Am Wochenende steht der 2. Spieltag der Bezirksliga Hannover 5 an. Während es in Almstedt zum Derby mit dem TuSpo Lamspringe kommt, will Neuhof an eine starke Offensivleistung im ersten Spiel anknüpfen. Derweil kämpfen Ambergau-Volkersheim, Himmelsthür und Ochtersum um die ersten Punkte der Saison. Hier erfahrt ihr alles über die Begegnungen.

MTV Almstedt – TuSpo Lamspringe

Derby in Almstedt! Am Samstag kommt es in Almstedt zum Derby gegen den Aufsteiger vom TuSpo Lampsringe. Während der MTV einen Punkt in Holenberg holte und beim 1:1 den Sieg verpasste, gewann der TuSpo sein erstes Spiel auf heimischem Geläuf mit 3:1 gegen Ochtersum. Dabei reichte den Lamspringern eine starke zweite Halbzeit.
Brian Van-Ditzhuyzen, Mittelfeldmotor des MTV, äußerte sich vor dem Derby gegenüber Sportnews über den kommenden Gegner und die Vorbereitung auf das Spiel:

Bei mir persönlich, aber auch bei den anderen, ist die Vorfreude schon groß, man trifft natürlich auf einige alte Almstedter. Lamspringe ist eine gute Mannschaft, die vor allem in der Offensive über reichlich Qualität verfügt. Der Fokus diese Woche im Training liegt bei uns vor allem am Torabschluss, da fehlt uns ab und an einfach ein bisschen die Kaltschnäuzigkeit.

Auf Seiten des TuSpo äußerten sich die beiden Stürmer Tizian März und Philipp Probst über das anstehende Derby. Beide freuen sich extrem auf das Duell mit Almstedt, wissen aber auch, was auf sie zukommt. So sagte März gegenüber Sportnews:

Die Vorfreude auf das Derby ist unermesslich hoch. Die letzten Duelle gegen Almstedt waren immer nur bei der Sehlemer Pokalwoche oder in Freundschaftsspielen. Da jetzt wieder ein richtiges Ligaspiel zu haben und das direkt am 2. Spieltag, samstags, geiles Wetter…mehr braucht es glaube ich nicht! Die Stimmung im Team ist gut, auch wenn wir gemerkt haben, dass wir jedes Spiel von Anfang an 100% geben und auf uns Vertrauen müssen. Wenn wir das machen, sind wir unangenehm zu bespielen.

Probst ergänzt seinen Stürmerkollegen und gibt eine Einschätzung zum MTV und eine Prognose für das Spiel ab:

Ich schätze Almstedt sehr diszipliniert und kampfstark bzw. Robust ein. Es wird darauf ankommen, wer die Zweikämpfe mehr annimmt und die größere Laufbereitschaft an den Tag legt. Wenn wir an die Leistung der zweiten Halbzeit des Ochtersum-Spiels anknüpfen können, werden wir definitiv gute Chancen auf einen Sieg haben.

Das Südkreis-Derby wird mit Spannung erwartet und dürfte in seinem Verlauf ebenso spannend sein. Der Sieger des Spiels würde sehr gut in die Saison starten, vor allem sechs Punkte für Lamspringe wären eine kleine Überraschung. Almstedt geht aber aufgrund des Heimrechts und der längeren Bezirksligaerfahrung als leichter Favorit ins Spiel.

BW Salzhemmendorf – FC Ambergau-Volkersheim

Auf viele Tore dürfen die Zuschauer in Salzhemmendorf hoffen, wenn der FC Ambergau-Volkersheim zu Gast ist. Die Gastgeber verloren ihr erstes Spiel mit 6:3 in Neuhof und nutzten die Fehler der Neuhofer Defensive eiskalt – allerdings war die eigene Defensivreihe mindestens genauso löchrig. Zwei Treffer weniger fielen beim Spiel der Volkis, die gegen die neue Spielgemeinschaft Pyrmont Hagen auch aufgrund eines frühen Platzverweises mit 5:2 verloren. Allerdings war der FC trotz der frühen Schwächung lange gleich auf und nah am Ausgleich, am Ende traf der Gegener in der Nachspielzeit aber noch einmal doppelt. Nun reist das Team von Fabian Bodenstedt nach Salzhemmendorf und will die ersten drei Punkte einfahren.
Dabei haben die Volkis eine lange Fahrt vor sich. Co-Trainer Marvin Oppermann sieht dies aber nicht als Nachteil:

„Lange Fahrten kennen wir gut aus der letzten Saison. Wir werden keinen Bus einsetzen und nur wie sonst auch zu den Spielen mit einem 9er Bus fahren.“
Oppermann weiß zudem, was es gegen Salzhemmendorf im Vergleich zum ersten Spiel zu ändern gilt und worauf sich sein Team einstellen muss:

Der Fokus in der Trainingswoche liegt vor allem darin, geduldig zu spielen und viel Bewegung ins Spiel zu bekommen. Wir kennen Salzhemmendorf aus den letzten Jahren und sie spielen immer sehr kompakt und warten auf Konter. Hier müssen wir Lösungen finden. Wir müssen unsere individuellen Fehler aus dem ersten Spiel abstellen. Wenn das gelingt, sind wir guter Dinger, etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen.

Mit der richtigen Einstellung und hundertprozentigem Einsatz ist dem FC definitiv ein Sieg zuzutrauen und würde für einen soliden Saisonstart sorgen.

VfR Germania Ochtersum – FC Pyrmont Hagen

Nach der etwas überraschenden Niederlage des VfR Ochtersum gegen den TuSpo Lamspringe wird es im kommenden Spiel nicht unbedingt leichter. Zu Gast ist die neue Spielgemeinschaft des FC Pyrmont Hagen, die auch aufgrund der Zusammenlegung als einer der Aufstiegsfavoriten gilt. Im ersten Spiel fuhr der FC gleich einen Sieg ein, als Amergau-Volkersheim zu Gast war. Allerdings konnte man sich trotz fast einstündiger Überzahl lange nicht absetzen und bis zur Nachspielzeit zittern. Die Volkis kamen zu einigen Tormöglichkeiten, was auch dem Team von Stefan Staar Mut machen dürfte. Mit einer geschlossenen Teamleistung ist zu Hause gegen den Aufstiegsfavoriten etwas drin. Mit zwei Niederlagen will der VfR sicher nicht in die Saison starten und alles geben, um dies zu verhindern.

SV BW Neuhof – MTSV Aerzen

Sechs Tore, davon gleich vier von Nick-Oliver Leichner, konnte der SV BW Neuhof im ersten Spiel der Saison feiern. Am Ende reichte das für einen 6:3-Sieg gegen BW Salzhemmendorf, was neben einer starken Offensive auch auf eine teilweise unkonzentrierte Defensivleistung verweist. Das gilt es im zweiten Heimspiel der Saison abzustellen, wenn der MTSV Aerzen zu Gast ist. Die Aerzener gewannen ihr erstes Spiel gegen den TuS GW Himmelsthür mit 2:1, hatten dabei aber auch eine gehörige Portion Glück und nutzen die ersten 20 Minuten, in denen der TuS noch nicht auf der Höhe war, eiskalt aus. Danach hätte sich das Spiel noch komplett drehen können, aber Himmelsthür vergab mehrere Großchancen. Wenn Neuhof an die Offensivleistung des ersten Spiels anknüpfen kann und defensiv etwas besser steht, ist auch gegen Aerzen ein Sieg drin, der den perfekten Saisonstart bedeuten würde.

TuS GW Himmelsthür – BW Tündern II

Den ersten Saisonsieg will das Team von Ali Genc einfahren. Zu Gast ist am Sonntag die zweite Mannschaft, gemeldet als U23, von BW Tündern, die im ersten Spiel nicht über ein 1:1 gegen den SV 06 Holzminden hinauskam. Himmelsthür verlor denkbar knapp mit 2:1 gegen Aerzen und trauert vor allem den ersten 20 Minuten hinterher, in denen man noch nicht wach war und direkt zwei Gegentreffer hinnehmen musste. Danach war die Genc-Elf das bessere Team und spielte sich nach und nach Torchancen. Mehr als der Anschlusstreffer durch Justin Möller sprang dabei nicht heraus, obwohl man im zweiten Durchgang genug Möglichkeiten hatte. Das will der TuS am zweiten Spieltag besser machen und die ersten Bezirksligapunkte holen, um nicht schnell im Tabellenkeller zu stehen.
Die weiteren Partien:  

SSG Halverstorf-Herkendorf – TSV Holenberg
SV Eintracht Afferde – SV 06 Holzminden