem SC Harsum II und dem VfL Borsum kam es bereits am Freitag. Die Verlegung kam aufgrund der Feierlichkeiten der Ortschaft Harsum wegen ihres 1000-jährigen Bestehens zustande, welches von Freitagabend bis Sonntag gefeiert worden ist.
Auf Seiten der Borsumer fehlten mit Tobias Feldmann, Keeper Jannik Vogel, der vom souveränen Ersatzmann Leon Schwarzwälder würdig vertreten wurde, und Lukas Ache drei wichtige Spieler von Trainer Marcel Geisenhainer. Das Spiel startete dabei zunächst verhalten. Beide Teams tasteten sich erst einmal ab und eine gewisse Anspannung war zu spüren. Die ersten Offensivaktionen hatte aber der Favorit auf Borsum, der sich immer wieder über beide Außenpositionen durchsetzen, die Flanken aber nur harmlos in die Mitte bringen konnte. Viel spielte sich im Mittelfeld ab, wo Borsum zwar die meisten Zweikämpfe gewann, aber zu wenig Tempo und Risiko an den Tag legte, um aus den Ballgewinnen in gute Umschaltmomenten zu kommen. Auf der Seite des SC kam kurz vor der Pause die einzige echte Torchance zustande. Nach einer Ecke konnte der VfL den Ball nicht klären, sodass ein Harsumer aus dem Gewühl den Ball auf das Tor brachte. Doch Schwarzwälder konnte mit dem Fuß parieren und der Ball wurde im zweiten Anlauf geklärt. Torlos ging es in die Kabine. Im zweiten Durchgang hatte die Geisenhainer-Elf noch mehr Ballbesitz als im ersten Durchgang und Harsum igelte sich in der eigenen Hälfte ein, um möglicherweise zu Kontermöglichkeiten zu kommen. Die blieben aber aus, da der VfL jeden Klärungsversuch der Gastgeber abfing. Offensiv kam vom VfL aber nach wie vor eher wenig. Immer wieder kombinierte man sich über die Außen durch, gefährlich wurde es dadurch aber nur selten. Die Folge waren kaum nennenswerte Abschlüsse, außer einem Fernschuss vom eingewechselten Cedrik Karwane. Die aufkommenden Chancen wurden von der SC-Verteidigung häufig zur Ecke geklärt. So war es in der 84. Minute Leon Heesmann, der für den „Lucky Punch“ sorgte. Sein direkter Freistoß aus gut 22 Metern fand den Weg in die Torwartecke zum umjubelten Treffer. Schlussendlich ein aufgrund der Spielanteile verdienter Sieg für die Borsumer gegen aufopferungsvoll kämpfende Harsumer. Durch den Sieg hält der VfL den Anschluss an die Tabellenspitze.

SSV Förste – Spvgg. Hüdd.-Machtsum 0:0.

Der Favorit aus Hüddessum und Machtsum, der zuletzt schwankende Leistungen zeigte, kam auch am Freitag in Förste nicht über ein 0:0 hinaus. Dabei war das Team von Christopher Köditz über volle 90 Minuten das aktivere und spielerisch beste Team, setzte aber die aufkommenden Gelegenheiten nicht in Tore um. Alleine Torjäger Jakob Bruns vergab im ersten Durchgang dreimal aus aussichtsreicher Position, einmal aus 15 Metern auf das leere Tor. Die anderen beiden Chancen per Kopfball parierte Felix Kittke im SSV-Tor glänzend. Auf der anderen Seite gab es kaum Offensivaktionen. Nur eine knappe Abseitsstellung von Patrick Jahns und eine gute Möglichkeit von Christian Gremmels sind hier zu nennen. Die zweite Halbzeit war etwas ausgeglichener, das Chancenplus war aber auf Seiten der Gäste, die in Person von Leon Krause, Mark Wiechers, Eric Wolligand und Bruns scheiterten. Die Gastgeber kamen aber auch zu zwei Möglichkeiten, die von Tim Kollakowski und Jahns ungenutzt blieben. Am Ende wäre ein Sieg für HüMax nicht unverdient gewesen, die Punkteteilung geht aber auch in Ordnung.

TSV Föhrste – VfB Oedelum 2:2 (1:1).

Das Kellerduell zwischen Föhrste und Oedelum fand am Ende keinen Sieger. Ersatzgeschwächte TSVler – erneut mit Feldspieler im Tor – waren gegen den VfB in einem schwachen Fußballspiel etwas besser im Spiel, mussten aber einem frühen Gegentreffer von Ahemd Belal (6.) hinterherlaufen. Kurz vor der Pause belohnte Adrian Schoppe die Bemühungen seines Teams mit dem Ausgleichtreffer. In der 57. Minute war es dann Dennis Stefanski, der Föhrste mit 2:1 in Führung brachte. In der Folge waren die Gastgeber dem dritten Treffer näher als Oedelum dem Ausgleich, aber ein Tor wollte nicht gelingen. So kam es wie es kommen musste und Alexander Zwer glich in der 85. Minute zum 2:2 aus. Schlussendlich ein etwas glücklicher Punktgewinn für den VfB, wobei sich beide Teams nicht mit Ruhm bekleckerten.

VfL Nordstemmen – TSV Giesen 0:6 (0:1).

Gar keine Probleme hatte der Favorit aus Giesen gegen angeschlagene Nordstemmener, die nach wie vor keinen einzigen Punkt holen konnten. Der TSV war von Beginn an spielbestimmend, ließ aber zahlreiche Möglichkeiten liegen, da Johannes Eike und Felix Bielicke mehrfach scheiterten. Doch auch der VfL hatte zwei gute Torchancen, die jedoch vom rekrutierten Ersatzkeeper Max-Christian Rambasky pariert wurden. Die Giesener mussten auf alle drei Keeper verzichten, sodass sich Rambasky bereit erklärte, das Tor zu hüten, obwohl er seit gut zwei Jahren nicht mehr gespielt hatte. In der 42. Minute fand ein schöner Giesener Steckpass Dennis Praetze, der den Keeper umkurvte und lässig einschob. Die verdiente Pausenführung. Im zweiten Durchgang sorgte das Team von Laurin Paris dann schnell für klare Verhältnisse. Dazu verhalf neben dem Treffer von Bielicke (48.) auch der Platzverweis für den an diesem Tag auserwählten Manndecker von jenem, der innerhalb kürzester Zeit zwei gelbe Karten bekam. Die zweite resultierte aus einem Foul im Strafraum, den fälligen Strafstoß verwandelte Eike sicher (49.). Das Spiel war so früh entschieden. Die weiteren Treffer erzielten zweimal Eike (62.+64.) per Fernschuss und Erik Timmler, der nach einem schönen Spielzug und perfekter Flanke zum 6:0 traf (70.). Am Ende ein auch in der Höhe verdienter Sieg für die Giesener, die weiter zu den Topteams der Liga gehören.

TuS Lühnde – FC Concordia Hildesheim 2:2

Gegen den gut gestarteten Gast vom FC Concordia Hildesheim sah der TuS Lühnde lange wie der sichere Sieger aus. In einem ausgeglichenem Spiel ging das Team von Gorden Gartz mit zwei Toren in Führung, weil man die aufkommenden Chancen besser nutzte. Für den TuS trafen Kapitän Felix Henning, der nach einem Abpraller zur Stelle war und Moritz Hitschhold nach schöner Vorarbeit von Henning. Im zweiten Durchgang war die Begegnung weiter ausgeglichen, doch Concordia raffte sich noch einmal auf, kam in der Schlussviertelstunde zu zwei Treffern von Michael Diesenberg und Marlon Laubinger und rettete so immerhin einen Punkt. 

Es fühlte sich am Ende ein bisschen an wie eine Niederlage. Wir haben zu Hause zwar wieder nicht verloren und sind auf einem guten Weg, aber wenn du so lange 2:0 führst, ist ein Unentschieden am Ende ärgerlich.
Lühndes Trainer Gorden Gartz nach dem Spiel

Der FSV Algermissen war spielfrei.