Am kommenden Wochenende steigt der 3. Spieltag in der 1. Kreisklasse Staffel B. In Alfeld gibt es das Spitzenspiel gegen Gronau. In Bockenem steigt das Kellerduell, die SG Beustertal ist zu Gast. 

Sonntag, 12:30 Uhr: SV Alfeld II – TSV Gronau

Einen Start nach Maß legte der Aufsteiger aus Alfeld hin. Nach zwei Spieltagen hat die Mannschaft von Sven Jakob sechs Punkte auf dem Konto. 

Mit dem Saisonstart haben wir nicht gerechnet. Wir sind natürlich sehr zufrieden. Meine Jungs sind motiviert, engagiert und haben einfach Bock zum Kicken. Die Trainingsbeteiligung ist überragend.
Sven Jakob, Alfeld-Trainer

Bei der vergangenen Pokal-Niederlage unter der Woche gegen Föhrste war der älteste Spieler auf dem Platz gerade einmal 23 Jahre alt. Insgesamt kommen sieben Spieler aus der A-Jugend. 

Wir wollen die jungen Spieler im Herrenbereich integrieren. Der Tabellenplatz ist eine schöne Momentaufnahme und wir freuen uns, ein Spitzenspiel zu spielen. Aber wir sehen uns nicht unter den Top 3. 

Die Gäste aus Gronau sind ebenfalls mit sechs Punkten gestartet und gehören zu den Aufstiegsfavoriten. Jakob über den bevorstehenden Gegner:

Sie sind in der Offensive stark besetzt und nach Standards gefährlich. Da müssen wir gegenhalten. Wir können aber befreit aufspielen und werden dagegenhalten. 

Sonntag, 12:30 Uhr: FC Ambergau-Volkersheim II – SV Freden

Die Gäste aus Freden sind mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet. Nun geht es für die Mannschaft von Matti Bantje zu den Volkis. Im vergangenen Aufeinandertreffen setzte es dort eine 1:0-Niederlage. 

Gegner und Platz haben uns immer Probleme bereitet, wir sind also gewarnt und bereiten uns entsprechend vor. Ziel bleibt jedoch ein Sieg!
Matti Bantje, Freden-Spielertrainer

Der Gastgeber musste zwei Niederlagen hinnehmen wartet auf den ersten Punkterfolg. Eine Statistik macht Mut: Die letzten beiden Heimspiele gegen Freden wurden gewonnen (1:0 und 3:2). 

Sonntag, 13:00 Uhr: TuSpo Lamspringe II – SV Betheln-Eddinghausen

Seit sechs Jahren gab es dieses Duell nicht. Zuvor gab es diese Begegnungen jedes Jahr. Lamspringe konnte in der Zeit von 2010-2014 alle Heimspiele für sich entscheiden und ist demnach zuhause gegen Betheln-Eddinghausen noch ungeschlagen. Der Aufsteiger ist auch in dieser noch jungen Saison ungeschlagen und ist mit vier Punkten gut in die Saison gestartet. Die Gäste aus Betheln-Eddinghausen haben jeweils einmal 4:0 gewonnen und verloren. Somit können die Zuschauer ein offenes Speil erwarten.

Sonntag, 15:00 Uhr: SSV Elze – VfR Bornum

Nach der überraschenden Niederlage konnte der Kreisliga-Absteiger aus Elze am vergangenen Wochenende den ersten Sieg einfahren. Stürmer Dario Proplesch erzielte dabei drei Tore. Nun erwartet das Team von Timo Hauptmann eine schwierige Aufgabe. Die Bornumer haben noch kein einziges Gegentor bekommen und die volle Punktausbeute. Einen Favorit in diesem Spiel gibt es nicht. Doch eine ganz besondere Statistik macht Mut für Elze. Denn Bornum konnte in acht Aufeinandertreffen nicht einen einzigen Puinkt gegen Elze holen. 

Sonntag, 15:00 Uhr: SV Bockenem 2007 I – SG Beustertal

Das Kellerduell steigt in Bockenem. Beide Mannschaften haben noch null Punkte auf dem Konto und das soll sich sicherlich an diesem Spieltag ändern. Bockenem-Spieler Niklas Mahnkopf:

Die Gäste sind sicherlich genauso hochmotiviert wie wir, im dritten Spiel endlich die ersten Punkte einzufahren. Das wollen wir auf heimischen Platz natürlich vermeiden. Dafür muss von jedem einzelnen noch mehr Leidenschaft und Wille auf dem Platz gezeigt werden.
Niklas Mahnkopf, Vize-Kapitän der Bockenemer

Bockenem-Spieler Daniel Hinz ergänzte, was im Vergleich zu den Auftaktniederlagen unbedingt besser gemacht werden muss:

Wichtig wird es auch sein, defensiv besser zu stehen und weniger Gegentore zuzulassen. Was nicht bedeutet, dass wir uns nur hinten reinstellen. Abwehrarbeit beginnt bekanntlich ganz vorne und endet dann erst beim Torwart.

Sonntag, 15:00 Uhr: TSV Eberholzen – MTV Almstedt II

Derbytime in Eberholzen. Die Mannschaft von Daniel Gnebner hat die Bezirksliga-Reserve vom MTV Almstedt zu Gast. Im letzten Aufeinandertreffen siegte Almstedt deutlich mit 6:1. Auch sind die Almstedter besser in die Saison gestartet. Gnebner, der auf einige Spieler verzichten muss und wahrscheinlich selbst spielen muss, schätzt Almstedt wie folgt ein:
Ich schätze sie schon als starken Gegner ein, wo wir alle 100% Gas geben müssen.

Ich denke wir haben aus der letzten Saison noch einiges gut zu machen.

Doch das letzte Heimspiel gegen Almstedt macht Mut. Im September 2021 gewann Eberholzen zuhause mit 3:1. 

Spielen wir so wie in den ersten 60 Minuten am vergangenen Wochenende, dann bin ich guter Dinge dass wir drei Punkte holen. Wir werden voll auf Sieg spielen.
Daniel Gnebner, TSV-Trainer

Die Tabelle der 1. Kreisklasse Staffel B

HIER nachzuschauen.