Am 20. Spieltag der 1. Kreisklasse Staffel überrollte Ruthe Achtum im Topspiel. Im Abstiegskampf gibt Asel auf und HüMax erkämpft sich Punkt.

Foto Titelbild: Bernward Jarzembski

SG Giesen/ Ahrbergen – SC Harsum II 2:3 (1:1)
Die Gastgeber sind gut gegen Harsums Zweitvertretung in die Partie gestartet, doch mussten bereits in der dritten Minute das 0:1 durch Dustin Algermissen nach einem Fehler im Aufbau hinnehmen. Eine Minute später glichen die Gastgeber durch einen Fernschuss von Donat Pflüger aus. So ging es mit dem leistungsgerechten Remis in die Kabinen. Die Gäste kamen besser aus der Pause und rissen das Spiel in der ersten Viertelstunde der zweiten Hälfte an sich. In der 56. Minute gingen die Gäste nach einem Kopfball von Niklas Jankovic in Führung. Zwei Minuten später setzen sich die Harsumer über außen durch, lagen quer in die Mitte, wo Dustin Algermissen zum zweiten Mal einnetzen konnte. Tristan Lange konnte in der 83. Minute auf 2:3 verkürzen, nachdem er einen langen Ball mit einem Schuss in die lange Ecke vollendete, doch am Ende konnte Harsum den Sieg über die Zeit retten.

VfR Germania Ochtersum II – TuS GW Himmelsthür 1:2 (0:1)
Im Duell der Zweitvertretungen konnten die Gäste aus Himmelsthür am Ende einen verdienten Auswärtserfolg hinnehmen und in der Tabelle Punkte auf Ochtersum gutmachen. In der 24. Minute konnte Philipp Rückert die Gäste in Führung bringen. Die Führung hatte sich angebahnt, weil Himmelstür besser im Spiel war und einige gute Möglichkeiten zuvor leichtfertig vergab. Diese Führung nahmen die Gäste mit in die Pause und machten in der zweiten Halbzeit da weiter, wo sie in Halbzeit eins aufgehört haben. In der 57. Minute erhöhte Jan Emile Wanner auf 0:2. Die Reaktion der Gastgeber kam zu spät. Erst in der 88. Minute verkürzte die Germania durch Thomas Bürdek auf 1:2, doch die Gäste konnten die Führung über die Zeit bringen.

Spvgg. Hüdd- Machtsum II – SV Emmerke 0:0
Im Spiel zweier abstiegsbedrohter Teams fand sich am Ende kein Sieger. Die Partie, welche hart umkämpft und intensiv geführt wurde, endete torlos. Die Gastgeber hatten ein wenig mehr vom Spiel und konnten sich aus dem Spiel heraus mehr Chancen erarbeiten als die Gäste. Die Gäste wurden, wenn über ruhende Bälle gefährlich, aber keine Mannschaft konnte den Sieg erzwingen. Die beste Gelegenheit hatten die Gäste mit der letzten Aktion des Spiels. Ein Emmerker wurde im Strafraum gefoult und somit gab es die Riesenchance per Elfmeter den Auswärtsdreier einzutüten, doch HüMax-Keeper Maurice Schäl konnte parieren und sicherte somit den Punkt.

SV Bavenstedt II – TV DE Hotteln 1:2 (1:2)
Nachdem Hotteln, die Woche zuvor beim 2:7 noch in Holle unterging, konnten sie die Reserve von Bavenstedt mit 2:1 bezwingen. Die Gäste gingen nach einer Viertelstunde durch einen Schuss von Timo Hanse in Führung. Die Führung währte nicht lange, denn in der 26. Minute glichen die Gastgeber in Person von Andre Bartel zum 1:1 aus. Zwei Minuten später sorgte Robin Fuhrmann für den 1:2 Endstand, den sich die Gäste mit einer kämpferischen Leistung erarbeitet haben. Hotteln- Coach Jan Hentze über den Sieg:

Kein Zweikampf wurde abgeschenkt, jeder Einzelne hat seine Aufgabe top umgesetzt.

SC Asel – PSV GW Hildesheim Nichtantritt Heim
Der Tabellenvorletzte ist nicht zum Heimspiel gegen den Tabellenführer von PSV angetreten, aufgrund von kurzfristigen personellen Ausfällen. Asel- Trainer Erik Dammann:

Dementsprechend haben wir keine spielfähige Mannschaft zusammenbekommen.

TuS Holle Grasdorf – TuS Nettlingen I 5:1 (3:1)
Mit einem deutlichen 5:1-Erfolg ließ der Gastgeber dem ersatzgeschwächten Gast aus Nettlingen keine Chance. Bereits in der vierten Minute traf Spielertrainer Mensur Isufi per Distanzschuss zur frühen Führung. Zwar kamen die Gäste in der zwölften Minute per Konter durch Andre Gabriel zum Ausgleich, doch Isufi stellte nach Vorlage von Dennis Wassmann in der 25. Minute die Führung wieder her. Kurz vor der Pause erhöhte Jilian Inniss nach starker Vorarbeit von Becker und Wassmann auf 3:1. Direkt nach Wiederanpfiff setzte sich der starke Ivan Kusic im Strafraum durch und bediente erneut Inniss, der zum 4:1 einschob. Den Schlusspunkt setzte dann Wassmann selbst mit einem energischen Abschluss aus spitzem Winkel zum 5:1 Endstand.

FC Ruthe – RSV Achtum 4:0 (1:0)
Im Topspiel der 1. Kreisklasse Staffel A gab es am Ende einen deutlichen Erfolg für die Gastgeber aus Ruthe. Nach einem ausgeglichenen Beginn gab es in der zehnten Minute die erste große Chance für Achtum, am Ende hielt der Keeper den Ball noch vor der Linie. In der 31. Minute konnte Ruthe dann durch Serhat Yilmaz in Führung gehen. Ismail setzte sich in der Entstehung auf Außen durch und spielte dann einen Pass ins Zentrum auf den Torschützen Yilmaz, der den Ball im Tor unterbrachte. Die Gastgeber zeigten eine kämpferische Leistung und verlangten dem RSV einiges ab. Mit dem 1:0 ging es in die Kabinen. Kurz nach Wiederanpfiff gelang den Hausherren der zweite Treffer. Der gutaufspielende Ismail traf per direktem Freistoß von der linken Strafraumkante ins obere rechte Eck. Die Gäste aus Achtum verloren in der Folge ihren Faden und der FC Ruthe konnte die Führung ausbauen. In der 61. Minute traf Aiman Hoballah zum 3:0 nach erneuter Vorlage von Ismail. Das Spiel war damit schon vorzeitig entschieden und Ruthe kontrollierte das restliche Geschehen. Den Schlusspunkt setzte am Ende Yasin Vural zum 4:0 in der 86. Minute.

Großer Jubel über das wichtige 1:0 für den FC Ruthe gegen Achtum. Foto: Anton Gebhard