Am Sonntag um 15 Uhr kommt es zum 9. Spieltag der Kreisliga Hildesheim. Sechs Partien stehen auf dem Programm, die allesamt viel Spannung versprechen. So kommt es zum Gemeindederby zwischen Schellerten/Ottbergen und Oedelum, das dieses Mal auch aufgrund der tabellarischen Situation für viel Kampf sorgen wird. Zudem bekommt es Tabellenführer Türk Gücü in einem schweren Spiel mit HüMax zu tun. Des Weiteren empfängt Borsum Föhrste, Concordia trifft auf Algermissen, Giesen reist nach Lühnde und Förste duelliert sich mit Nordstemmen.

SG Schellerten/Ottbergen – VfB Oedelum

Derby in Ottbergen! Am Sonntag kommt es zum Derby zwischen der SG Schellerten/Ottbergen und dem VfB Oedelum. Ein Duell, in dem bereits vorher klar ist, dass es umkämpft sein wird und in dem sich alle Spieler voll reinhängen werden. Dabei ist auch die tabellarische Situation egal – zwischen der SG und dem VfB würde es auch in einem Testspiel hoch hergehen. So war auch das Duell beim Sommercup in Bettmar während der Vorbereitung recht hitzig. Und noch ein Spiel zuvor duellierten sich die Teams in der Abstiegsrunde unter prekären Umständen, weil der Verlierer der Begegnung bei einem parallelen Sieg von Deinsen hätte absteigen können. Das schlussendliche 3:3 in einem nervenaufreibenden Spiel war am Ende eigentlich nicht gut für die SG, aber Deinsen verlor parallel deutlich gegen Elze, sodass beide Teams in der Kreisliga verblieben.
In der aktuellen Saison läuft es wieder für beide Teams noch nicht so wirklich gut. Schellerten/Ottbergen plagt das Verletzungspech und einige Stammspieler fallen lange aus.

Wir brauchen trotz der seit Wochen extrem angespannten Personalsituation dringend Punkte, um den Anschluss nicht zu verlieren. Ich möchte mich an der Stelle noch einmal bei den Jungs bedanken, die seit Wochen weiterkämpfen und nicht aufgeben.
Sascha Müller, Trainer der SG Schellerten/Ottbergen

So musste Müller, der nach einer Operation wieder an der Seitenlinie stehen wird, regelmäßig eine neuformierte Mannschaft mit Spielern aus der zweiten Herren auf das Feld schicken. Das spiegelt sich auch in den Ergebnissen wider: Die SG ist mit drei Punkten aktuell Tabellenletzter. Den einzigen Sieg gab es vor gut einem Monat gegen den TSV Föhrste. Vor dem nächsten Spiel äußerte sich der SG-Coach wie folgt:

Ein Derby zu spielen ist immer etwas Besonderes. Dass es da nun für beide Mannschaften auch um wichtige Punkte geht, macht die Sache noch spannender. Wir werden mit der Unterstützung der zweiten Herren und der A-Jugend einen Kader zusammenstellen und hoffen darauf, zu Hause etwas Zählbares zu erarbeiten.

Auch beim VfB läuft es noch nicht so rund, wenn auch etwas besser. Nach dem großen Umbruch im Sommer brauchten die Oedelumer drei Spiele, um endlich punkten zu können. Seitdem gab es drei Remis und einen Sieg gegen Förste. Nachdem man nach dem 3:0 gegen den SSV dachte, dass der Knoten nun geplatzt sei, gab es ein ernüchterndes Unentschieden gegen Nordstemmen. Der VfB drehte nach einer roten Karte gegen Nordstemmen das Spiel auf 2:1, schaffte es mit einem Mann mehr aber nicht, die Führung über die Zeit zu bringen. In der Nachspielzeit fiel der Ausgleich. Mit sechs Punkten steckt auch das Team von Dirk Thomas noch im Tabellenkeller, kann aber gleichzeitig auf vier Ligaspiele ohne Niederlage zurückblicken. Ein Sieg im Derby würde diese Serie sowohl fortsetzen als auch für etwas Luft in der Tabelle sorgen.

VfB-Trainer Dirk Thomas sagte vor der Partie:

Derby sind wie Pokalspiele, immer etwas besonderes für uns. Im letzten Spiel ist ein Ruck durch die Mannschaft gegangen. Wir wollten mehr, haben aber leider zu viele Chancen liegen gelassen. So fühlt sich das Remis wie eine Niederlage an. Die Trainingswoche war gut, wir arbeiten intensiv und freuen uns auf das bevorstehende Derby. Unsere Form wollen wir dort bestätigen! 

Die Zuschauer erwartet also ein spannendes Derby, in dem es nicht nur um Prestige, sondern auch um wichtige Punkte im Abstiegskampf geht. Dementsprechend groß dürfte die Anspannung auf beiden Seiten sein.

SV Türk Gücü Hildesheim – Spvgg. Hüdd.-Machtsum

Der aktuelle Ligaprimus vom SV Türk Gücü Hildesheim hat am Sonntag ein schweres Heimspiel vor der Brust, wenn die Spielvereinigung aus Hüddessum und Machtsum zu Gast sein wird. Sechs Siege und ein Remis sprechen eine klare Sprache: Türk Gücü ist richtig gut in Form. Und auch das Torverhältnis von 15:7 verrät einiges über das Spiel der Hildesheimer. Es ist nicht der große „Hurra-Fußball“, der dem SV zum Erfolg verhilft. Vielmehr schafft man es aus einer guten Defensive heraus immer wieder, knappe Siege einzufahren. Die Treffer dafür fallen oft erst spät, wie zuletzt beim 4:3 gegen Lühnde in der Nachspielzeit. Dies war erst das zweite Spiel von Türk Gücü in dieser Saison, das mehr als drei Tore zu bieten hatte und bot so eine echte Ausnahme. Der kommende Gegner hat eine ähnliche Torstatistik (14:6), ist damit bisher aber nicht so erfolgreich wie der SV. HüMax konnte bisher drei Spiele gewinnen, spielte aber auch drei Mal Unentschieden und verlor eine Begegnung. Dementsprechend steht die Spielvereinigung mit zwölf Punkten auf dem fünften Tabellenplatz und gehört somit gerade so noch zum Verfolgerfeld der Hildesheimer. Wenn am Sonntag diese beiden Teams aufeinandertreffen, ist also vermutlich nicht unbedingt mit einem torreichen Spiel zu rechnen. Dafür dürfte es taktisch umso spannender werden. Die Gäste kommen mit zwei deutlichen Siegen im Rücken nach Hildesheim und dürften dementsprechend mit viel Selbstbewusstsein auftreten. In der vergangenen Aufstiegsrunde trennten sich beide Teams mit einem 1:1-Remis. Im Pokal vor wenigen Wochen gewann Türk Gücü knapp mit 1:0. 

VfL Borsum – TSV Föhrste

Vermeintlich klar ist die Ausgangslage beim Aufeinandertreffen vom VfL Borsum und dem TSV Föhrste, für das unter der Woche das Heimrecht getauscht worden ist. Der VfL wird seiner Rolle als Aufstiegskandidat momentan gerecht und nach fünf Siegen sowie jeweils einem Remis und einer Niederlage steht das Team von Marcel Geisenhainer auf dem zweiten Platz. Zuletzt gab es dabei zwei verdiente 3:1-Erfolge gegen Nordstemmen und Schellerten/Ottbergen, wobei vor allem die Chancenverwertung zu wünschen übrig ließ. Das soll sich gegen den TSV wieder ändern. Die Föhrster haben erwartungsgemäß einen etwas schwereren Stand in der Kreisliga, verkauften sich dafür aber bisher teuer. Trotz personeller Engpässe konnte man bereits sieben Punkte sammeln, schlug etwas überraschend Algermissen und auch Harsum II und holte einen Punkt gegen Oedelum. Somit steht der TSV aktuell vier Punkte über dem Strich und wird es auch den Borsumern so schwer wie nur möglich machen wollen. Die letzte Begegnung in der Aufstiegsrunde ging klar mit 6:3 an den VfL, wobei die Borsumer sich etwas schwer taten. Zur Halbzeit stand es damals 2:2 und Föhrste ging sogar mit 3:2 in Führung. Am Ende setzte sich die Qualität des VfL aber dank einer starken Schlussoffensive durch. Auch am Sonntag sind die Borsumer der klare Favorit.

TuS Lühnde – TSV Giesen

Ein interessantes Duell wartet auf die Zuschauer in Lühnde, wenn der TSV Giesen zu Gast ist. Die Lühnder spielen bisher eine solide Saison, feierten unter anderem einen 6:0-Sieg gegen Schellerten/Ottbergen und ein 2:1 gegen Förste. Dazu kommen Punkte aus den Unentschieden gegen Cocnordia und am letzten Mittwoch gegen Algermissen. Drei Niederlagen gegen die Topteams von Borsum, HüMax und Türk Gücü kommen hinzu. Letztere hatte man lange am Rand einer Niederlage, musste aber späte Gegentreffer und am Ende ein 3:4 hinnehmen. Nun empfängt das junge Team von Gorden Gartz also den Aufsteiger und gleichzeitig Aufstiegsfavoriten aus Giesen. Nach einem starken Saisonstart mit vier Siegen und drei Remis steht die Paris-Elf momentan auf dem dritten Platz der Tabelle und hat nur einen Punkt Rückstand auf den VfL Borsum. Zuletzt gab es allerdings nur ein 3:3 gegen Förste, am vergangenen Wochenende wurde das Spiel gegen Harsum II aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams gab es im letztjährigen Kreispokal, damals gewann Lühnde mit 3:1. Nun sind die Karten aber neu gemischt und Giesen geht als Favorit in das Spiel, auch wenn der TuS ein starker Gegner ist, der dem TSV alles abverlangen wird.

FC Concordia Hildesheim – FSV Algermissen

Der FC Concordia Hildesheim trifft nach der knappen Niederlage im Derby gegen Türk Gücü (0:1) und einem spielfreien Wochenende aufgrund des Rückzugs vom 1. FC Sarstedt II nun zu Hause auf den FSV Algermissen. Concordia startete etwas überraschend richtig gut in die Saison und konnte bereits vier Siege einfahren. Hinzu gesellen sich zwei Punkteteilungen und eben die Niederlage im Derby. Mit den 14 gesammelten Punkten gehört der FC immer noch zu den Spitzenteams der Liga und hat nur zwei Punkte Rückstand auf den zweiten Platz. Gegen den FSV soll nun der nächste Sieg her. Die Algermissener spielen bisher eine durchschnittliche Saison, in der zwei Siege, drei Remis und zwei Niederlagen zu Buche stehen. Neun Punkte sorgen momentan für einen Platz im Tabellenmittelfeld. Die nächsten Spiele werden zeigen, ob es für das Team von Michael Lang in den kommenden Wochen eher nach oben oder nach unten in der Tabelle geht. In Hildesheim möchte man nach dem 0:0 im Derby gegen Lühnde unter der Woche einen positiven Trend starten.

SSV Förste – VfL Nordstemmen

In Förste treffen am Sonntag der SSV und der VfL Nordstemmen aufeinander. Die Gastgeber stehen wie Algermissen bei neun Punkten, wobei schon ein Spiel mehr absolviert worden ist (2 Siege, 3 Remis, 3 Niederlagen). Nach der 0:3-Niederlage in Oedelum zeigte der SSV eine gute Reaktion und holte im Derby gegen Giesen einen Punkt (3:3). In einem engen Spiel hatte man den TSV sogar am Rande einer Niederlage und führte zwischenzeitlich mit 3:1. Es folgte ein 2:0-Sieg gegen Algermissen, sodass die Förster mit einem guten Gefühl in das Spiel gegen Nordstemmen gehen können. Die Gäste hingegen hatten einen schwierigen Start in die Saison. Doch nun scheint der Trend etwas nach oben zu gehen. Nach fünf Niederlagen zum Saisonstart gab es einen Sieg gegen Harsum II und zuletzt einen Punkt in Unterzahl gegen Oedelum. Vier Punkte sind zwar eine dünne Ausbeute, aber es scheint aufwärts zu gehen beim VfL. In Förste will man daran anknüpfen und die nächsten Punkte holen.
Der SC Harsum II ist spielfrei.

Hier findet ihr die aktuelle Tabelle der Kreisliga Hildesheim.