Am kommenden Samstag ist es endlich so weit! Das Team 48 Hildesheim empfängt in der Volksbank-Arena um 15:00 Uhr den VCO Berlin. Ein absolutes Highlightspiel für das Team.

Seit drei Wochen begann das Team 48 Hildesheim mit den Planungen für das besondere Spiel am Samstag in der Volksbank-Arena.

Der organisatorische Aufwand ist schon groß. Bei der Planung und Vermarktung sind wir größtenteils zu viert. Natürlich hilft auch das Trainerteam fleißig mit. Bei den Spieltagen in der Sporthalle Stadtmitte sind wir natürlich routinierter, jeder weiß, was zu tun ist. Das Spiel in der Volksbank-Arena wird viel größer aufgezogen, das ist alles ziemlich neu für uns und wir wollen nichts vergessen. Vor Ort hilft dann unsere eigene Mannschaft schon am Freitag beim Aufbau und am Samstag helfen Freunde und Angehörige der Mädels, Spieler:innen aus dem eigenen Verein und unsere Cheerleader bei allen Aufgaben, die anfallen (Buffet, Stream, Kamera, Verkauft, Ballroller, Wischer, etc.)

Sandy Fankhänel, PR-BEauftragte im Team 48.

Das Spiel findet vor dem Bundesligaspiel der Helios GRIZZLYS, die dann am Abend um 20:00 Uhr gegen die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe spielen. Über die Zusammenarbeit mit den GRIZZLYS hat Fankhänel auch nur lobende Worte übrig: „Wir hatten am 2.2. ein Treffen mit den Verantwortlichen der GRIZZLYS und konnten den gesamten Ablauf und das Vorgehen in einem sehr freundschaftlichen und entgegenkommenden Gespräch klären. Wir können Vanessa Persson von den GRIZZLYS jederzeit kontaktieren, wenn doch noch Fragen auftauchen und auch vor Ort werden sie schon zu unserem Spiel da sein und unsere Ansprechpartner sein, falls noch etwas unklar ist.“

Um eine kleine Vorstellung zu bekommen, welche organisatorischen Themen bei solch einem Spieltag im Vorfeld schon eine Rolle spielen, gibt Sandy Fankhänel einen Überblick.

Spieltagsorganisation, Vermarktung und das Spielerische, das sind die großen drei Säulen. Zu der Spieltagsorganisation gehören Auf- und abbau, Umbau der Netzanlage zwischen den Spielen, wann können wir in die Halle, wie sieht es mit der Bewirtung aus, wie läuft das Ticketing ab, welche Ressourcen nutzen wir von den GRIZZLYS, welche organisieren wir selbst (Stream, LED-Banden, Internetverbindung, Anzeigetafel, DJ, Hallensprecher, etc.), welche Parkplätze können genutzt werden, wann treten unsere Cheerleader auf, was muss von der Stadtmitte Halle in die Arena transportiert werden (Stehtische, Banden, Rollup, Getränke etc.). Bei der Vermarktung spielen das Design von Plakaten, Eintrittskarten und Freikarten eine Rolle, die Vorbereitung und Planung von Instagram-Posts mit Werbung und Teaser auf das Spiel, Werbung bei den NWDM U20 in Vechelde, Werbung beim Heimspiel der GRIZZLYS gegen Dachau, Einladung anderer Sportteams aus der Umgebung, Einladung der Sponsoren. Ziel ist es, möglichst viele Menschen durch Social Media und Mundpropaganda zu erreichen, um die Halle bestmöglich zu füllen.

Bereits vergangene Saison, damals noch in der Dritten Liga West, wurde die Begegnung mit dem SSF Fortuna Bonn in der Volksbank-Arena ausgespielt und gehörte zu dem absoluten Höhenpunkt der auch sonst sehr erfolgreichen Aufstiegssaison des Team 48 Hildesheim. Ganze 500 Zuschauende fanden damals den Weg in die Halle, was nicht nur den Zuschauerrekord für die Saison bedeutete, sondern ebenfalls großen Anteil an dem deutlichen 3:0-Heimerfolg der Volleyballerinnen hatte.
Die Zweitligavolleyballerinnen vom MTV tragen ihre Heimspiele ansonsten in der Sporthalle Stadtmitte aus, ein Spiel vor solch einer Kulisse stellt daher ein besonderes Highlight in dem bisherigen sportlichen Werdegang vieler Spielerinnen dar. Dies sorgt nicht nur für eine ordentliche Portion Aufregung, sondern führt ebenfalls zu ganz viel Vorfreude auf einen hoffentlich genauso erfolgreichen Abend wie noch vor einem Jahr.

Die Vorfreude ist riesig, die Helios Grizzlys ermöglichen uns mit diesem Spiel vor so einer Kulisse ein ganz großes Highlight in dieser Saison. Schon letztes Jahr war das Spiel in der Volksbank-Arena ein voller Erfolg. Seitdem haben wir weiter an uns gearbeitet, sind eine Liga aufgestiegen, das Team hat sich verändert und wir können es kaum erwarten in so einer eindrucksvollen Halle vor einem hoffentlich großen Publikum aufzulaufen. Natürlich spielt mit der Vorfreude auch ein wenig Nervosität mit einher. Nicht nur aus organisatorischen Gründen – Haben wir an alles gedacht, wird es werden viele Zuschauer kommen? Wird es ihnen gefallen? – Sondern natürlich auch aus spielerischer Sicht – Können wir unsere Leistung abrufen? Können wir der Kulisse standhalten? Aber eins ist in jedem Fall klar: Die Vorfreude überwiegt und die leichte Nervosität macht das Ganze gerade so aufregend.

so fankhänel

Auch Team 48-Coach Matthias Keller freut sich auf die für ihn erste Partie in der Volksbank-Arena und verspricht folgendes:

Die Zuschauer können sich auf einen genialen Volleyball-Samstag freuen. Gerade bei unseren letzten Heimspielen gegen Sorpesee und Emlichheim haben wir gezeigt, was in uns steckt. Diese Leistung möchten wir am Samstag wieder aufs Parkett zaubern. Die Zuschauer können sich auf hochklassigen Damen-Volleyball mit langen, spektakulären Ballwechseln freuen. Der geteilte Spieltag zeigt die zwei nominell hochklassigsten Teams der Region und das in Hildesheim. Wir finden, darauf kann man sehr stolz sein und hoffen, dass viele Volleyball-Interessierte, Hildesheimer:innen und alle aus der Umgebung den Weg in die Halle finden und uns und die Grizzlys, die ihre bis dato erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte spielen, supporten. Wir sind Hildesheim !

Ein besonderes weiteres Highlight: Jede Person, die nach dem Spiel der Frauen in der Halle bleibt, bekommt danach ermäßigten Eintritt für das Spiel der 1. Bundesliga der Männer und kann für nur 5 Euro dem Team dabei zusehen, wie sie ihre bis dato erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte spielen. Vorbeischauen lohnt sich also!